Back to list
Wer war das wohl ?   Gelöst !

Wer war das wohl ? Gelöst !

5,585 10

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Wer war das wohl ? Gelöst !

BITTE NICHT LOBEN OHNE ZU KOMMENTIEREN, DENN N-U-R DAS DRÜCKEN DES LOBEBUTTONS FÜR MICH VÖLLIG NICHTSSAGEND.
DANKE FÜR DAS VERSTÄNDNIS


Irgendein Tier hat diesen Kirschlorbeer im Garten zum Fressen gern gehabt. Wer war das wohl ?

Die Lösung: Willy Brüchle hatte die richtige Vermutung. Es war Rotwild, das bei meiner Schwägerin in den Garten über einen 1 m hohen Zaun gesprungen ist und ihre Sträucher und Kirschlorbeer 4m vom Haus entfernt verbissen hat.
Der besondere Knüller dabei ist die unterschiedliche Naturnähe,die meine Schwägerin erlebte: Bisher lebte sie in der Bonner Innenstadt und war froh, wenn ab und zu eine Kohlmeise sich einen Sonnenblumenkern vom Balkon holte und jetzt lebt sie in unserer Nähe in der Eifel und erlebt manchmal sogar Rotwild am Tage.

Danke an alle Mitratenden.

Comments 10

  • smokeonthewater 26/03/2020 23:24

    Sehe das Rätselfoto und die Lösung jetzt erst, aber in Ermangelung an gefräßigen Raupen hätte ich auch auf Rotwild getippt. Nicht umsonst werden junge Bäume geschützt. Wenn es meine Sträucher beträfe, ich wäre erfreut über diese Begegnung mit den Tieren.
    LG Dieter
  • Himmelsstürmer 25/03/2020 9:55

    Ich war das nicht, bin ja auch ein Mensch, obwohl Menschen derzeit sehr egoistisch sein können, nur an die eigenen Vorteile denken! :-)
    Hg Ulli
  • A. Lötscher -Bergjäger- 25/03/2020 8:39

    Also die Elstern, die deine Engerlinge verspeisten, waren es definitiv nicht :-)
    Spass beiseite, leider weiss ich auch nichts genaues wer die Täter waren.
    Alles Gute und bleib bitte gesund!
    LG Andy
  • Willy Brüchle 25/03/2020 8:18

    Bei uns würde ich Raupen annehmen, bei dir könnten es Hirsche sein ;-))  MfG, w.b.
  • Clemens Kuytz 25/03/2020 6:54

    Na....einige Leser haben ja schon ein und den selben Täter in Verdacht.Aber der Kirschlorbeer wirds überleben.Interessante Aufnahme, ob der jetzige Kälteeinbruch dem Vielfrass den garaus macht?
    lg clem
  • anne47 24/03/2020 20:59

    Vielleicht waren das die Larven des Dickmaulrüsslers - hattest du nicht neulich welche gezeigt?
    LG Anne
  • Roger Andres 24/03/2020 20:56

    Gute Augen Gruss Roger
  • mheyden 24/03/2020 19:33

    Gut beobachtet!
  • Daniela Boehm 24/03/2020 19:32

    Ui Raupen vielleicht? Aber um diese Jahreszeit... hmmm aber ich habe gelesen das Dickmaulrüssler auch dran gehen .
    Liebe Grüße Dani.
  • Wolfgang Linnartz 24/03/2020 19:31

    Dr. Google sagt, es ist der Dickmaulrüssler! Der macht sich vorzugsweise über den Kirschlorbeer her. Macht nix, in aller Regel wachsen neue Blätter nach. Das ist normalerweise bei allen Wirtspflanzen so.

    Bleibt gesund und zuversichtlich, Andreas!

    LG Wiolfgang