Heiko Schulz ²


Premium (World), Hannover

Wer bin ich

und wenn ja, wieviele?
(Ein wunderbarer Buchtitel von Richard David Precht)

"Wer bin ich?"
Du bist.
"Was?"
Du.
"Immer?"
Ja
"Immer gleich?"
Nein.
"Aha! Da haben wir also den Salat."
Warum?
"Warum?!"
Ja.
"Wer bin ich also?"
Du.
"Und wenn nicht immer?"
Dann immer in jedem Augenblick - aber eben immer auch ein wenig anders.
"Dann bin ich morgen wohl nicht mehr mein Ich von heute?"
Ja, denn morgen stehen andere Sachen an. Morgen ist ein anderes Wetter. Morgen bist du vielleicht alleine, oder du hast Besuch. Vielleicht ärgerst du dich über etwas oder du freust dich über etwas. Vielleicht bist du ängstlich. Oder zuversichtlich. Und dann bist du anders, weil deine Umgebung oder die Umstände anders sind und du auf sie reagierst.
"Aber dann hoffe ich, dass ich wenigstens ähnlich bin."
Ja, das ist schon wichtig, weil dann auch authentisch. Mit allen Facetten eben. Wenn nicht, müsstest du dich ja verbiegen. Und das tut weh und ist traurig.
"Hör mir nur damit auf. Das hatten wir schon zur Genüge."
Kann ich etwas dafür, dass du falsch geklebt wurdest und dadurch etwas ungelenkig bist?
"Ein wenig Nachsicht wäre schon manchmal ok."
Willst du etwa ungelenk aussehen?
"... ... "
Da stand er und es hatte den Anschein, dass um ihn herum plötzlich noch viele andere von ihm standen.
Und auch ich wurde sehr nachdenklich und schaute zur Seite. Aber da war niemand.
Wie auch? Ich bin jetzt.
Morgen ist ein neuer Tag ... .

(© Heiko Schulz)


Herbert Grönemeyer "Morgen"
https://www.youtube.com/watch?v=x64tCshn4Go

Es gibt gerade Einiges zum Nachdenken.

"Ich bin Ich"
"Ich bin Ich"
Heiko Schulz ²


noch viele weitere Geschichten ...
Holzkameraden
Folder Holzkameraden
(325)


Und wer noch voten mag ... die unendliche Geschichte :o))))
...
...
Heiko Schulz ²

Comments 7

  • Frau von Bödefeld 30/03/2018 13:06

    Das Buch habe ich auch,.....aber nie gelesen. :))
    Gefällt mir ausgesprochen gut, besonders deine BEA.
    Für mich ein FAV.
    LG Babs
    • Heiko Schulz ² 30/03/2018 13:29

      Habe es auch noch nicht gelesen. Habs aber immer mit. :o) Der Verfasser hat sehr interessante Auffassungen.
  • Weltenspieglerin 30/03/2018 10:30

    und dann ist man so ein " alter Hase" und entdeckt noch immer wieder neue facetten von sich selbst.
    so wenig, kann so viel vermitteln.
    fein !
    liebsten g. doro
  • -Z-W-I-E-L-I-C-H-T- 29/03/2018 20:39

    -w-u-n-d-e-r-b-a-r-
  • Heiko Schulz ² 29/03/2018 3:56

    Danke, Ihr beiden.

    Eve, es ist meistens spontan und ich freue mich dann auch, wenn es zusammen passt. Eins entspringt aus dem anderen. :o)

    Angelika ... jaaaaa! Die einzigartige Frau mit den vielen Gesichtern. ;o)
  • Angelika H. 28/03/2018 20:35

    Ich frage mich das oft, und wenn ich mir nicht sicher bin, dann mache ich ein Bild.....
    Dein Bild und der Text beschreibt es wiedermal sehr einfühsam, sehr überlegt......
  • Seelenflügel 28/03/2018 20:29

    Entweder bin ich heute sehr sensibel, oder du hast dein Bild und alles was hier dazu,
    zu lesen und zu hören ist....wunderbar und hochsensibel gestaltet und esrtklassigaufeinander abgestimmt.Alles greift ineinander und bestärkt sich gegenseitig.
    .....eine ganz wunderbare Arbeit von dir.....
    HG eve