LIBOMEDIA


Premium (Basic), Hardegsen bei Göttingen

Wie alles begann ...

Mein Ururgroßvater im Jahre 1890
Das Bild hatte ich schon vor 4 Jahren hier gezeigt.
Jetzt habe ich es neu retuschiert. Kleine Fehler sind immer noch drin, das ist bei so alten Fotos normal.

Ich hatte schon immer eine fotografierverrückte Familie. Mein Vater hat schon in den 30er Jahren Fotos vom Spanischen Bürgerkrieg gemacht. Meine Tante hatte in den 50er Jahren die damals noch nicht weit verbreiteten Farbfilme.

Die Fotos, die ich jetzt wieder neu scanne und bearbeite, sollen mal ein Foto-Album werden.
Ich berate mich mit meinen Geschwistern über die Reihefolge. Eltern und oder Tanten sind alle schon gestorben. Die können wir nicht mehr fragen.


Sommerfrische ...
Sommerfrische ...
LIBOMEDIA



.

Comments 13

  • LIBOMEDIA 09/01/2022 17:26

    Danke für eure Komentare, Assoziationen und Geschichten.
    Das ist das, was mich hier hält.
  • Ute T... 09/01/2022 0:26

    Alte Schätze heben...das ist etwas ganz besonderes. Und sich selbst in den Gesichtern früherer Generationen wiederfinden auch . Ich erkenne dich in dem Gesicht Deines Vorfahren wieder.
    Liebe Grüße,  Ute
  • Karloland 08/01/2022 13:26

    Vergangene Zeiten fotografisch einsehbar, dies hat nicht jeder.
    Hüte diesen Schatz weiterhin und auch dieses Bild ist wunderbar!
  • 13. Fee 08/01/2022 13:20

    Sehe ich alte Fotos von früher -so wie das vorliegende- denke ich immer, dass der Fotograf vorher ein Maler war, und er "umschulte" zum Fotografen...

    Fotos aus dieser Zeit wirken auf mich immer wieder wie "fotografierte Malerei". 
    Nicht nur die Technik von damals beeindruckt mich.

    Gruß
    fee
  • Ralf Melchert 07/01/2022 21:21

    1 AAA
  • Pelue 07/01/2022 21:10

    Ich weiß ja nicht, wie das Foto vor Deiner Arbeit aussah, aber ich finde, dass der Erhaltungszustand offenbar sehr gut ist - nach mehr als 130 Jahren. Ein spannendes Projekt.

    Die Elternhäuser meiner Eltern sind beide den Weltkriegsbomben zum Opfer gefallen - und damit leider auch viele Fotos. Einer meiner Großväter war begeisterter und talentierter Leicafotograf. Kein Wunder, er wohnte in Laufweite des Kamerawerks. Seine Kamera wurde ihm 1945 von amerikanischen Soldaten abgenommen. 

    Du weckst Erinnerungen bei mir :-)

    Martin.
  • Alfons Gellweiler 07/01/2022 20:42

    Ich finde diese Arbeit, die du dir machst, wertvoll.
    Derartiges ist mir nicht möglich, da ich der erste Verrückte in unserer Familie bin.
    Es gibt kaum Photos von uns Kindern, geschweige denn von den Vorfahren.

    Grüße
    Alfons
  • Norbert REN 07/01/2022 17:58

    Ich habe auch noch solche Foto Veteranen, aber im Gegensatz zu Dir habe ich leider keine verwandtschaftlichen Beziehungen dazu.
    Meine Eltern sind ja Flüchtlinge.
    Die Bilder fand ich in einer alten Kiste auf dem Dachboden auf einem Haus welches unsere Familie mal gekauft hat.
    LG. Norbert
  • Anke Gehlhaar 07/01/2022 17:35

    So sieht das Foto wie neu aus und dein Urgroßvater war ein sehr interessanter Mensch, mit diesem verschmitztem Lächeln, das auch in seinen Augen ist, wirklich grossen Ohren und die Nase ist auch dominant.
  • Bernadette O. 07/01/2022 13:43

    Ein sehr markantes Gesicht.
    Und ein interessantes Projekt von dir ...
    Viel Spass dabei wünscht dir Bernadette
  • Heide G. 07/01/2022 13:34

    ich halte ihn für einen Pilgervater -