Back to list
*wie dazumal*  -  Schokoladenwerbung

*wie dazumal* - Schokoladenwerbung

12,825 32

anne47


Premium (World), Köln

*wie dazumal* - Schokoladenwerbung

Das Schild zeigt die ehemalige Stollwerck-Schokoladenfabrik in der Kölner Südtstadt, die bis in die 1970er Jahre noch in Betrieb war.
Im Mai 1980 besetzten Studenten, Künstler und andere junge Leute die leerstehenden Gebäude, um dort alternative Wohn- und Arbeitsprojekte zu etablieren. Es entwickelte sich eine recht lebhafte Protestkultur, an der viele bekannte Kabarettisten, Musiker und Künstler aller Couleur beteiligt waren. Die Stadt Köln hatte jedoch andere Pläne und nach einigen Wochen wurden die besetzten Gebäude geräumt und später größtenteils abgerissen. An deren Stelle wurden neue Wohnblocks gebaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stollwerckbesetzung

Comments 32