Back to list
Wenn man mal in die andere Richtung schaut...

Wenn man mal in die andere Richtung schaut...

23,823 17

Andrea Bächstädt


Premium (Complete), Gräfenberg

Wenn man mal in die andere Richtung schaut...

Alle auf der Jagd nach "Neowise", auch ich. Bei der ersten Möglichkeit ohne Bewölkung habe ich mich sofort auf den Weg zum "Walberla" (der Ehrenbürg) gemacht, um auch einen Blick auf den Kometen zu erhaschen.
Allerdings war ich nicht die Einzige mit dieser Idee, was so einige Komplikationen bei den Langzeitbelichtungen mit sich gebracht hat...
Nachdem ich dann den Kometen "eingefangen" hatte, fand ich noch die Zeit, mal in die andere Richtung zu schauen ;-)

Das Bild ist ein Composite aus Vorder- und Hintergrund. Der Himmel wurde mit einen iOptron Startracker nachgeführt. Die beiden Aufnahmen sind im Abstand von 3 Minuten erfolgt.

Freue mich über konstruktive Kritik.

Comments 17

Andrea Bächstädt wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Gerd P. Kenner 28/05/2021 16:14

    Prima Arbeit mit schönen Farben, Punkt-scharfen Sternen und ausgewogener Helligkeit zw. Vordergund und Himmel.
    Grüße Gerd
  • mescal69 28/05/2021 15:26

    Einfach TOP ! Du und der kleine Skytracker macht das Super :-)
    Wenn doch nur nicht die Lichtverschmutzung wäre ....
    Gruß Horst
  • emen49 21/10/2020 22:04

    Eine ganz spannende Arbeit zeigst du hier... Gefällt mir!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • whl 07/10/2020 20:08

    Feine Nachtaufnahme Andrea, solche Technik beherrsche ich nicht...
    LG Werner (fc-user: 2365134)
  • Ivan Zanotti 29/08/2020 13:15

    stupenda
  • Brigitte Specht 28/07/2020 18:37

    ...mir gefällt deine Arbeit sehr gut!
    L.G.Brigitte
  • Andreas Krieter 26/07/2020 6:04

    Hallo Andrea,
    beindruckend schön und super detailreich wie Du die Milchstraße fotografiert und ausgearbeitet hast! Die vielen Farbnuancen wie auch die tiefen dunklen Bereiche sind beeindruckend gut, das geht ohne nachführen so nicht bei uns.
    Wenn ich trotzdem etwas anmerken darf fällt mir auf das der helle Bereich unter der Milchstraße etwas zu hell ausfällt, auch der Übergang zum Nachthimmel ist noch ein wenig kräftig, aber ich denke das wird von Bild zu Bild langsam besser ;-) Aber Du weißt wie ich das meine, für mich ist das eine Wahnsinns Nachtfotografie geworden mit der schönsten Milchstraße !!
    Viele Grüße von Andreas
    • Andrea Bächstädt 28/07/2020 17:28

      Hallo Andreas,
      vielen Dank für Dein Lob und den Kommentar. Ich hatte ja auch einen gewünscht :-).
      Wir unten schon geschrieben, war ich mir anfagns tatsächlich nicht sicher, ob ich das Bild wg. des hellen Flecks am Horizont überhaupt weiter bearbeiten will. Daher war ich auch sehr neugierig auf die Kommentare, da ich gerne wissen wollte, wie sehr dieser Fleck die Betrachter stört.
      Wünsche Dir eine schöne Woche!
      Viele Grüße,
      Andrea
  • Phoskosmos 25/07/2020 20:57

    Ein absolut perfektes Sternbild! Besser geht nicht - auch wenn Du einen Kommentar wünscht! Hut ab! Gruss Stefan
  • Bernd Hasken 25/07/2020 16:07

    Sehr gelungen. Gefällt mir wirklich gut!
  • Siupic 25/07/2020 15:41

    eine wunderbare Aufnahme mit dem Sternenhimmel
    LG Uwe
  • Werner Sperl 25/07/2020 15:32

    C oo L !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • rainerax 25/07/2020 14:29

    Ein super Foto.Da merkt man die Nachführzeit.Für meinen Geschmack ist es aber über dem Horizont etwas zu hell.Das nimmt auch einiges von der Milchstr. weg.Gruß Rainer
    • Andrea Bächstädt 28/07/2020 17:23

      Hallo Rainer, vielen Dank für Dein Lob und den Kommentar. Der Platz ist relativ leicht zu erreichen, aber durch die Städte Forchheim und Erlangen, die in südlicher Richtung liegen, sehr hell und damit für solche Bilder auch m.E. nur bedingt geeignet. Die Landschaft jedoch finde ich trotz allem sehr fotografierenswert. Viele Grüße, Andrea
  • gnibbel 25/07/2020 14:19

    Das sieht beeindruckend gut aus und ist absolut perfekt gelungen.
    Diese vielen Farbnuancen und tollen Lichter wirken zusammen zudem sehr stimmig zueinander. Das Bild hat eine ungeheure Tiefe.
    Mir gefällt es sehr gut! Klasse gemacht.
    Liebe Grüße Bernd
    • Andrea Bächstädt 28/07/2020 17:16

      Vielen Dank für Dein Lob. Ich wollte das Foto erst gar nicht "entwicken", weil mir der Horizont etwas zu hell war. Habe mich erst dazu entschieden, als ich den Vordergrund aufbereitet hatte und die Wirkung ein wenig besser rüberkam. LG Andrea
  • Kurt Stamminger 25/07/2020 14:11

    Sieht gewaltig aus !!!!  LG Kurt