Back to list
Wenn der Sturm tobt

Wenn der Sturm tobt

1,843 22

Adrian - Zeller


Free Account, Schlosswil

Wenn der Sturm tobt

Iffigehore (Iffigenhorn) 2378m; Skitour vom 15.12.2007; Im Aufstieg über den Rücken des Hoberg.

Was wir schon von weit unten gesehen und erwartet haben erleben wir hier gerade hautnah. Der durch die ausserordentlich starke Nordströmung in der Höhe verursachte Sturmwind braust hier mit 80-100km böenartig aus südlicher Richtung über die Grate und Kanten.
Kaum dass wir aus einer geschützten Rinne aufsteigend den Hobergrücken erreicht haben, peitscht er uns Schnee ins Gesicht, so dass wir sofort die Jacke verschliessen und die Kaputze hochkrempeln mussten um bei den herrschenden -12°C nicht umgehend auszukühlen. Es fällt mir auch schwer, die Kamera einigermassen still zu halten um ein Bild des tobenden Sturms zu machen. Kaum ist der Objektivdeckel entfernt, kleben auch schon die ersten Eiskristalle am Glas. Trotzdem gibt die Aufnahme die Situation recht realsitisch wieder (nur das Pfeifen und Rauschen fehlt ...)

Analogaufnahme Dia mit Minolta Dynax 9 , AF 28-85/3.5-4.5, Slim-Polfilter. Film Kodak E100 VS, Scanner Nikon Coolscan 5000ED.

Weitere aktuelle Aufnahmen:

Aufstieg im Sturmwind
Aufstieg im Sturmwind
Adrian - Zeller
Vollbild = F11

Comments 22