Stefan W. Wirtz


Premium (Basic), Gottmadingen

Wehr – Pfarrkirche St. Martin

1537 brennen Pfarrhaus und Kirche von Wehr nieder. 1661 erhält die neue Kirche einen barocken Hochaltar.
Doch Mitte des 18. Jhd. sind die Baumängel an der Kirche sowie am Pfarrhaus graviedernd. Am 23. September 1773 schließen die Stadt Basel einen Vertrag mit der Stadt Wehr und der Ortsherrschaft von Schönau über die Baufinanzierung ab. Die Stadt Basel trägt 75% der Baukosten, ein Wappen der Stadt ziert bis heute das Hauptschiff. Doch die Bauausführung ist mangelhaft. 1797 neigen sich die Seitenmauern nach außen. Johann Friedrich Vollmar, Baumeister aus Bad Säckingen, schägt vor, das Dach durch Pfeiler zu stützen und die Seitenmauern nach außen zu rücken. 1804 wird der vertrag für den Umbau beschlossen. Vollmar stuckiert auch die Kirche und malt diese aus.
1850 wird ein neuer Hochaltar angeschafft, ebenfalls ein Werk von Vollmar. Die alte Orgel wird 1871/71 nach Höllstein weitergegeben und eine neue Orgel installiert.
1908 wird aufgrund von starkem Bevölkerungswachstums der Chorraum abgebrochen und größer neu errichtet, ebenso wird ein neues Querhaus mit Vierungsturm errichtet. 1909/10 wird eine Vorhalle vor dem Turm gebaut, auch werden der Hochaltar und die Seitenaltäre ersetzt.

Comments 4