Wer hat an der Uhr gedreht?

Pünktlich zum 1. April haben unbekannte Scherzbolde*innen an verschiedenen Orten im Sauerland mehrere Tempo 60-Schilder auf den Kopf gestellt.
Durch eine Drehung der Schilder um 180 Grad entstand der Eindruck, dass an der jeweiligen Stelle jetzt ein Tempolimit von 9 km/h gilt.
Unzählige Autofahrer*innen fielen auf den Trick herein und reduzierten schlagartig die Geschwindigkeit.
Es kam zu langen Staus im morgendlichen Berufsverkehr und viele Pendler*innen kamen zu spät zur Arbeit.
Nun ermittelt die Polizei gegen Unbekannt wegen gefährlicher Eingriffe in den Straßenverkehr. Der oder die Täter*innen müssen schon in der Nacht vom 31. März im Schutze der Dunkelheit tätig gewesen sein. Die Polizei sucht Zeugen*innen und bittet um sachdienliche Hinweise.

Comments 15

  • Susi Preisig 04/10/2022 13:35

    Das finde ich jetzt mal eine echt witzige Idee. Da bremst doch jeder ab, weil er denkt, nicht recht gesehen zu haben. Dass das Verkehrsschild an einem Holzpfahl befestigt ist erstaunt auch ein wenig.
    Liebe Grüsse - Susi
  • Abi Talman 11/11/2021 0:00

    Nachtrag:
    Ich war mal im Herbst nachts bei Nebel unterwegs - von Belecke nach Erwitte. 9 km/h waren exakt richtig. Man konnte nicht den nächsten Pfosten erkennen. Für solche Nächte brauchts diese Schilder doch wieder! Aber gut beleuchtet!  ;-)))))
    LG von Abi
  • Abi Talman 10/11/2021 23:49

    Ich find´s auch lustig.
    Strafbar wird´s trotzdem sein, obwohl Behörden jeden Scherzbold meilenweit übertreffen können. (auch vor und nach dem 1. April)
    Das ist dann aber auf keinen Fall strafbar. ;-(
  • sitagita 30/04/2021 21:22

    Ich mag diese Idee! Echt lustig und sicher nicht strafbar
    LG Brigitte
  • Frank Ebert 29/04/2021 22:17

    Ein gelungener Aprilscherz :-)) wieso denn gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr?
    Das Tempo wurde doch deutlich reduziert ;-)
    Respekt, mit dem Gendern kennst du dich auch bestens aus :-)
    LG Frank
  • Sabine Junge 18/04/2021 22:31

    Das Schild nimmt's aber ganz genau! ;-)
    Lustig, und in herrlich satten Farben und ganz tollem Licht hast du diesen Schmunzler fotografiert... wobei ich eine Geschwindigkeit von unter 10km/h für nicht besonders gefährlich halte. Da schaffe ich mit dem Rad locker mehr als das Doppelte. ;-)
    Wobei: Straßen werden ja nur noch selten instand gehalten, repariert oder erneuert. Dann setzt man eben einfach die Höchstgeschwindigkeit runter. Manchmal denke ich, wir leben in einer Bananenrepublik. Der Zustand vieler Straßen untermauert jedenfalls diese These.
    LG Sabine
  • GuenterHoe 08/04/2021 9:31

    Sehr witzig aber ungefährlich.
    VG Günter
  • Elke 06/04/2021 17:33

    Nun ja, wenn dadurch keine gefährlichen Situationen entstehen würden, wäre das ja echt witzig. Und eigentlich leben wir ja aktuell in einer Zeit mit reduzierter Geschwindigkeit. Passt also bestens. LGE
  • Bernd Junge 02/04/2021 19:56

    Das wäre die ideale Aufnahme für den morgigen "Zahltag" gewesen, aber der ist ja nicht der 1. April. Ein gut gemachter Zahlendreher!
    VG Bernd
  • schlaumair 02/04/2021 10:22

    9 km/h, so langsam kann mein KFZ gar nicht fahren :-)
    Glück gehabt.
    BG Ulrich
  • Thomas Kroll 01/04/2021 22:14

    Composing...!!!!???

    Gruß Tom
  • esfit 01/04/2021 22:06

    Das ist ja mal ein Zahlendreher, den ich genial finde -  und am Rande bemerkt: Bei 9 kmh würde ich das Auto stehen lassen und zu Fuß gehen, das geht dann schneller :-))))
    LG Edith
  • athomeohm 01/04/2021 21:47

    Das nenne ich mal einen "Zahlendreher" - Klasse !!!!!!!!!!!!!!!     ;o)

    Extra angehalten und in so toller Schärfe fotografiert ?
  • Günter Roland 01/04/2021 16:08

    Klasse gesehen und eingefangen.

Information

Sections
Folders Experimente/Fotokuns
Views 17,971
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D500
Lens ---
Aperture 4
Exposure time 1/90
Focus length 135.0 mm
ISO 200

Public favourites