Back to list
Wettrennen zwischen der Schiene und der Straße

Wettrennen zwischen der Schiene und der Straße

8,388 18

Wettrennen zwischen der Schiene und der Straße

Freitagsfoto !

Bernd K. schrieb wehmütig diese Worte unter mein letztes Foto:

95 0027 + 01 1514 > das Foto dazwischen vom 25.November 1980
95 0027 + 01 1514 > das Foto dazwischen vom 25.November 1980
Ralf Göhl

>>> Für mich war die 95er damals interessanter als die 01.5 ...
Es ist für mich heute immer noch bedauerlich, dass diese Maschinen nicht mehr da waren als ich einmal, leider zu spät, die Gelegenheit hatte im Grenzgebiet weiter oben zu fotografieren. Aus Frust habe ich auch keine 119 auf den Film genommen ...

Comments 18

  • Gert Schüler 04/07/2013 23:49

    Absolut klasse Geschichte.
  • Roni Kappel 01/07/2013 19:25

    Hallo!

    Super! :-)

    lg,
    Roni
  • Ralf Göhl 30/06/2013 17:01

    @ Wolfg@ng Klein, wenn Du das Original sehen würdest der Schnitt war die beste Lösung.
    Links habe ich bereits mächtig beschnitten.
    Allenfalls dann Hochformat ?
    Leider fehlte mir recht seitig mehr Raum :-(
    VG Ralf
  • Wolfg@ng Klein 30/06/2013 11:54

    Schöne Geschichte, und ein wunderbares Bild, das ich allerdings links etwas beschneiden würde (wobei dann der Kilometerstein noch mehr mittig rutschten täte ... ob es das dann ist? Vielleicht hast Du so wirklich das ideale Format gefunden ...)
    VG, Wolfgang
  • Weltensammler 29/06/2013 23:03

    Super!
    VG vom Weltensammler
  • U. Dietz 29/06/2013 19:21

    Eine wunderbare Aufnahme mit dem W50, dem Kilometerstein
    und der Straßenbegrenzung.
    Und dazu Deine persönlichen Gedanken - danke für's Teilen.

    MfG
    Uwe
  • Lutz68 28/06/2013 21:55

    Herrlich mit den Begrenzungssteinen und dem W-50 . Solche kleinen Dinge sind es die ein hist. Foto so richtig rund machen .
  • FaLa 28/06/2013 21:51

    Ein klassisch schönes Dampflokbild, die Prellsteine, der Kilometerstein und die W50-Pritsche runden es ab...
    Und danke für die Freitagsgeschichte!
    VG Falk
  • Michael PK 28/06/2013 20:12

    Stark mit dem KM Stein in der Mitte und den alten Steinen die,die Fahrbahn abgrenzen.Heute ist hier bestimmt eine moderne Leitplanke
  • BR 45 28/06/2013 17:35

    Geniale Aufnahme und sehr interessanter Text.
    Ralf, ich würde gern mehr zu Deinen Fotos schreiben aber einseitig - ohne eine Reaktion von Dir macht mir das keinen Spass.
    Trotzu alledem wünsch ich dir eine schönes We.
    Grüsse Max
  • Thomas Reitzel 28/06/2013 17:33

    Ralph, ich hoffe doch sehr, daß Du Dir alle Deine ausladenden Bildtexte irgendwo gespeichert hast - das wäre mehr als genug Stoff für ein Buch!
    Da hat es schon langweiligere Exemplare gegeben und die haben auch einen Verleger gefunden!
    Zumal Du alles noch mit eigenen Bildern würzen könntest...

    Wieder mal extraklasse!

    Gruß nach Mittel- bis Nordhessen...

    Tom



  • Andreas Leipoldt 28/06/2013 17:05

    wieder ein tolles Foto und die passende geschichte dazu

    VG Andreas
  • Dieter Jüngling 28/06/2013 14:12

    Danke für das Foto. Die 95er konnte nur selten erleben.
    Fahren mit ihr, gar nicht. Aber dafür war mir der W50 sehr gut bekannt. Habe damit meinen LKW-Führerschein gemacht und ihn auch sehr oft gefahren.
    Beide kann man nicht miteinander vergleichen.
    Unter Last kroch der W50 eh nur noch auf dem Zahnfleisch die steilen Thüringer Staßen hinauf.
    Klasse Aufnahme, feiner Text.
    Gruß D. J.
  • makna 28/06/2013 11:19


    Das Beste an Deinem Freitagsfoto ist fast das, was nicht zu sehen ist: Deine Story über die Mühen mit der T 14 ! Das muß wirklich hart gewesen sein, da eine größere Last mit dem Bock bergauf zu befördern !!! Immerhin hattet ihr in Unterloquitz ja Gelegenheit, Euch selbst zu stärken ... ;-)

    Dass die "Icke Icke"-Personale (was für ein Ausdruck: finde ich echt schnafte !!!) gar nicht bis Probstzella kamen, sondern nur "grenzerfahrene" Lokmannschaften, ist auch noch eine Information, die aufhorchen läßt ! Wieder was dazu gelernt !!!

    Und Dein Motiv ist dann die Krönung: Wettrennen von IFA und T 20 ! Dazu der km-Stein und die alten Straßenbegrenzungssteine als vorderer Motiv-Abschluß, die Wälder und das Tal der Loquitz - allein das schon herrlich!!! Die kräftig arbeitende Lok mit ihrer famosen Dampffahne ist dann das absolute Highlight !!!

    BG Manfred
  • Haidhauser 28/06/2013 10:57

    Tolle Aufnahme und eine packende Story, das passt!!!
    LG Bernhard