29,904 63

whl


Premium (Pro), Lippstadt

Wie Dazumal

Bei einem Besuch im AW Meiningen vor 19 Jahren konnte ich Technik von dazumal bestaunen. Hier ist das letzte große Ausbesserungswerk für Dampflokomotiven im westlichen Europa. Die wenigen heute noch fahrbereiten Dampfloks werden hier gewartet und repariert wie hier der Dampfkessel einer 41 1144, teilweise werden wesentliche Teile komplett neu aufgebaut. In der riesigen Werkshalle stehen gewaltige Maschinen zur Bearbeitung der großvolumigen Teile.

Die Qualität der Aufnahmen mit einer einfachen digitalen Kamera mit 2 MP Auflösung entsprechen der damaligen Zeit. Ich werde nach und nach weitere Bilder von diesem interessanten Standort hier einstellen. Das BW Meiningen sollte auf der Besucherliste eines jeden Dampflokfans stehen.

Comments 63

  • Hanno Wilke 23/03/2022 19:41

    Da bin ich mal mit dem Rad dran vorbeigefahren, dummerweise aber nicht reingegangen. Ich finde es faszinierend.
    Gruß  Hanno
  • Tante Mizzi 16/02/2022 4:31

    Eine ganz wundervolle Aufnahme von dieser "Ausbesserungshalle" !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Burkhard Jährling 13/02/2022 14:08

    Ich hatte im vorigen Jahr einen Besuch in Meiningen geplant. Der ist pandemiebedingt leider nicht zustande gekommen. Ein feiner Blick ins Werksgeschehen.
    VG Burkhard
  • palastura 08/02/2022 23:15

    Sehr interessant!
    LG Georg
  • Karl Josef Klein 05/02/2022 17:16

    Eine sehr interessante Dokumentation von diesem Reparaturwerk.  LG Karl Josef
  • Falk Rauschenbach 05/02/2022 15:56

    Ja, man vergisst leicht, dass die großen Dampflokkessel regelmäßig ausgetauscht werden müssen. Das ist ein riesiges Stück Arbeit!
    Schön, dass es noch einen Platz gibt, wo diese alten Maschinen gepflegt werden können.

    VG Falk
  • Achim Oetzel 04/02/2022 14:35

    Gut, dass manche veraltete Technik noch erhalten wird. Vielleicht braucht man diese noch einmal - das möchte ich aber nicht weiter ausführen :-))
    LG Achim
  • Fidibauer 04/02/2022 10:14

    eine interessante Szene hast Du da beobachtet...
    lg Fidi
  • Rainer Switala 03/02/2022 12:45

    ein besonderes motiv
    klasse nostalgie
    gern mehr davon
    gruß rainer
  • Trautel R. 03/02/2022 7:34

    für mich heute eine große freude dieses motiv aus früheren dampfloktagen bei uns hier zu sehen. perfekt von dir in bild und wort präsentiert. ich muss nicht sagen, dass ich neugierig auf weitere aufnahmen bin.
    lg trautel
  • Richard Schult 03/02/2022 7:26

    Eine absolute Rarität, dieses Bild. Hätte ohne Deinen Text vor einem großen Rätsel gestanden. Interessant, dass es solche Instandsetzungsmöglichkeiten noch gibt.
    VG Richard
  • Manfred Hentschke 01/02/2022 21:20

    Was für ein spannender Blick in die Halle.
    Gruß Manfred
  • Eva Loth 01/02/2022 19:35

    einfach genial, dieser Einblick  ....LG Eva
  • Axel Küster 01/02/2022 19:33

    Ein sehr interessante Blick in das letzte Ausbesserungswerk für Dampflokomotiven. Sehr gute Präsentation des interessanten Motivs. LG Axel
  • Peter Horner 01/02/2022 19:15

    Sehr schön das Geschehen im Ausbesserungswerk gezeigt, da werden die Loks noch mit echter Muskelkraft demontiert und repariert.
    Gruß Peter