26,606 21

Beate.S.


Premium (Complete)

Wer bin ich?

Ich habe diesen interessanten und farbenfrohen Käfer heute beim Fotografieren der verblühten Kuhschelle entdeckt, war fasziniert und weiß nicht, was für ein Käfer das ist.... Vielleicht habt ihr ja einen Hinweis für mich....

Comments 21

  • spBiggi 04/02/2022 14:33

    Keine Ahnung, was es ist, jedenfalls macht er sich so herrlich mit diesen Farben in der abgeblühten Küchenschelle - ein super gutes Makro!
    Grüße von Biggi
  • koi1601 03/09/2019 19:59

    Die Farben sind großartig!
    LG Dagmar
  • pixel knipser 03/07/2019 16:41

    Hier lohnt vergrößern ungemein, eine überzeugende Fotoarbeit.
    VG
    PK
  • troedeljahn 12/06/2019 10:58

    Eine super Makroaufnahme. Wie ein Traum im Traum.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • hsvision 04/06/2019 13:05

    Ein wunderschönes Makro.
    Klasse Licht und die perfekt dosierte Schärfe.
    Eine meisterhafte Präsentation
    LG aus Baden-Baden, Henryk
  • Thomas Rieger. 31/05/2019 13:57

    wirklich traumhaft schön, diese weichen Farben, und diese Qualität, toll!
    Und der kleine will sich vor dir verstecken..! ;-) 
    Gruß Tom
  • noblog 30/05/2019 22:03

    klasse im Bild gezeigt
    Dir einen schönes Wochenende
    LG Norbert
  • magic-colors 30/05/2019 17:29

    Ein richtiges Schmuckstückchen hat sich in der verblühten Küchenschelle niedergelassen.
    Gut, dass du sie für uns entdeckt hast.
    Ein wunderbares Makro.
    lg aNette
  • Günter de Graph 30/05/2019 14:04

    Erst einmal sieht das wunderbar aus, aber die Wanze besser auf
    Abstand halten.

    Dir einen schönen Restfeiertag....Günter
  • Wolfgang Lohmann 30/05/2019 13:29

    Das Rätsel ist schon gelöst, aber eine Erdbeerwanze kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Die Insektenwelt ist schon sehr vielfältig und artenreich und die Bestimmung der Tierchen ist nicht immer einfach.
    Das Bild gefällt mir außerordentlich gut. Nicht nur wegen der doch recht gut aussehenden Wanze, (sofern man hier von gutaussehend sprechen kann ;-)).  Was mir noch mehr zusagt, ist die Kuhschelle, die ja auch im verblühtem Zustand recht ansehnlich ist. Das wirkt schon alles sehr zart und filigran. Und der Schärfepunkt liegt exakt auf die Wanze, während der Rest schön in Unschärfe gehalten ist. Klasse gemacht Beate.
    LG, Wolfgang
  • pit dahlke 27/05/2019 17:42

    Hallo Beate, du hast die Beerenwanze gekonnt und grandios aufgenommen! Bei uns wird sie als "Stinkwanze" benannt! Warum?  Beim saugen spritzt die Wanze ihren Speichel in die Früchte. Dadurch schmecken und riechen die so unangenehm und werden ungenießbar! Sie frißt aber auch Blattläuse und kleine Raupen. Will man die kleinen Wanzen trotzdem loswerden, sollte man die Beerenwanzen einfach abschütteln oder absammeln und dann .........!
    Mit freundlichen Gruss, Pit
    • Beate.S. 28/05/2019 8:55

      Vielen lieben Dank Pit für´s favorisieren meines Bildes und deine erklärenden Worte zu dieser Art Wanze. Es ist so spannend, was ich durch das Fotografieren alles entdecke :-). Und da ich kein Obst im Garten habe, dürfen sie ruhig dort bleiben.... Herzliche Grüße Beate
  • Engel Gerhard 26/05/2019 8:30

    ein feines Makro aus dem Mikrokosmos
    LG Gerhard
  • Günter7 25/05/2019 20:41

    Die Kuhschelle und die Wanze hast du wunderbar abgelichtet.
    Ein tolles Makro in schöner Schärfe und passendem Verlauf.
    LG Günter
  • Frank Ebert 25/05/2019 8:38

    Danke Norbert. hätte ich nicht gewusst habe auch noch nie eine Berenwanze gesehen.
    Ist ein wahres Schmuckstück wie sie sich in der verblühten Kuhschelle präsentiert.
    Feine Makro Aufnahme Beate in toller Schärfe.
    LG Frank
    • Beate.S. 25/05/2019 9:06

      Ich danke dir, Frank. Ja, es ist schon erstaunlich, wie vielfältig die Natur ist und in welcher Farbenpracht sie sich präsentiert - geradezu wie für Fotografen gemacht ;-).

      Nun weiß ich auch, nachdem ich ein wenig im Netz gestöbert habe, was das gelbe Kügelchen (linke Seite) war, welches ich wegretuschiert habe - hm - die Wanze hat ein Ei abgelegt. Seltsamerweise nur eins; vielleicht habe ich sie ja dabei gestört .....
      Deshalb hier nochmal mit "Kügelchen". 

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG Beate

      Nun weiß ich, wie mich die Menschen nennen: Beerenwanze :-)
      Nun weiß ich, wie mich die Menschen nennen: Beerenwanze :-)
      Beate.S.
    • Frank Ebert 25/05/2019 18:37

      Das ist ja interessant, vielleicht schlüpfen aus dem Kügelchen ganz viele Wanzen. Kenne mich auf dem Gebiet aber nicht wirklich aus.

      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende :-))
      LG Frank
  • devil99406 24/05/2019 22:47

    Schönes Makro.
    Gefällt mir mit seiner Feinheit und seinen Farben sehr gut.
    Der Käfer ist aber gar kein Käfer sondern eine Wanze.
    Hier handelt es sich um die Beerenwanze.

    LG Norbert
    • Beate.S. 25/05/2019 8:47

      Hallo Norbert, vielen Dank für die Auflösung meines "Rätsels". Ich musste schon ein wenig über mich schmunzeln, dass ich an etwas anderes als einen Käfer gar nicht gedacht habe. LG und ein schönes WE. Beate

Information

Sections
Folders Blüten und Blätter
Views 26,606
Published
Language
License

Exif

Camera ILCA-77M2
Lens TAMRON SP 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 USD F004S
Aperture 2.8
Exposure time 1/400
Focus length 90.0 mm
ISO 100

Public favourites