Back to list
 Wie Dazumal: Die Adelaide Obst- und Produktbörse

Wie Dazumal: Die Adelaide Obst- und Produktbörse

8,725 9

seniortraveller


Premium (World), Münsterland

Wie Dazumal: Die Adelaide Obst- und Produktbörse

Adelaide ist die Hauptstadt des Bundesstaates South Australia in Australien. Sie ist eine Küstenstadt am Saint-Vincent-Golf und wurde 1837 vom ersten Gouverneur des Staates nach der britischen Königin Adelaide (Adelheid von Sachsen-Meiningen) benannt.
Die Fassaden der ehemaligen Adelaide Fruit and Produce Exchange an der Rundle Street sind ein Wahrzeichen des East End und erstrecken sich über vier Straßen der Stadt. Während der Kolonialzeit wurden in der Stadt eine Reihe von Märkten eingerichtet. Der erste East End Market wurde bereits in den 1860er Jahren gegründet. In den 1890er Jahren war der Wettbewerb um Stände auf dem East End Market so groß, dass der Handel auf die Straße überging. Man beschloss, dass etwas getan werden musste. Der Stadtrat von Adelaide stimmte zu und im Mai 1904 öffneten sich die Märkte der Adelaide Fruit and Produce Exchange für den Handel. In dieser Zeit entstanden die markanten Fassaden der Märkte und die darin befindlichen Gebäude. 1988 wurden die Märkte in den Vorort Pooraka verlegt und das Gelände für Wohnen, Einzelhandel und Restaurants neu entwickelt. Einige der Marktgebäude wurden zu dieser Zeit abgerissen, um Platz für die Entwicklung zu schaffen. Die Fassade der ehemaligen Adelaide Fruit and Produce Exchange blieb jedoch erhalten.

Comments 9