Weibchen der "alpinen Unterart" des Dukaten Feuerfalters (Lycaena virgaureae)

Weibchen der "alpinen Unterart" des Dukaten Feuerfalters (Lycaena virgaureae)

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Weibchen der "alpinen Unterart" des Dukaten Feuerfalters (Lycaena virgaureae)

Le Cuivré de la verge d'or (Lycaena virgaurea montana) est rare. Comme je l'avais déjà une fois trouvé, je pense que c'est "montana".

Je vous conseille le mode plein écran!

Ici vous voyez le mâle et la femelle de ce papillon alpin:

Hier seht ihr noch Männchen und Weibchen von dieser Unterart:

 Alpine Unterart vom Dukaten-Feuerfalter (Lycaena virgaureae). - Cuivrés de la verge-d’or des Alpes.
Alpine Unterart vom Dukaten-Feuerfalter (Lycaena virgaureae). - Cuivrés de la verge-d’or des Alpes.
sARTorio anna-dora




Diese seltene und wenig beschriebene alpine Form vom Dukaten-Feuerfalter habe ich im Lötschental, Wallis, Schweiz gefunden.

Ich freue mich sehr, diesen Tagfalter, der zu den Bläulingen gezählt wird, noch einmal gefunden zu haben.

Das letzte Mal, als ich diese Art entdeckt hatte, konnte das Lepiforum sie identifizieren, was gar nicht so einfach war Ich nehme an, ich liege mit der Bestimmung richtig.

Schaut euch doch das Foto im Vollbildmodus an, dann seht ihr die Einzelheiten besser!

Hier alle Dukaten-Feuerfalter vom Lepiforum:

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Lycaena_Virgaureae

Diese alpine Unterart kommt scheinbar in der Literatur sonst nicht vor, aber das Lepiforum bezeichnet sie so…



Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv.
Meine veröffentlichen Fotos bestehen immer nur aus einem einzelnen Foto, denn ich wende KEIN Focus Stacking an.


Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, euch zu euren Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke euch herzlich für euer Verständnis und für eure Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!
Herzliche Grüsse an jeden von euch. Anna-Dora


Pour des raisons personnelles je ne suis plus capable d'écrire des commentaires pour vos photos.
Je le regrette et vous remercie pour votre compréhension!
Merci pour votre visite dans ma galerie qui me fait très plaisir!
Amitiés à chacun de vous. Anna-Dora




In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Bläulingen:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg


Comments 70