Welches Sternenbild ist das?

Welches Sternenbild ist das?

2,153 2

der-addi


Premium (Pro), Bocholt

Welches Sternenbild ist das?

Heute nacht aufgenommen, 30.11.2008 1:15, Ausrichtung ca. Südwest, Standort ist Bocholt, und zwar hier: http://maps.google.com/maps?client=opera&q=bocholt&ie=UTF8&oe=utf-8&ll=51.851619,6.621017&spn=0.001554,0.003449&t=h&z=18


Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung helfen, welches Sternbild hab ich da erwischt? Astronomisch hab ich ja gar nix an Kenntnissen, es fasziniert mich aber immer mehr.

S100FS , ISO800, 400mm KB, f5.6 , 5 Aufnahmen a 5 sek, in PS negativ multipliziert, Gradiationskurven.

Comments 2

  • Claus-Dieter Jahn 30/11/2008 23:16

    Christoph hats schon erklärt,es ist das Gebiet um den Orionnebel.
    Und so sieht er mit größerer Optik und vor allem längeren Belichtungszeiten aus.
    M42 Orionnebel
    M42 Orionnebel
    Claus-Dieter Jahn

    Die 400mm Brennweite bei DeinerAufnahme sind schon viel zu lang umdie Sterne ohne nachführung punktförmig abzubilden.
    Es sei denn Du belichtest noch kürzer,wobei dann aber kaum noch was zu sehen wäre.
    Versuche es mal so wie Christoph es beschrieben hat.
    VG Cl.-D.
  • Christoph Lohuis 30/11/2008 13:30

    Hallo,

    du hast kein vollständiges Sternbild fotografiert, sondern lediglich ein Teil dieses. Es handelt sich um das Sternbild "Orion". Du hast den unteren Bereich erwischt (unterhalb der Gürtelsterne). Der neblige Bereich ist der Große Orionnebel (M42).

    Versuch es mal mit kürzeren Brennweiten 35mm - 50mm und Belichtungszeiten bis maximal 20Sekunden. Du wirst schöne Ergebnisse erhalten.

    Liebe Grüße

    Christoph.