Back to list
Welch schwieriges Leben mit so vielen Füssen... - Le millepatte sous une écorce d'arbre...

Welch schwieriges Leben mit so vielen Füssen... - Le millepatte sous une écorce d'arbre...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Welch schwieriges Leben mit so vielen Füssen... - Le millepatte sous une écorce d'arbre...

Tausendfüssler und Schneckenhäuschen unter einer lockeren Baumrinde.

Wenn der Tausendfüssler nicht mehr weiss, welcher Fuss drankommt,
dann muss er vielleicht einfach stehenbleiben und nachdenken...
Ich bin froh, dass ich nicht ein Tausendfüssler bin, ich käme wirklich nicht mehr vorwärts...


Hier die Häutung am Anfang des Lebens eines Tausendfüssers,
bei einem Schwarzen Schnurfüsser (Tachypodoiulus niger)

Häutung am Anfang des Lebens eines Tausendfüssers! - Il est en train de devenir un mille-patte!
Häutung am Anfang des Lebens eines Tausendfüssers! - Il est en train de devenir un mille-patte!
sARTorio anna-dora





Auch dieses Freihand-Foto wurde von mir ausschliesslich mit der Kamera und dem Makroobjektiv kreiert. Ich mache nur Einzelbilder.
Mein Ziel ist es, einen von mir in der Natur erlebten Moment so authentisch wie nur möglich festzuhalten, damit auch andere die Möglichkeit haben,
an meinen Erlebnissen und Funden teilzunehmen.
Beim Fotografieren kommt auf diese Weise immer die dem Fotografen eigene Kreativität und Persönlichkeit mit zum Ausdruck.

Meine bewusste Entscheidung, meine Fotos nicht mit Künstlicher Intelligenz (KI) zu bearbeiten, verändern oder zu ergänzen, basiert auf dem Wunsch, die Authentizität meiner Fotografien zu bewahren.


In meinem Profil schreibe ich dir das, was ich sonst noch wichtig finde.

Herzlichen Dank für deine Besuche bei meinen Fotos, die mich sehr freuen.
Alles Gute und bleib gesund. Anna-Dora



Bei meinen Fotos findest du den Ordner "Mein wilder Wald !":
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2068149?sort=new&folder_id=1048383

Comments 29

  • philipp52 30/03/2020 22:14

    außergewöhnlich schön
    LG Philipp
  • Airboll 30/03/2020 22:09

    Ach warst Du wieder auf Entdeckungstour im Wald.
    Dabei kommt mir der Gedanke, bestimmt hat jemand genau nachgezählt wie viele Beine er tatsächlich hat. Und man Stelle sich vor er braucht dafür 100 Paar Schuhe. Und jeden Morgen muß sie anziehen, abends putzen und schön aufstellen.
    Der arme Wurm er würde niemals fertig werden.
    Genug Fantasterei.
    Liebe Grüße Helmut
  • Bernhard Kuhlmann 30/03/2020 12:40

    Klasse Bild, sieht man hier eher sehr selten !
    Gruß Bernd
  • norma ateca 30/03/2020 10:34

    Fein  fest gehalten  deine Fotos  sind alle sehen und liebenswert  liebe Anna-Dora  LGnorma
  • Tante Mizzi 30/03/2020 9:27

    Eine sehr schöne Aufnahme von dem hübschen Tausendfüssler !!!
    Glücklicherweise braucht er keine Schuhe, sonst wären die Läden schnell ausverkauft ;-)
    Liebe Grüße und komm gesund durch die neue Woche!
    Mizzi
  • Ressin 30/03/2020 6:40

    Das ein herrliches Wunder der Natur, das ein Tausendfüssler seine vielen Beine bewegen kann ohne sich zu verheddern.
    Ja, die Natur hat alles wundervoll organisiert. Ob zwei Beine, vier, sechs,..... usw. es läuft/funktioniert alles wie geschmiert !!!
    Dein Foto von dem wunderschönen Tausendfüssler ist wunderbar und dir, meine liebe Anna-Dora, sehr gut gelungen.
    Ich wünsche dir eine sehr schöne, gute Woche.
    Pass gut auf dich auf und bleib gesund.
    Viele herzliche, liebe Grüße dein Peer
  • Adele D. Oliver 29/03/2020 22:22

    a fascinating view of the millipede ... excellent closeness !!!
    warm regards and best wishes for your health ,  
    Adele
  • Karl Josef Klein 29/03/2020 19:58

    Herrliches Foto vom Tausendfüssler. Bei sovielen Füßen kommt man schon mal leicht ins Stolpern. Bleib gesund in diesen extremen Zeiten + LG Karl Josef
  • Dorothea Weckmann - Piper 29/03/2020 13:33

    Na ja, und seine tausend Füße waschen, das wäre doch was für uns Menschen,
    aber wir würden wohl nicht so schnell humpeln, wenn ein Bein nicht mehr will...
    Ein ganz tolles phantasieanregendes Foto!!!
    Bleibt vom Virus verschont
    und ganz liebe Grüße aus dem Norden, Dorothea
  • Wilfried Südheide 29/03/2020 12:59

    Links, zwo, drei, vier. So könnte es gehen. Toll gezeigt von dir.
    LG Wilfried
  • Gernot Disselhoff 29/03/2020 12:34

    Jetzt stell dir mal vor der müsste zum Schuhmacher !
    Klasse Foto !
    lg und bleib gesundgernot
  • Anton Gögele 29/03/2020 11:35

    Sehr schön scharf abgelichtet, besonders, bedenkt man, dass die doch schnell versuchen, abzuhauen, wie ich schon ein paar Male erfahren habe.
    LG Anton
  • Robert Buatois 29/03/2020 11:32

    Ce Iule est superbement capturé. Très utile car il nettoie le sol forestier, il n'est pas dangereux, mis à part les grandes espèces des pays chauds qui sont venimeux.
    Chez nous, il secrète un liquide orangé émettant une forte odeur pour faire fuir ses prédateurs et ce liquide peut  laisser quelques plaques rouges sur les mains pour ceux qui  souffrent d'allergies et qui l'ont manipulé.
    Bises
    Robert
  • Daniel L-S 29/03/2020 11:13

    Guten Morgen Anna-Dora.
    Eine sehr schöne mit seiner Schärfe & Bildqualität gezeigte Makroaufnahme vom Tausenfüßler. Da hat der Schuster bei durchgelaufenen Schuhen gut zu tun :-) *Lach*
    LG und einen schönen Sonntag wünscht dir Daniel.
    Bleibe bei bester gesundheit.
  • aposab1958 29/03/2020 9:45

    so wunderbar habe ich einen Tausendfüßler noch nicht gesehen!! eine interessante Frage- wie weiß der Tausendfüßler, wann welcher Fuß in welche Richtung gehen muß...
    schönen Sonntag!
    lg aposab