Wenn in der Kleinwelt

die ersten Fliepis des Jahres geboren werden, legen die Waldgeister ihnen zur Begrüßung kleine Sternchen hin :)
Jaaa - so poetisch geht es zu ... im dunklen FichtenwaldUntergehölz der Südeifel ...
Allen dann ein poetisches Wochenende :)

Comments 35

  • Sabine Junge 12/11/2019 10:58

    Ein sehr wirkungsvolles Spiel mit der Schärfe!
    Außerdem gefällt mir die Käferperspektive sehr!
    LG Sabine
  • Urs E. 31/10/2019 13:52

    Es wird immer schöner!
    LG Urs
  • bona lumo 09/10/2019 13:01

    Ja, jetzt schauen sie ganz vorsichtig aus dem Boden heraus - erst mal grob die Lage peilen und hoffen, dass keine asiatischen Menschen mit mandelförmigen Augen durch den Wald spazieren. Sollte keines dieser Wesen die Ruhe des Waldes stören, dann entfalten sich die Fliepis zu voller Größe und in Signalfarbe.
    Während die hiesigen Landsleute voller Freude die Kamera auspacken um den Waldbewohner abzulichten, zücken die Vorgenannten nur ein Messer,
    um den Fliepie mitzunehmen......
    "Obwohl der Fliegenpilz giftig ist, gilt er mancherorts als Spezialität. In Japan zum Beispiel wird er zubereitet. Da die Giftstoffe vor allem im Hut sitzen und wasserlöslich sind, wissen Köche, wie sie ihn am besten verarbeiten müssen."
    Sollte der Tester vom Guide Michelin sein Mahl überleben, verleiht er vielleicht dem Chefkoch einen Stern!
    • ConnieBu 09/10/2019 13:24

      Oh. Eine interessante Info zu den Essgewohnheiten mancher Asiaten. War mir gar nicht bekannt, dass sie auch Fliepis verspeisen. Aber ... vielleicht geht ja so langsam der Fugu bei den Meistern aus - und sie sind gezwungen, umzuschulen. Da werde ich aber mal besonders gut aufpassen, dass die mir meine Fliepis nicht klauen :)
  • Photosofia 05/10/2019 20:16

    Geheimnisvoll und poetisch! Einmal kam ein Sturm, der die Sternchen eines kleinen Fliepis wegpustete. Traurig stand es da, allein. Sogar die Waldgeister wussten sich keinen Rat. Ein Eichhörnchen bemerkte den Kummer und hatze eine Idee: es flitzte zu den anderen Fliepis und fragte, ob sie bereit wären, ein kleines Sternchen abzugben. Und so eilte das Eichhörnchen zum kleinen Fliegenpilz zurück mit dem Arm voller Sternchen. Und nun leuchteten sie alle am roten Kleid des kleinen Fliegenpilzes. Du kannst es auf dem Bild sehen! 

    Liebe Grüße
    • ConnieBu 07/10/2019 19:07

      Ganz ganz lieben Dank an dich für diese tolle Geschichte und die Aufmerksamkeit, die du meinen Fotos hier gewidmet hast. Freue mich sehr darüber! LG Connie
  • Seelenflügel 29/09/2019 18:42

    Wunderbar von dir hier gezeigt
    LG eve
  • Falkenfreund 29/09/2019 14:49

    Diese kleinen Wulstlinge mit der roten Signalfarbe und den "Nusssplittern" dran,
    warnen, das jetzt die Zeit der emporschießenden Pilzen beginnt!
    Deine kleine Zauberwaldgeschichte ist wieder wunderbar!!
    Hab nen schönen Restsonntag! Liebe Grüße Michael
    • ConnieBu 30/09/2019 10:55

      ... aaach.soooo ... deshalb die vielen Löcher im Waldboden :) ... werde demnächst also nur noch mit schuss.sicherer Weste durch den Wald robben :))
  • Hans-Rudolf Gygax 29/09/2019 11:35

    Hallo Connie, ja so iss es und sehr schön fotografiert wie gestaltet hast Ihn aus dem schönen Fichtenwald! LG,Hansruedi
  • Sille Homburg 29/09/2019 10:55

    Das ist ja ein zauberhafter Zauber Wald. ... Gefällt mir sehr gut!  Lg sille
  • a n d u c i 29/09/2019 9:06

    ein tolles fundstück, superschön ist das. 
    lg, andrea
  • roadrunner.xl 29/09/2019 9:02

    den hast Du richtig gut in den "Fokus" gesetzt, interessanter Schärfeverlauf
    es gefällt mir
    LG vom roadrunner.xl
  • Bernhard Mch 29/09/2019 0:10

    Sehr gelungene Aufnahme. Dein Aufwand hat sich gelohnt!
  • schwarz.licht 28/09/2019 23:53

    ...wunderbares Exemplar!!
    Klasse mit dem Schärfeverlauf und in dem Licht
    VG Sascha
  • 19king40 28/09/2019 19:14

    Wunderbar.
    LG Manni
  • Kerstin Kühn 28/09/2019 18:57

    so hat jede Welt ihre Rituale ...
    seit Anbeginn aller Zeiten blenden diese kleinen Giftgeister ihre Bewunderer und wissen mit ihrer Schönheit so unschuldig über ihre Wirkung hinweg zu täuschen.... mit Sternen verziert verstätrt sich ihre Wirkung noch, und zumindest mit den Blicken werden sie gierig verschlungen ....
  • Hartmut Bethke 28/09/2019 16:48

    Zauberhaft präsentierst du den jungen Fliepi.
    LG Hartmut