Wie dazumal - Die Manderscheider Burgen mit Ober- und Niederburg

Wie dazumal - Die Manderscheider Burgen mit Ober- und Niederburg

19,843 50

Matteo70


Premium (World), Münster

Wie dazumal - Die Manderscheider Burgen mit Ober- und Niederburg

Ende August 2015 fuhren wir nach Manderscheid, in die Eifel. Der Vater meiner Partnerin ist Ur-Manderscheider gewesen. Wir besuchten die Verwandtschaft und trafen uns mit der Nachfolgegeneration der Familien, die immer mit ihm und seiner Familie dort Urlaub, Stammtischfahrten, etc. dort verbracht hatten.
Auch die Ritterspiele und das Marktspektakel des Burgenfestes wurden regelmäßig besucht. Nun eben von uns, heutzutage ebenfalls freundschaftlich verbunden und um Weiterführung dieses Clubs mit Tradition bemüht.
Neben dem Besuch des Marktes und Ritterspektakels stand natürlich auch eine Begehung der Niederburg statt, mit einem hervorragendem Blick auf das Liesertal mit der Burgwiese. Hier von diesem Standort am Grottenweg oberhalb der L16 hat man einen wunderschönen Blick auf die im Liesertal stehenden Burgen, die erhöht auf Bergspornen thronen. Die Burgen wurden beide von den Franzosen nach den Kriegen Ende des 17. bzw. 18.Jhdt. geschliffen und als Steinbrüche benutzt. Hergerichtet hat man nachher wieder einen kleinen Turm der Niederburg, Ansonsten sind die Burgen Ruinen geblieben. Phantastisch ist der Blick von den Burgfrieden, die Anlagen sind nahezu komplett begehbar und immer einen Besuch wert, nicht nur zum Markttreiben mit den Ritterspielen zum Burgenfest! In sw gezeigt, der Historie und der Wolkenstimmung wegen. Meine G1 war noch für diese Aufnahme verantwortlich.

Comments 50