Blue Bear Revival


Premium (Pro), Buchholz

Wenn ich schon dabei bin …

… noch’n Leuchttum !

Leuchtturm Buk, bei Bastorf, mecklenburgische Ostseeküste, etwa auf halben Weg gelegen,
zwischen den Ostseebädern Rerik und Kühlungsborn.

Der über 100 Jahre alte Leuchtturm ist mit seiner bescheidenen Bauhöhe von 20,8 Metern einer der kleinsten Leuchttürme Deutschlands und man braucht nur 55 Stufen erklimmen für eine großartige Aussicht, denn mit einer Basishöhe von 78 m über NN ist er der höchstgelegene Leuchtturm an einer deutschen Küste.

Die daraus resultierende Feuerhöhe liegt bei 95,3 Metern. Der Name des Leuchtturmes, Buk,
leitet sich von der Tatsache ab, da er oberhalb des Kap Bukspitze liegt.

Infos: https://www.kuehlungsborn.de/kuehlungsborn/tipps-touren/leuchtturm-bastorf.html


Bei unserem Besuch letzten Sonntag bekam der Leuchtturm Konkurrenz, durch eine geraume Anzahl leuchtender Sonnenblumen. Zu dem Zeitpunkt ein ungleicher Wettkampf, da der Leuchtturm tagsüber ausgeschaltet ist.
Ich wette aber, dass er des Nachts als Sieger hervorgeht.


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48,
Bastorf, Kühlungsborn, Mecklenburg-Vorpommern, August 2017

Etwas später:

Am Hafen von Timmendorf
Am Hafen von Timmendorf
Blue Bear Revival

Comments 26

  • Reinhard Müller 10/10/2021 10:55

    Ah, das Bild meintest du. 
    Die dünn "besiedelten" Sonnenblumen finde ich hier passender, als ein prall voll gefülltes Feld. Sogar etwas Klatschmohn ist dabei. Durch die Abdeckung des Turmfußes vom Mais sieht der Leuchter klein und gedrungen aus. Du schreibst es aber auch, er ist ja schließlich unser Lütter.
    Leider war ich nicht auf dem Balkon, denn von dort muss die Aussicht über die Ostsee wohl klasse sein.
    Nette Sonntagsgrüße
    Reinhard
  • Reinhard D. L. 04/10/2021 16:20

    immer eine kleine stippvisite wert. dort waren wir auch schön öfters von kühlungsborn aus hingewandert.
    gruß
    Reinhard
  • Blula 09/02/2020 8:21

    Klein aber fein ist dier Leuchtturm.
    Die Bildgestaltung mit den Sonnenblumen im VG kommt hier ganz besonders gut an.
    LG Ursula
  • Juris-66 12/02/2018 7:24

    Dann kann man ja sagen, dass die Sonnenblumen und der Leuchtturm zusammen - was das Leuchten angeht - eine 24-Stunden-Schicht leisten. Ist doch fantastisch. Wenn der Leuchtturm vielleicht nachts wirklich das Rennen macht, so punkten die Sonnenblumen eindeutig im Bereich des Energiesparens. Zuammen sind sie auf jeden Fall ein starkes Team - und ebenso stark finde ich Dein Bild, das einen tollen Aufbau hat und meine Sehnsucht nach dem Sommer gerade mächtig ankurbelt... :-))
    Viele Grüße
    Birgit
  • Eifelpixel 23/10/2017 10:33

    Klein aber sehr wichtig. Schöne Perspektive für das Bild gewählt
    Gute Tage wünsche ich dir Joachim
  • Ernst August Pfaue 10/09/2017 11:00

    Klassisch mit den Sonnenblumen

    Gruß
    Ernst August
  • Gerd Bals 07/09/2017 21:02

    Hallo Gerd das ist eine erfrischende Aufnahme. Da spürt man doch den Sommer. Als ich vor 2 Jahren dort war konnte man nur ein gereiftes Rapsfeld erblicken. Zu sehen auf meiner Seite. Übrigens ,warst du auch in diesen Cafe wo es diese "Leckeren Torten" gibt? Oder im Hofladen?
    LG GERD
    • Blue Bear Revival 07/09/2017 21:34

      Ich erinnere mich recht gut an Dein Foto ...
      Ja, wir waren in dem Café und haben dort auf der Terrasse mit wunderbarem Blick ein leckeres Eis zu uns genommen, war uns den Tag zu warm für Torte.
      VG Gerd
  • Arnold. Meyer 25/08/2017 13:04

    Ich mag den kleinen einsamen. Besonders schön mit den Sonnenblumen im Vordergrund.
    vg Arnold
  • Franca F. 25/08/2017 11:29

    Die sehr schöne Perspektive lässt den Leuchtturm in den
    blauen Himmel ragen und die Sonnenblumen leuchten auf
    ihre besondere Art auch. Gefällt mir sehr gut.!!!
    LG Franca
  • Jochen aus Bremen 25/08/2017 8:22

    Respekt vor dem Stau und der Bergwanderung. Aber vor dem Ziel hast Du ein wohlkomponiertes Bild gemacht. Das Rot des Turmes ist gut abgesetzt gegenüber den leuchtenden Sonnenblumen.
    LG Jochen
  • emen49 23/08/2017 13:42

    Ich hoffe es geht dir gut und du bist verreist...
    Schönen Tag und viele Grüße... Marianne
  • Margret u. Stephan 15/08/2017 16:52

    Da leuchtet nicht nur der Leuchtturm, sondern es strahlen auch die Sonnenblumen wie lauter kleine Sonnen ...
    Und dann dazu der strahlende Himmel - und selbst das Maisfeld strahlt im satten Grün.
    Also ich würde sagen, ein strahlend schönes Sommer-Sonnen-Motiv.
    Liebe Grüße,
    Margret.
  • Klaus Zeddel 14/08/2017 13:39

    Ein traumhaft schöner Blick über das leuchtende Sonnenblumenfeld bis zum mächtigen Leuchtturm. Perfekter Bildaufbau, herrliche Farben und sehr gute Schärfe, bei der Aufnahme stimmt einfach alles.
    LG Klaus
  • emen49 13/08/2017 20:54

    Aus einer tollen Perspektive aufgenommen, gefällt mir.
    Viele Grüße
    Marianne
  • BurkhardLoll 13/08/2017 11:54

    Hallo Gerd,
    55 Stufen wäre ja sogar etwas für mich. Die Perspektive mit den Sonnenblumen und etwas Mohn ist gelungen.
    Da wahrt Ihr also mal so eben in Kühlungsborn. Wäre für uns eine Urlaubsreise.
    Gruß Burkhard
    • Blue Bear Revival 13/08/2017 13:04

      Hallo Burkhard,
      Danke für Deinen netten Kommentar.
      Na ja, wir haben dafür auch fast eine Stunde auf der A1 im Stau gestanden. Ich glaube, die A1 zwischen HH und HL ist jetzt gefühlt seit über dreißig Jahren eine einzige Baustelle :-(
      Ach ja, vor den 55 Stufen muss man noch auf den 78 m hohen Berg :-)
      GVG Gerd