Back to list
Wenn der Zug nach U- Born zwei Loks braucht

Wenn der Zug nach U- Born zwei Loks braucht

20,544 17

Wenn der Zug nach U- Born zwei Loks braucht

Freitagsfoto !
°°°°°°°°°°°°°°°
Sahen wir letztlich Bilder wie sich zwei Loks mit einen schweren Zug nach U- Born abmühen.
Möchte ich als Freitagsfoto eine weiter Variante besteuern.
01.5 und ein U- Boot am Start im Bhf. Saalfeld nach U- Born.
Ja auch das gab es und bestätigt im Grunde genommen alles möglich ist.
Zum Einsatz kam eben was Räder hat und einen Zugharken besitzt.

Hier stehen wir meine zwei Heizer und ich mit der 01 1518 am Pfingstmontag Abend des 26. Mai 1980 zusammen mit der 119 002 des Bw Probstzella (da keine andere Lok gerade da war) an einen schweren Erzzug so 1600t dessen Ziel Unterwellenborn ist.
Die zwei Heizer wurden mir keineswegs wegen der Last mitgegeben einer der beiden war zur Heizer- Ausbildung mit dabei.
Wir quälten uns raus aus Gleis 9 über die Weichenstraßen mal rechts dann wieder links schließlich ganz rüber unter der Brücke durch auf das U- Borner Gleis.
Um dann richtig in Schwung und die nötige Geschwindigkeit zu kommen noch vor der Rechtkurve auf der Rampe dies war echt mühvoll.
Mein Stoßgebet, obwohl ich mit der Kirche nicht im Sinn habe war, hoffentlich taucht das U- Boot nicht ab.
Ja unglaublich es hat geholfen wie auch immer und zur Ehre der 119 002 sie hat stand gehalten.
Auch die Fuhre hatten wir gemeinsam gut nach U- Born gewuchtet ohne das unsere 01 1518 nur einmal geschleudert hat.
Kaum angekommen abgehängt zeigte das Ausfahrsignal bereits “Frei”.
Düsten wir Lz nach Könitz um einen weiteren Güterzug den Dg 56491 mit Ziel Ziltendorf Werkbf. Höchstlast 1700t nach Camburg zu schaukeln.
Zurück nach Saalfeld den Feierabend entgegen bespannten wie den P 4001.

Ein Gleis weiter steht auch ein Doppel 2 X 110 bespannter Holzzug mit der 110 580 am Schluss der über die Berge nach Bhf. Blankenstein fährt.

Ein sommerliches Wochenende wünscht,
Ralf




Comments 17