Christine Ge.


Free Account, NRW

Wie dazumal - die alte Apotheke

Ein besonderes Museum in Bad Münstereifel – in ganz Nordrheinwestfalen ist das Schwanen-Apothekenmuseum.

Es ist speziell, weil sich in dem Haus im Stadtzentrum tatsächlich fast 200 Jahre (1806 – 1994) die Schwanen-Apotheke befand und diese in 7 Generationen von einer Apothekerfamilie geführt wurde. Unter napoleonischer Herrschaft im Rheinland wurden die Klöster aufgelöst, so musste sich der Klosterapotheker eine neue Wirkungsstätte suchen. Er kaufte dieses Haus und richtete die Apotheke ein.

In der Originaleinrichtung sind die alten Standgefäße, Geräte zur Herstellung von Arzneimitteln, Laborgeräte, alte Arzneimittelpackungen, Arznei- Pflanzenbücher, Urkunden und Fotos der Apothekerfamilie zu bewundern. Ergänzt wird die ständige Ausstellung durch monatliche Arzneipflanzenausstellungen und wechselnde Ausstellungen zur Pharmaziegeschichte.

Comments 33

  • Michael Jo. 09/11/2022 22:50

    die wussten immerhin noch was sie anrührten
     und auch was sie ' verkauften ' .. !

    ich war vor ca. 40 Jahren einmal fast dabei
     eine solch alte Apotken-Einrichtung relativ
     günstig zu kaufen .. [jedenfalls zwei solcher
    Regalwände mit allem Drum (und ohne was drin);
     doch dann kam mir im letzten Moment eine
    Filmaustattungs-Fa. zuvor - und das war's
     dann auch leider .. (oder auch besser so: denn
     mein Keller war bereits bis unter die Decke
     mit altem ' Kram ' gefüllt ... - und an diesen
     Ausstattungsverleih habe ich dann auch noch
    einige meiner Stücke versilbert - so z. B. einen
     alten Behandlungsstuhl aus einer Ex-Zahnartzpraxis
     und auch  die wuchtige Bogenleuchte dazu ]
  • Trautel R. 11/12/2017 20:39

    dieses museum war mir leider dort nicht bekannt. dein foto regt an, dort auch einmal mit der kamera zu erscheinen.
    danke für das motiv mit der Information.
    lg trautel
  • Marina Luise 08/11/2017 8:06

    Ein tolles Bild von der alten Apotheke - solche Motive sind einfach wie ein Schatzkistchen! Und das Krokodil an der Decke - das ist ja schon bühnenreif! ;) Spitze!
  • Ulrike Sobick 07/11/2017 14:17

    Diese Apotheke kenne ich auch - ebenso aus eigener Erfahrung solche Waagen und Standgefäße. Es ist schon erstaunlich den Wandel des Arbeitsfeldes in den letzten 40 Jahren zu mit erlebt zu haben - 1970 gab es für Apothekenabgestellte keinen Platz zum sitzen. Heute hat jeder einen Arbeitsplatz mit Computer. Das geht gar nicht mehr anders.
    Denn die Bürokratie...die Zeit fehlt für den Kunden...
    LG Ulrike
  • Bibbel K 07/11/2017 10:17

    Sie ist wunderbar hergerichtet. Aus meinem Heimatort kenne ich auch so eine Apotheke von früher.
    LG Bibbel
  • UliF 07/11/2017 6:02

    was wären wir ohne diese Kenntnisse

    LG Uli
    wie dazumal - Türverriegelung einer Balkontür in Beelitz
    wie dazumal - Türverriegelung einer Balkontür in Beelitz
    UliF
  • T. Schiffers 06/11/2017 20:49

    wunderschöne zeitreise...kein vergleich zum heutigen einheitsbrei.tino

    Frostnacht-Batterie
    Frostnacht-Batterie
    T. Schiffers
  • Trautel R. 06/11/2017 20:35

    dreimal war ich in bad müstereifel, leider keine ahnung, dass es dort dieses apothekermuseum gibt.sehr gut von dir in wort und bild dokumentiert.
    lg trautel
  • Wolfgang Weninger 06/11/2017 19:00

    alles sieht so hübsch aus, als würde der Apotheker gleich wieder zurück kommen ... sehr gut
    Servus, Wolfgang
  • Eva-Maria Nehring 06/11/2017 17:53

    Die alten Apotheken sind ein Fundgrube von Zeitzeugen.
    Schön das Du es uns zeigst und Deine info dazu.
    VG Eva
  • jopArt 06/11/2017 17:36

    kein vergleich mit heutigen apotheken und einfach ein schöner anblick!
    von diesen unterschränken konnte mit den schubladen konnte ich mal 3 vor dem sperrmühl retten,
    die rücken jetzt auf anforderung elektrokleinmaterial raus,
    ganz rezepttfrei! ;-)
    hast du klasse gemacht, da gibt es nichts zu motzen!

    lg hans
  • Anita Jarzombek-Krauledies 06/11/2017 17:01

    Ein toller Anblick! Da gab es noch keine Pharmaindustrie:-)
    Viele Grüße Anita
  • Dietmar Stegmann 06/11/2017 16:37

    Das ist eine herrliche Weitwinkelaufnahme und eine "Wohlfühl"-Apotheke.
    LG Dietmar
  • amoto 06/11/2017 15:38

    Klasse dieser schöne Blick in die alte Apotheke.
    LG amoto
  • Daniel 19 06/11/2017 14:48

    Alte Apotheken haben so etwas anziehendes für mich. LG Daniel