Back to list
Wegelnburg im besten Licht

Wegelnburg im besten Licht

18,475 13

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Wegelnburg im besten Licht

Nach dem Besuch auf dem Rehbergturm ging es Sonntag Nacht weiter auf die Wegelnburg direkt an der französischen Grenze. Steil ist der Aufstieg und mit über 20kg Gepäck auch etwas "atemberaubend".

Aber genauso atemberaubend ist die Aussicht, die sich bei solchen Wetterbedingungen oben auf der Burg bietet! Erwartet habe ich mehrere Fotografen, die sich diese Wetterbedingungen nicht entgehen lassen wollten und bin sehr früh hoch zur Burg aufgebrochen, denn es gibt nur sehr wenige "gute Plätze" auf der langen und schmalen Burg.

Die Aufnahme entstand eine Stunde vor Sonnenaufgang, aber es zeichnet sich bereits eine leicht sichtbare Morgendämmerung ab. Hier in der Langzeitbelichtung ist sie näturlich erheblich deutlicher Sichtbar.
Erst in der Langzeitbelichtung wurde auch die Nebelwelle sichtbar, die sich in der linken Bildseite die beiden Hänge herunterwälzt.

Hier oben auf der Burg habe ich zum ersten Mal mein neues Objektiv ausprobiert, ein 17mm TS-E.
Diese Festbrennweite hat bisher auf meiner Liste noch gefehlt, denn sie bietet eine überragende Abbildungsqualität und Schärfe.
Ich denke, in diesem zarten Licht wurde die Linse artgerecht "eingefahren" ;-)
Und zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass mein Objektivfuhrpark nun vollständig ist.

Comments 13

  • Tim_Ackermann 05/09/2017 16:24

    Sehr schönes Foto gefällt mir richtig gut.
  • Jan Schliebitz 05/09/2017 12:21

    Einer meiner Lieblingsplätze in der Pfalz! Sehr schöne Aufnahme!
    Gruß
    Jan
  • Hans Kirsch 05/09/2017 9:28

    Tolles Bild. Der Aufstieg mit 20 Kg hat sich gelohnt.
    LG Hans
  • HaagB 04/09/2017 23:14

    Gute Position!
    Ja, 300 Höhenmeter in einer halben Stunde.. aber nicht mit 20 kg.
    Von Nothweiler hoch zum Sonnenuntergang. :-)
    Da warst du ja gut unterwegs, in dieser Nacht.
    Die Wegelnburg kenne ich eher von Unter- als von Aufgängen!
    Gute Linseneinweihung!
    LG Bärbel
    P.S.: Nö... der Fuhrpark ist nie komplett... nicht lang zumindest ;-)
  • 110 kilo 04/09/2017 20:24

    Das ist eine wunderschöne Aufnahme. tolle Kontraste und perfekte Schärfe
    HG 110 kilo
  • Kla.Rusch 04/09/2017 20:21

    Man richtig die fließenden Bewegungen des Nebels erkennen. Klasse! LG Klaus
  • aldoadige 04/09/2017 19:31

    Ein absoluter Kracher, und diese Farben dazu.............
    Gruß Mathias
  • michael.schlegel 04/09/2017 18:57

    Wunderbar mit dem Nebel und dem zarten Morgenlicht.
    Die Mini-Startrails hätte ich in der Bea noch auf Punkte reduziert bzw. ganz entsorgt, so wirken sie m.E. eher störend. Ist aber nur Nebensache, das Bild als Ganzes ist schon toll!
    VG Michael
  • thomas-digital 04/09/2017 18:31

    bewundernswert, was für einen Aufwand du treibst, die Ergebnisse sind halt auch entsprechend gut und "einmalig".
    Canon hat doch gerade wieder ein paar schöne Scherben vorgestellt, da wird auch der Verwöhnte Fotograf in Zukunft fündig :)) - das war schon immer so und wird so bleiben ;)
    - lg thomas
    • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 04/09/2017 19:39

      Ja klar, es wird immer wieder was geben das mich interessiert. Momentan freut mich, dass ich über weite Brennweitenbereich sehr gut aufgestellt bin mit guten Objektiven. Zumindest was die Landschaftsfotografie angeht.
  • Andreas Beier Fotografie 04/09/2017 18:31

    geiles bild !
  • Günter de Graph 04/09/2017 18:09

    Bei dem Nebel ein Traum von Bild.

    Liebe Grüße vom Günter