Back to list
Wie Dazumal ... DAMPFSCHIFF GUSTAV (1908) ...

Wie Dazumal ... DAMPFSCHIFF GUSTAV (1908) ...

36,239 27

fotowabo


Premium (World), Hamburg

Wie Dazumal ... DAMPFSCHIFF GUSTAV (1908) ...

... fährt heute noch als Fahrgastschiff auf den Berliner Gewässern.
Über 150 Tonnen Briketts werden darin im Jahr verfeuert.

Wikipedia kennt die Geschichte:
Der Dampfschlepper wurde von der Hamburger Reederei Schmeil & Friedrich in Auftrag gegeben und 1908 als Auguste mit einer Länge von 26,50 m, einer Breite von 5,10 m und einem Tiefgang von 1,10 m in Betrieb genommen. Die Dampferzeugung erfolgte in einem Zylinderkessel mit zwei Flammrohren. Die Dreifachexpansionsmaschine hatte eine Nennleistung von 250 PS.

Die Auguste wurde vom Reeder Gustav Thiele aus Lehnin in Brandenburg als Nachfolger für seinen kleineren Schlepper Gustav gekauft und in Gustav umbenannt. Im Jahr 1976 ließ Thiele den Dampfer mittschiffs verlängern, um zwischen dem Maschinen- und Kesselraum zusätzliche Kohlebunker unterbringen zu können. Damit verdoppelte sich die Reichweite ohne Nachbunkern und das Schiff war nun 32 Meter lang sowie 6 Meter breit.

1987 verkaufte Thiele die Gustav an den Abwrackbetrieb Hans Möritz in Berlin-Spandau. Aufgrund der guten Substanz des Schiffskörpers und seiner Antriebstechnik erfolgte durch Hans Möritz eine umfangreiche Restaurierung und im August 1989 wurde der Dampfer wieder zu Wasser gelassen.

Weisse Flotte Potsdam (2000)
Als Ersatz für den gecharterten Dampfer Sachsenwald, der seit 1995 auf der Havel im Dienst war und 2000 von Potsdam nach Pirna zurückgegeben wurde, erwarb die Weisse Flotte Potsdam von Möritz die Gustav. Sie wurde am 16. Mai 2000 von Spandau nach Potsdam überführt. Als die Sachsenwald ihre Heimreise nach Pirna antrat, bildete sie mit der Gustav einen Schubverband. Die Gustav wurde auf dem Weg nach Parey an der Elbe zur Schiffswerft Bolle geschoben. Hier wurden restliche Arbeiten durchgeführt und seit 2001 ist sie für die Weisse Flotte Potsdam im Einsatz

Mitmach Aktion
Montags ist wie Dazumal Tag
Wer alte Fotos oder Bilder von alten Gegenständen oder Sachen hat lade sie bitte hoch
unter der Sektion "Wie Dazumal".

Comments 27

Information

Section
Folders Motor-Schiffe
Views 36,239
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 600D
Lens EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Aperture 5.6
Exposure time 1/500
Focus length 55.0 mm
ISO 100

Public favourites