Back to list
Weibliche Zebra oder Wespenspinne mit Kokon

Weibliche Zebra oder Wespenspinne mit Kokon

36,594 12

werner2809


Premium (Basic), Neunburg vorm Wald

Weibliche Zebra oder Wespenspinne mit Kokon

Habe ich bei uns auf der Bienenweide entdeckt.
Die Spinne saß erst etwas abseits, erst als ich sie mit einem Grashalm berührte hat Sie sich optimal über dem Kokon platziert. Sie blieb auch relativ lange ruhig sitzen und ich konnte sie in Ruhe mehrfach stacken. Ich hatte sogar die Zeit ein Stativ zu benutzen.
Ich hätte auch gerne noch den Grashalm weggenommen, der im Bild vor dem Kokon vorbeigeht, das war allerdings nicht möglich, sonst hätte ich den ganzen Aufbau um den Kokon zerstört.
Bei dem Bild handelt es sich um einen Fokusstack aus 62 Bildern.
Verwendet wurde ein 2:1 Makroobjektiv von Laowa mit 60mm Brennweite
Natürlich war bei dem Gewirr an Fäden auch einiges an Nacharbeit erforderlich, und selbst jetzt fallen mir noch kleine Stellen auf die man evtl. verbessern könnte.

Comments 12

werner2809 wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Saimän 31/08/2021 6:27

    Ganz feine Aufnahme, ist mit Sicherheit nicht alltäglich eine Wespenspinne mit Kokon zu finden. Toll wie das Licht die feinen Beinchen ausleuchtet.
    VG Simon
    • werner2809 31/08/2021 21:03

      Danke für den Kommentar.
      Ich hab hinterm Haus eine 1100qm große Bienenweide und um auch gut fotografieren zu können habe ich Wege darin angelegt. Beim durchgehen im letzten Jahr konnte ich im Herbst mehr als 25 Wespenspinnenkokons zählen. Dass sich die Wespenspinne so über den Kokon platziert sieht man selten, denn wenn der Kokon fertiggestellt ist lebt die Spinne auch nicht mehr lange.
      Grüße Werner
    • Saimän 31/08/2021 21:36

      Hab schon lange keine mehr gesehen :(
  • Kraichgau-Natur-Photo 24/08/2021 23:51

    .. absoluter Hingucker .. 
    hervorragende Arbeit - Chapeau ..
    Grüße Alex und ira
  • piro42 14/05/2021 9:50

    Bin begeistert. Vor allem von der Qualität. Bei 62? Bildern eine echte Herausforderung. Der Grashalm stört mich überhaupt nicht.
    Ist bei meinen Favoriten gelandet. 
       Grüße Roman
    • werner2809 15/05/2021 0:14

      Hallo Roman, vielen Dank für dein Lob!
      Als weitere Verbesserung könnte ich mir hier auch noch vorstellen, das Bild links und rechts noch so zuzuschneiden, dass die braunen Halme rechts oben und links unten in den Ecken auslaufen.
      Grüße Werner
    • piro42 16/05/2021 9:39

      Also ich würde es so lassen wie es ist. Ich hadere auch oft mit noch mehr noch besser. 
      Daher ists mir auch schon passiert das ich ein Bild verschlimmbessert habe. Falls es das Wort gibt  ;))
         Grüße Roman
  • bepil 04/01/2021 8:11

    Schoene und interessante Makroaufnahme
  • Sesostris 28/09/2020 23:08

    wow das ist eine strake Aufnahme, wirklich klasse 

    lg steffen
  • Photography.By 28/09/2020 19:18

    Hallo Werner, Du hattest meine Wespenspinne kommentiert und nun verstehe ich, was Du meinst. Dein Foto ist deutlich schärfer hat durch das Gegenlicht auch mehr Stimmung. Mit Fokusstacking habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Meine EXIF Dateien sollten eigentlich angezeigt werden. LG Byrte
    • werner2809 28/09/2020 19:43

      Hallo Byrte, sehr schöne Bilder hast du in deinem Portfolio.
      Mit dem Fokusstacking kannst du mehr Tiefenschärfe rausholen, z.B. bei einem Makroobjektiv das relativ wenig Tiefenschärfe darstellt. Beim Fokusstacking wird der Schärfepunkt mit jedem Bild nach vorne oder nach hinten versetzt. Am besten du sucht mal im Google danach. Hier in der FC findest du auch interessantes zum Stacken bei "Alexander Mett Photography" und "Stefan Traumflieger". Beide habe ich hier in der FC unter meinen Kontakten. Beide sind auch im Google zu finden. Bei diesem Bild von dir konnte ich die Exif-Daten nicht finden, bei dem Sonnenuntergang allerdings schon.
      Grüße Werner
  • dadoxylon 28/09/2020 9:06

    Sehr gut gezeigt!
    Gruß Jens