Back to list
Weis jemand was das sein könnte? (Kein Fotorätsel) /Bildstock ?

Weis jemand was das sein könnte? (Kein Fotorätsel) /Bildstock ?

1,375 15

Elfriede de Leeuw


Premium (World), Kuchl

Weis jemand was das sein könnte? (Kein Fotorätsel) /Bildstock ?

wisst Ihr zufällig was das darstellt,scheinbar machte man das früher????
Gesehen auch im Altstadtviertel von HALLEIN.
____________________________________________________________
In der Renaissance tritt der Breitpfeiler auf, ein breiter gemauerter Pfeiler, der mit einer Ausnehmung auf der Vorderseite zu Aufnahme von Heiligenfiguren oder Bildern versehen ist. Die breiteren Pfeiler nehmen zumalen die Form einer kleinen Kapelle an. Breitpfeiler treten vor allem in der Wachau auf.
* Der figurale Bildstock tritt vor allem seit der Zeit des Barock in Erscheinung. Der Sockel und Schaft wurde vom Tabernakelbildstock übernommen, das Tabernakel aber durch Freiplastiken von Heiligen ersetzt. Später wurden die Schäfte als barock verzierte Säulen ausgeführt oder die in ihrer Größe gesteigerten Plastiken direkt auf einen niedrigen Sockel gestellt. Sonderformen stellen die barocken Pestsäulen und Mariensäulen dar. Als Figuren kamen Christus, Maria, die heilige Dreifaltigkeit, der heilige Nepomuk oder diverse Schutzpatrone in Frage.

VIELLEICHT IST DAS DAMIT GEMEINT ?

Comments 15

  • Palsafluf 10/06/2012 23:36

    Da bin ich schon oft dran vorbeigegangen ;-)
    Das ist der alte Pranger der Stadt. Früher wurden Verbrecher zur Strafe an diesem Pfeiler angekettet. Das vorbeigehende Volk durfte den Verurteilten dann beleidigen oder sogar mit verfaultem Obst bewerfen.
    Da hat man sich dann 2 Mal überlegt ob man seine Tat wiederholt.
    Tolles Bild!
  • Andreas Dielzer 22/07/2010 13:11

    Hallo Elfriede.

    Kommt hier noch die Auflösung des Rätsels ? :|
    LG von Andreas
  • Andreas Dielzer 11/07/2010 19:32

    Ich tippe mal nicht auf "Eckenschutz".
    Dann stände der Stein nicht ganz richtig.
    Der Stein lag früher im Wasser und diente als ...

    LG Andreas
    Schöne Farben wie ich finde.
  • Ilse Rehn 10/07/2010 0:40

    sieht stark aus, aber ich weiß es auch nicht vielleicht ,dass sie früher, als man noch mit den Kutschen fuhr, die Ecken nicht mitnahmen, und es dann jedesmal ausgebessert werden mußte
    glg.Ilse
  • tdierli 08/07/2010 16:24

    Kann ich leider auch nicht beantworden, aber ein schönes farbenfrohes Bild
    LG tom
  • vasilis valakis 08/07/2010 7:52

    It's veeeery strong....
    Like stone, like iron....something like that !!!!!!!!!!
  • Traude Mika 07/07/2010 23:40

    Das wirkt für mich wie der "Stock-im Eisen" in Wien...
    Jedenfalls sehr interessant, hat bestimmt eine eigene Geschichte.
    Lg Traude
  • Rosenzweig Toni 07/07/2010 18:34

    Der Form nach könnte es ein Marterl darstellen.
    Findet man auch in Franken in der Natur und ist ein religiöses Kleindenkmal, Bildstock etc.

    liebe Grüße
    Anton
  • Ingrid Schagemann 07/07/2010 17:33

    Sehr interessant, richtig geheimnisvoll. Man kann sich ja eine passende Geschichte dazu ausdenken. Gruß Ingrid
  • sylvinchen 07/07/2010 15:02

    Habe ich auch keine Ahnung, aber es ist
    ein sehr schönes Foto.
    LG Sylvia
  • Rike Gr. 07/07/2010 10:47

    deine Stadt gefällt mir immer besser, du zeigt uns alle schönen Ecken und Winkel, das wäre schon einmal eine Reise wert.... schön ist deine Heimat..
    Lieben Gruß
    Rike
  • Auster 07/07/2010 10:24

    ist ja interessant,hab ich noch nie gesehn,aber vorstellen könnte ich mir auch,dass es ein schutz für die mauerecke ist,vielleicht weiß es ja noch jemand :-)) herzlichen gruß. barbara
  • Baltic Waterworld 07/07/2010 8:39

    Klasse, wunderbar diese Farben - würde dort gerne mal hinfahren - Liebe Grüße Matthias
  • Daguerre 07/07/2010 8:38

    Ich denke nicht, dass es irgendetwas darstellen soll. Es ist wohl einfach ein Rammschutz für Hausecken gegen unvorsichtige Kutscher.
    LG
    Manfred
  • Klaus-Werner Kuschewski 07/07/2010 8:32

    Wirkt ein wenig wie ein stark verwitterter Meilenstein (ohne Garantie) ;-))) aber interessantes Objekt.
    LG Klaus