ilkschmidt


Premium (World), Falkensee

Wenn der Pegel sinkt

........................................

Comments 10

  • Jürgen Laudi 27/03/2023 12:19

    Erst wenn man genauer hinsieht, erkennt man, dass diese Speicherhäuser aus verschiedenen Bauperioden stammen.  Als die Speicherstadt angelegt wurde, baute man zunächst "ganz modern", nicht mehr mit den alten hölzernen Ständern und Balken als tragendem Gerüst, sondern eben "modern" mit Stahlträgern.  Das ging eine Zeit lang gut, und zwar genau bis zu dem Moment, als dort das erste Feuer ausbrach.  Riesenhektik, um die gespeicherten Teppiche, Gewürze, Möbel und alles Sonstige noch heraus zu bekommen --- aber Pustekuchen : mittendrin musste die ganze Rettungsaktion abgebrochen werden : die vielgelobten Stahlträger waren in der Hitze weich geworden, so dass nicht nur ein Riesenschaden zu beklagen war, sondern hinterher der ganze Bau auch noch abgerissen werden musste.  So kehrte man reumütig zur deutschen Eiche als Lieferant von Baumaterial zurück, denn die kratzt es ja bekanntlich nicht, wenn sich eine wilde Sau dran kratzt.  Und im Feuer kohlt sie von außen her außen zwar ein Stück weit an, aber die nicht mehr brennbare Kohleschicht wirkt dann als Feuerhindernis.
    LG, Jürgen
  • karin2312 13/03/2023 13:37

    Sogwirkung...
    liebe Grüße, Karin
  • André Reinders 12/03/2023 13:33

    Eine klasse Tiefe in Deinem Foto

    LGAndré
  • SoWittmann 11/03/2023 20:58

    Ein klasse Einblick, sieht man so nicht.
    LG So
  • Tante Mizzi 11/03/2023 20:43

    Eine interessante Aufnahme, so sieht man mal den "Unterbau" der Gebäude !!!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Natur-Fan 11/03/2023 15:36

    Ein prima Beitrag zum Thema!
    VG Astrid

  • Jutta U. 11/03/2023 12:59

    Der Unterschied ist schon enorm. Interessantes Foto!
    VG Jutta
    • ilkschmidt 11/03/2023 13:04

      Der Durchschnidtliche Tidenhub beträgt in Hamburg ca. 3,66 Meter. Zu dieser Zeit lief das Wasser noch ab.
      lg ilka