DDA


Premium (Basic), Berlin

Wenn das Bienchen mit dem Bienchen....

Ptschjolka - das Bienchen wurde die aus dem Versuchskonstruktionsbüro Antonow stammende AN-14 wegen ihrer Größe und des gemütlichen Brummens ihrer zwei AI-14-Sternmotoren genannt. Bei der Konstruktion wurde besonderer Wert auf Langsamflug und Kurzstareigenschaften gelegt, dies führte zu beeindruckenden Ergebnissen. So kam sie schon bei leichtem Gegenwind (3-4 m/s) mit Startrollstrecken von 40-50 m aus und mit voll ausgefahreren Landeklappen (auf 40 Grad) flog sie noch mit minimal 60 km/h (Abkippgeschwindigkeit 56 km/h)!
Dem Original hier, insbesondere seiner Leinwandbespannung haben die Witterungsunbilden der letzten Jahre erheblich zugesetzt, so daß man jetzt teilweise die blanken Rippen der Ruder und Klappen sieht. Nach Vollendung der Rekonstruktion der ähnlich aufgebauten An-2 wird sie aber einer umfangreichen Aufarbeitung unterzogen.
Ein Vereinsmitglied unseres Museum hat sich den derzeitigen Zustand als Vorbild genommen und eine Hälfte seines Modelles so gestaltet. Die andere Hälfte zeigt, wie sie nach der Rekonstruktion wieder aussehen soll.

PS: Bei der Erstellung des Bildes hat man mich netterweise abgelichtet, den Anblick wollte ich Euch nicht vorenthalten ;-)

Comments 14

  • Martin Th. Hermann 19/08/2019 11:30

    Modell und Vorbild - klasse gezeigt!

    HG Martin
  • smokeonthewater 17/03/2017 0:09

    Eine der russischen Ingenieurkuriositäten. Ihr habt da schon Perlen im Museum.
    VG Dieter
  • juergi-p 12/03/2017 15:04

    Hab mich lange nicht mehr bei Dir umgeschaut, mache ich jetzt umso lieber. Ist das Modell aus dem Bausatz von VEB Plasticart? Jedenfalls schön gebaut.
    vg von juergi
  • smokeonthewater 30/04/2016 19:33

    Nur Liegen ist schöner, sozusagen.
    VG Dieter
  • FlugWerk 27/04/2016 7:58

    Tolles Teil, formmäßig ein wenig wie die Partenavia, nur ein wenig größer, eine spannende und beeindruckende Diokumentation. kÖRPEREINSATZ IST ALLES! LG Tina
  • Lutz Matthias Berger 26/04/2016 18:01

    Der Flieger mag für sein Einsatzprofil eine konstruktive
    Glanzleistung sein, was aber seine Ästhetik betrifft,
    so gehen wohl unsere Meinungen auseinander.
    Er wirkt unproportioniert und das Leitwerk, als
    hätte man es von einem anderen Flugzeug
    einfach übernommen... Jetzt nicht sauer
    sein, aber das ist meine Meinung. Entschuldige.

    Schmunzeln mußte ich allerdings beim Foto
    vom fotografischen Agieren. Du hast mich an
    zahlreiche Makro-Fotografen in Kanada erinnert,
    die zu meinem Schreck oft völlig unerwartet "in der
    Gegend" herumlagen und ich dachte jedes Mal, es
    wäre etwas Schlimmes passiert...Das nur am Rande.

    Ist das Modell ein Scratch building?

    VG
    Lutz
  • Fotographix 26/04/2016 17:57

    Interessante Aufnahme.
    Gute Idee und Umsetzung.
    Viele Grüße
    Heinz
  • SUZIKJU 26/04/2016 16:32

    ;-)) Hauptsache bei den richtigen großen Flughäfen wird damit nicht der Luftverkehr gestört. Schöner Vergleich der beiden.
    LG Regina
  • amun.ra 26/04/2016 15:58

    Sehr schön gesehen und eingefangen. Klasse ! ! !
    LG amun.ra
  • Lothar Röser 26/04/2016 15:53

    Interessante Ansichten von Original und Modell.
    Finde es super solche luftfahrttechnischen Exoten
    für die Nachwelt zu erhalten...!!
    VG Lothar
  • Himmelsstürmer 26/04/2016 11:13

    Oh ja, ganz schön zerpflückt, der originale Flieger.
    Das Modell sieht entzückend aus. Deine Bauchlage ist sehenswert. So ging's mir auch, als ich noch kein Klappdisplay benutzte. Hätte nicht gedacht, dass das Modell solch ein Winzling ist (wohl nicht flugfähig?).
    Sehr interessante Info zur Aufnahme. Danke sagt der interessierte Himmelsstürmer!

    Gruß Ulli
  • torsten schmeling 26/04/2016 11:12

    Echt Cool! Gute Idee.
    Das Making off gefällt auch!
    VG Torsten
  • moinichbins 26/04/2016 11:00

    Ich bin gerne oben und auch gerne unten mit der Kamera. Dein Foto sagt mir deshalb sehr zu. Das Wetter muss halt stimmen. Das making of ...ist auch ganz nett. LG Wolfgang
  • Annette He 26/04/2016 10:58

    Das Original sieht in der Tat mitgenommen aus. Aber ich denke, das kriegt Ihr wieder hin. Gut, daß Du das Making Of auch zeigst, da bekommt man eine Vorstellung davon, wie klein das Modell ist, ich hätte gedacht, es ist größer.

    Gruß,
    Annette