Back to list
Weibliche Grüne Flussjungfer beim Eier auspressen

Weibliche Grüne Flussjungfer beim Eier auspressen

19,986 13

C. 3fert


Free Account, Göppingen

Weibliche Grüne Flussjungfer beim Eier auspressen

Eine meiner Lieblingslibellen unter den einheimischen Arten ist die Grüne Flussjungfer.
Weibchen dieser Art anzutreffen ist ein großer Zufall und daher einigermaßen Glückssache.
Insofern habe ich heuer gefühlt "im Lotto gewonnen", denn ich konnte bei meinem einzigen Besuch
in ihrem Lebensraum in diesem Jahr ein Weibchen beobachten, das Eier ablegte
und in einer kurzen Pause den nächsten Eiballen auf einem Stein im Fluss ausdrückte.
Kurz darauf flog sie weiter und streifte den Eiballen unter dippenden Flugbewegungen an der Wasseroberfläche ab.

Comments 13

  • Dorothea P. 06/12/2020 9:33

    Eine seltene Gelegenheit perfekt festgehalten!
    Gratuliere zu diesem "Lottogewinn"!
    lg, Dorothea
  • Carl-Peter Herbolzheimer 04/04/2017 2:00

    Ein klasse Makro in feinster Schärfe.
    GrußPeter
  • Marianne Schön 15/01/2017 19:38

    Großartig ... die Aufnahme gefällt mir wunderbar.
    NG Marianne
  • Traumbild 23/11/2016 19:49

    So etwas habe ich noch nie gesehen. Somit staune ich und schaue sehr gerne. Du kennst dich sehr gut mit den Libellen aus, nur so kommen solche Aufnahmen zustande. Top.
    LG Claudia
  • WM-Photo 23/11/2016 16:29

    Im Lotto gewinnen macht auch so Spaß - tolles Erlebnis, feine Aufnahme, gratuliere.

    Gruß Walter
  • bona lumo 23/11/2016 13:32

    Die Erfahrung, ein ruhiges Händchen und etwas Glück - das alles braucht es für solch eine Aufnahme.
    Toll präsentiert und gut erklärt!
  • bineke 23/11/2016 9:16

    Ein fantastisches Makro, so muss man sie erst mal erwischen, klasse gemacht !!!
    LG Bine
  • Bernd Lissner 22/11/2016 21:34

    Super Klasse Aufnahme!

    LG Bernd
  • Karl Böttger 22/11/2016 20:59

    Klasse, das wollte ich immer schon mal sehen.
    LG Karl
  • Stefan Hermanns 22/11/2016 19:37

    Den Moment muss man erst mal mitbekommen. Super festgehalten.
    Gruß Stefan
  • Walter Schmid39 22/11/2016 16:58

    Da kann man nur gratulieren zu diesem seltenen Moment und dieser einzigartigen Aufnahme.
    Gruss Walter
  • Sabine Streckies 01 22/11/2016 16:43

    Hallo Christian,
    nur Glück war das bestimmt nicht - man muss auch den Lebensraum kennen und außerdem sehen können. Das ist natürlich insgesamt eine besonders tolle Aufnahme. Bestimmt hast Du in den nächsten Jahren noch einige Male "glückliche" Begegnungen ; + )
    Gruß
    Rheinhilde

Information

Section
Folders Libellen (Quer)
Views 19,986
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D
Lens 180mm
Aperture 4.5
Exposure time 1/2000
Focus length 180.0 mm
ISO 200

Public favourites