Back to list
Wenn die Morgennebel steigen

Wenn die Morgennebel steigen

6,027 32

Klaus Zeddel


Premium (Pro), Heidelberg

Wenn die Morgennebel steigen

Im Norden Chinas an der Grenze zur Mongolei und in der Nähe der kleinen Stadt Chengde befindet sich die Sommerresidenz chinesischer Kaiser. Sie umfasst eine große Anzahl von Gebäuden im Stile der Paläste Pekings sowie diverse lamaistische Tempel, von denen die Tempelanlage des Putuo-Klosters den tibetanischen Stil besonders deutlich widerspiegelt. Der Palastbezirk erstrdeckt sich über ein riesiges Areal und zählt zu den schönsten Landschaftsgärten Chinas. Der Sommerpalast ist größer als die "Verbotene Stadt" und der Sommerpalast in Peking zusammen. Diese Aufnahme entstand morgens um 7 Uhr, die Bodennebel begannen sich langsam zu lichten und die Konturen des Palastbezirks begannen sich schemenhaft herauszuheben. Diese bizarre Felsnadel im Hintergrund wird dort übersetzt sinnigerweise "Wäscheschlegel" genannt.
Kamera Canon EOS 50 E mit Tamron 28 - 300 mm

Comments 32

  • Klaus Zeddel 11/03/2007 22:07

    @Alle,
    danke, vielen Dank für die überaus zahlreichen und so positiven Kommentare zu diesem stimmungsvollen Landschaftsbild. Freut mich riesig, daß es gefallen hat.
    LG Klaus
  • Tho Mas 07/03/2007 15:11

    Schade, dass sich der Nebel von der Bergsilhouette nicht besser abhebt, so kann man ihn nur erahnen. Den VG hätte ich etwas dezenter gehalten, er lenkt den Blick zum Hauptmotiv ein wenig ab, er wirkt zu dominant. Die Morgenstimmung hat es aber in sich, sie zaubert eine faszinierende Lichtstimmung hervor. Ein tolles Motiv mit kleinen Mankos, daher gibt es heute nur ein kleingeschriebenes „klasse“ von mir. :-)

    Gruß
    Thomas



  • Edeltraud Vinckx 07/03/2007 11:39

    solche Erlebnisse müsste man vor Ort erleben dürfen..ich bin von der Aufnahme und der Zauberhaften Stimmung begeistert...
    lg edeltraud
  • Toni S 06/03/2007 21:37

    Schöne Morgenstimmung.
    Überhaupt lohnt sich das frühe Aufstehen an vielen Orten der Welt, dieser gehört mit Sicherheit dazu.
    Interessant sind auch deine Hintergrundinformationen, die den Bildern ein gewisses Fundament geben.
    Gruß, Toni
  • Rüdiger Kautz 06/03/2007 20:48

    Die Einbeziehung des Vordergrundes gibt der Aufnahme eine wirkungsvolle Tiefe.
    Gruß Ruediger
  • Bernd Kunze 06/03/2007 19:36

    Wunderschöne Nebelstimmung, tol die verschiedenen Graustufen in den Hügeln im Hintergrund.
    Sehr schön die ersten Schemen der Anlage, gefällt mir ausgezeichnet.

    LG
    Bernd
  • Willy Brüchle 06/03/2007 18:31

    @Klaus: Innerhalb von Städten mache ich auch oft eine grössere Runde um den Block vor dem Frühstück, aber in China eine Stunde im Dunkeln vom Hotel weg hätte ich mich nicht getraut. MfG, w.b.
  • Klaus Zeddel 06/03/2007 11:42

    @Willy,
    das ist verhältnismäßig einfach: Wecker stellen, Aufstehen und Anziehen und dann losmarschieren. Bis zum Frühstück um 8.00 Uhr hat man dann 2 Stunden, um die Gegend zu erkunden.
    LG Klaus
  • Josef N 06/03/2007 10:27

    Klasse Aufnahme, hat so etwas unheimliches mit dem Dunst, auch dein Kommentar ist sehr interessant.
    Gruss Josef
  • Chris8505 Buchholz 06/03/2007 10:13

    China von seiner schönen Seite - gefällt mir sehr zusammen mit Deiner Erläuterung.

    Grüsse,
    Chris!
  • Markus H 06/03/2007 9:29

    der wescheschlägel wirkt!!! der blick wird sofort dorthin gezogen, schön.
  • Willy Brüchle 06/03/2007 9:26

    Ich hätte unseren Reiseleiter nie dazu bewegen können, vor 8 Uhr etwas zu organisieren. Und wie schafft man es ohne Reiseleiter, an solch einen Ort zu kommen? MfG, w.b.
  • Die Waldvenus 06/03/2007 7:54

    ist das schön...**
  • Gerhard Eibl 06/03/2007 6:41

    china ist ein faszinierendes land ... war beruflich recht lange dort.
    sollte sich jemand für den anderen urlaub entscheiden, also nicht gerade mallorca oder ibiza und dergleichen, kann ich china schon weiterempfehlen.
    schöne aufnahme, doch in wahrheit ist das ganze noch vie viel schöner, als man es ablichten kann.
    lg
    gerhard
  • Werner Sperl 06/03/2007 6:22

    Ich liebe deine Reisefotografie!