Back to list
Wie dazumal - Opel Blitz Pritschenwagen auf dem Marktplatz

Wie dazumal - Opel Blitz Pritschenwagen auf dem Marktplatz

44,930 38

Matteo70


Premium (World), Münster

Wie dazumal - Opel Blitz Pritschenwagen auf dem Marktplatz

Auf unserer Bodenseetour in unserem Urlaub Mai / Juni 2019 sichtete ich diesen alten Opel Blitz Pritschenwagen mit Planendach. Er gehört zur letzten Produktionsreihe (von 1965-1975) des seit 1930 gebauten Nutzfahrzeugs. Bis 1968 gab es ihn noch mit dem Motor des PKW "Opel Kapitän" ottomotorisiert, ab 1968 dann bis zum Produktionsende in gab es dann auch eine Dieselausgabe in Deutschland mit PKW-Motoren von Peugeot. Nach dem Schluß in Deutschland baute dann das englische Bedford Werk als Tochterunternehmen von General Motors diesen klein-LKW weiter. Nach Beginn der Fertigung 1973 endete diese Ära aber auch schließlich 1987.
Insgesamt gab es seit Beginn der Herstellung 3 optische Typenveränderungen v.a. hinsichtlich des Kleinlaster-Vorbaus.
Zur Info!
Besonders beliebt bei den Kindern:
Der Feuerwehrwagen aus der TV-Serie:
"Das feuerrote Spielmobil"
Ich zeige dieses Schätzchen in sw, der Dazumal-Tag lädt zum Monochrome-Nostalgietouch ein.

Comments 38