Back to list
WER KENNT DIESEN FILM??? (Paris, 1993)

WER KENNT DIESEN FILM??? (Paris, 1993)

7,678 22

Gunnar Braun


Free Account, Niederrhein/NRW

WER KENNT DIESEN FILM??? (Paris, 1993)

Das eigentliche FC-Foto war dieses hier (mit weiteren Infos zu Ort und Zeit):

Der Akkordeonspieler (Drehpause)
Der Akkordeonspieler (Drehpause)
Gunnar Braun
Mich interessiert einfach, welcher Film das ist ... nach einem Grundschul-Videodreh sieht es ja nun wahrlich nicht aus; wir haben aber damals nicht rausfinden können, welcher Film hier entsteht :-(

Danke für jeden "sachdienlichen" Hinweis :-)

Gunnar

Comments 22

  • Gunnar Braun 27/02/2007 18:16

    Danke Dirk für den Tipp und Deine Suche! Hab' da mal etwas gestöbert - aber auch da scheint's superschwer, aus der Masse das Passende herauszufinden ... :-/
    Naja, mal die Hoffnung nicht aufgeben (sage ich mir nun selbst).
    Danke nochmal für Dein Interesse!!!
    LG, Gunnar
  • Gunnar Braun 08/06/2004 23:57

    Schade, daß es (vorerst?) ein ungelöstes Rätsel bleiben wird ... Aber lieben Dank für Dein Engagement - finde ich echt klasse, daß Du Dir solche Mühe (man beachte auch noch die Uhrzeit der Anmerkung!) gegeben hast!!!
    LG, Gunnar
  • Matthias Moritz 08/06/2004 3:37

    Ich habe jetzt wirklich ganz viele Kinoseiten abgegrast, aber keiner der Filme will so richtig passen. Selbst ich hisse langsam die weiße Fahne, und das will was heißen!
  • Gunnar Braun 27/05/2004 16:39

    Helene, ich werde der Spur nachgehen!

    @all: Ich fürchte, die Antwort heißt "niemand". Naja, dann war er wohl auch nicht so der große Wurf ... (vielelicht, weil immer irgendwelche Touris durch's Bild liefen ... ;-))

    Aber danke für alle sinn- oder/und humorvollen Kommentare!

    Gunnar
  • Esther Marine 01/05/2004 0:11

    Das ist Karlsson vom Dach
  • Klaus Kieslich 29/03/2004 23:35

    Ja,mit den alten Namen gehts mir ab und zu auch so :-)
    Gruß Klaus
  • Gunnar Braun 29/03/2004 10:12

    Hallo Klaus,

    nein nein, ich fühlte mich überhaupt nicht auf die Füße getreten oder so, keine Angst (tut mir leid, wenn der Eindruck entstanden sein sollte). Fand's nur amüsant und mußte halt an den Namen "Leningrad" denken, wo man ja auch zuweilen dumm angeschaut wird, wenn man diesen Namen heute noch verwendet (obwohl die Stadt ja nun mal damals so hieß).

    LG, Gunnar
  • Klaus Kieslich 29/03/2004 9:10

    Moooorjen Gunnar !
    Ja,Namen sind meist Schall und Rauch,aber hier waren damit ganz unterschiedliche Gesellschaftsordnugen und politische Systeme verbunden.
    Auf der Sowjetseite der gesammte Ostblock und auf der westlichen Seite die Demokratien.Dazwischen gab es auch Diktaturen,die sich jeweils zu der einen oder der anderen Seite schlugen,gerade so wie sie es brauchten.
    Die Schlagworte "Kalter Krieg" sind Dir ja sicherlich bekannt.Der kalte Krieg konnte jeder Zeit in einen heissen Krieg explodieren.(Siehe Kubakriese oder hier in Deutschland der Mauerbau 1961)
    Zu DDR-Zeiten würde ich wegen meiner Aktivität hier in der Community garantiert in den Stasiknast gewandert sein,denn das wurde als Kontaktaufnahme mit dem Klassenfeind gewertet.
    Ich hoffe ,ich hatte nicht als zusehr den Zeigefinger erhoben.Viellecht hat diese Anmerkung Dir ein klein wenig erklärt,warum ich darauf hinwies,das zwischen Russland und den damaligen Sowjets ein gewaltiger Unterschied ist.
    Gruß Klaus
  • Gunnar Braun 28/03/2004 16:17

    hihi: "Russland", "Sowjetunion" ... ich hab kein Problem damit (sind nicht Namen eh "Schall und Rauch"? ;-) Bald stelle ich ein Portrait hier ein, das ich 1990 in LENINGRAD schoß - da gibt's dann ja viel hin und her zu erklären (Sankt Pieterburch, St. Petersburg, Petrograd, Leningrad, seit 1991 wieder St. Petersburg [bei Interesse siehe z. B. http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/a/2003/petersburg/html/kapitel1.htm]) ...
    :-)

    LG, Gunnar
  • Klaus Kieslich 28/03/2004 15:58

    Hallo Gunnar !
    Vielen Dank,das Du Dich mal bei mir umgesehen hast!
    Hier kann ich Dir leider nicht helfen.Wäre da nicht der Eifelturm,würde ich meinen,das es russische Soldaten sind(bitte beachte damals -Sowjetunion....somit Sowjetsoldaten).
    Auf jedenfall hast Du super reagiert und diese Szene abgelichtet !
    Gruß Klaus
  • Karl-Heinz Wollert 27/03/2004 18:12

    Danke für die erste Anmerkung in meinem Profil *freu*. Leider kann ich Dir bei dem Rätsel auch nicht helfen, keine Ahnung, sorry.
    LG Karl-Heinz
  • Georg Banek – 1 27/03/2004 13:17

    Neee, kenn ich leider auch nicht, aber das Bild hat definitiv was ungewöhnliches... kriegt man nicht alle Tage vor die Linse... :)))
  • Frauke Paetsch 27/03/2004 8:55

    Tut mir leid - ich weiss es auch nicht :-(
    Aber das Bild ist cool. Ich nehme an, dass die Fäden später entfernt wurden. Der sollte bestimmt keine 'Puppe' sein, sondern fliegen. Zumindest sieht es auf dem Foto danach aus.

    Grüße,
    Frauke
  • Matthias Moritz 25/03/2004 20:47

    Der Uniform nach zu urteilen, sind es keine deutschen Soldaten. Was ich zuerst gedacht hatte.....

    Meine Vermutung: es sind russische Soldaten.
  • Gunnar Braun 24/03/2004 23:50

    @ Euch alle: Danke für Eure positiven Anmerkungen!

    @ Elvira: Hihi (Puppet on a string) :-) Hm, nein, mir schien es eher ein ernster Stoff - aber was kann man schon sagen, wenn man nur dieses eine Szene kennt (und auch da nicht genau weiß, was draus werden sollte). Ich tippe eher auf Kriegs-(vielleicht liebes-)film mit einer surrealen Alptraumszene. Naja, vielleicht bekommt es Matthias ja raus oder sonst wer erkennt es wieder ... *hoff*
    Jedenfalls ist das sehr spannend, wenn man am Drehort eines unbekannten Films war.

    @ Maike: Es war auf der Trocadéro-Anhöhe auf der anderen Seine-Seite des Eiffelturms und wir kamen auf unserem ersten gemeinsamen Paris-Trip zum richtigen Zeitpunkt zufällig dort vorbei.

    Hier
    Location von "Der Akkordeonspieler"
    Location von "Der Akkordeonspieler"
    Gunnar Braun
    sieht man die Szenerie. Ich denke mal, das spielt im zweiten Weltkrieg; "1993" bezieht sich lediglich auf das Drehjahr.

    Es gibt wohl auch ganz neu ein Buch "Paris im Film" - ob da evtl. auch was über diesen Film drinsteht, weiß ich nicht; ich würde mir das besorgen, wenn ich davon ausgehen könnte ...

    Naja, war auf jeden Fall grotesk die Stimmung mit einem Soldatenchor, dem fliegenden Akkordeonspieler und dem majestätischen Eiffelturm im Hintergrund.

    Die Suche geht also von mir aus gerne noch weiter :-)