Winfried Ueckert


Premium (Pro), Leinach

Wie Dazumal----Abakus mechanisch

Resulta-Kleinaddiermaschine P7

Entwickler, Fabrikant und Patentinhaber der Minerva- bzw. Resulta-Kleinaddiermaschinen ist der Ingenieur Paul Brüning, den ich noch selber als Kind kennen gelernt habe !
Bis 1969 wurden noch Rechenmaschinen produziert. Dann war das Zeitalter mechanischer Rechenmaschinen endgültig vorbei. Stattdessen wurden nun unter dem Namen "Brüning Druckguss" Formteile für die Elektroindustrie in der Gießerei hergestellt.
Hier habe ich als Student in der Giesserei, im Sommer neben 700 Grad heissen Aluminium stehend und arbeitend, mein Taschengeld für meine Autos und Kameras dazu verdient !
Diese Maschine stammt noch aus dem Fundus meines Vaters, der Geschäftsführer dieser Firma war !

Erinnerung PUR !!!!


Comments 23

  • whl 22/11/2019 22:32

    Solche mechanischen Rechenmaschinen kenne ich noch aus meiner Lehrzeit. Ich durfte die anfangs aber nicht benutzen, ich solle gefälligst im Kopfrechnen wie sich das  gehöre. Darüber habe ich mich lange geärgert. LG Werner whl
    • helu559 16/09/2021 23:17

      .... und   ???   hats geschadet  !!  heutzutage  werden 20%  von 10 €  mit dem Handy  gerechnet ...   fg heinz
  • Rainer Switala 20/11/2019 21:05

    bestens deine detailaufnahme
    gute info
    gruß rainer
  • Axel Küster 19/11/2019 18:27

    Eine ausgezeichnete Aufnahme von dem alten Schmuckstück. So gepflegt wie sie aussieht funktioniert sie bestimmt noch. LG Axel
  • Dieter 18/11/2019 16:55

    Ein schönes Foto von der alten Rechenmaschine.
    LG.Dieter
  • Rainer Willenbrock 18/11/2019 13:33

    Boah - was für ein edler Teil. Schön, wenn man solche Schätzchen hat und noch schöner ist es, wenn damit Erinnerungen verbunden sind. Eine top Aufnahme zum Thementag.
    LG Rainer
  • H.D. G. 18/11/2019 13:22

    Das waren noch Zeiten, sehr schön gezeigt.

    Gruß Dieter
  • 19king40 18/11/2019 12:09

    Starker Beitrag.
    LG Manni
    Hüinghausen 010a
    Hüinghausen 010a
    19king40
  • Andreas E.S. 18/11/2019 11:48

    Fotoband  1906, Antweiler und Umgebung
    Fotoband 1906, Antweiler und Umgebung
    Andreas E.S.
    Prima dein Beitrag, der eine ganz persönliche Beziehung zu der gezeigten Rechenmaschine darstellt. Ich habe noch in der Lehrzeit mit einem merkwürdigen Rechenadditionsgerät gearbeitet, bei dem Zahlen mit einem Stift geschoben wurden. Der Rechenschieber liegt noch in meinem Schreibtisch und ich kann noch mit ihm umgehen.
    VG  Andreas
  • Hans-Peter Bigler 18/11/2019 10:35

    Und wenn keine solch modernen Maschinen zur Verfügung standen, dann nahmen wir den Rechenschieber zur Hand .... Rechenschieber????  was ist das??? werden die jungen Leute (U50) fragen, Wikipedia weiss alles:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rechenschieber
    Übrigens mein erster Taschenrechner mit 4 Grundoperationen und einem Speicher kostete (ca. 1973) satte 400.- Schweizerfranken!
    Das ist auch ERINNERUNG PUR !!!!

    DANKE für Dein Foto, Du hast mich gedanklich in meine Jugendzeit zurück versetzt ;-))
    LG Hans-Peter
  • Sabine Junge 18/11/2019 9:45

    Die kenn' ich ich auch noch!
    Durch solche Aufnahmen wird einem die Geschwindigkeit technischer Entwicklungen ganz besonders bewusst.
    Im Vergleich zu heute hat es auf dem Gebiet gleich mehrere Quantensprünge gegeben.
    Ein interessanter Beitrag zum heutigen Thementag, lieber Winni!
    LG Sabine
  • Alfons Fries 18/11/2019 9:44

    Das ist ein mechanisches Kunstwerk!
    Deine Aufnahme gefällt mir bestens! Gutes Licht hast du auch noch gemacht.

    Gruß
    Alfons

    P.S. Ist die schwarze Leiste unten an der Maschine ein ausziehbarer Aschenbecher für dich? :-))
    • Winfried Ueckert 19/11/2019 19:02

      Habe ich doch glatt vergessen, dort sauber zu machen :-))))
      DU siehst auch wirklich allles !!!!!
      Viele Grüße Winni
  • Christine Sch. 18/11/2019 9:21

    Sehr gut gezeigt! Passt toll zum Dazumal Tag! Liebe Grüße Christine  
    Baudenkmal Josephskreuz auf dem Auerberg/ Harz
    Baudenkmal Josephskreuz auf dem Auerberg/ Harz
    Christine Sch.
  • Norbert Kappenstein 18/11/2019 8:34

    Ein herrliches Motiv zum Thementag, wunderbar dein Beitrag.
    LG Norbert
  • alicefairy 18/11/2019 8:33

    Ein toller Beitrag.
    Lg Alice
  • Burkhard Wysekal 17/11/2019 23:48

    Donnerwetter  Winni, da hast Du als Student  schon richtig Kohle  nebenbei  gescheffelt.....ein königliches Taschengeld sozusagen.....;-)).
    Tadellos  und sehenswert  von Dir  aufgenommen.
    LG, Burkhard