Back to list
Was ist das hier ?

Was ist das hier ?

8,267 26

Eberhard Kuch


Premium (Pro), Hardthausen

Was ist das hier ?

Bitte Vergrößern !
Auf unserem Abendspaziergang begegneten wir diesem Schwarm am Waldrand.
Der Schwarm ist die natürliche Vermehrung des Bienenvolkes. Eine alte Königin zieht mit einer großen Menge aus, um Platz zu machen für eine jüngere Regentin.
Die Bienen sammeln sich an einem Ast und bilden eine Traube. Für Laien mag dieser Akt furchteinflößend sein, dabei ist der Schwarm die natürliche Fortpflanzung der Bienen.

Leider liegt der Autofokus auf den Blättern vor dem Schwarm und die Bienen sind nicht so deutlich, habe mich auch schnell aus dem Staube gemacht.

Comments 26

  • † Werner2106 14/06/2021 21:39

    Ich habe das auch schon einmal in natura erleben dürfen. Danke für's Zeigen.
    Gruß Werner
  • Robibert 09/06/2021 19:04

    Gigantisch!!! Wäre schade gewesen, wenn du deine Kamera nicht dabei gehabt hättest.
    Grüße nach Hardthausen
    Robert
  • evle 08/06/2021 17:53

    Da hattest du ein tolles Erlebnis diesen Schwarm so zu entdecken. Klasse, dass du diese Aufnahme hier eingestellt hast. Ich habe so etwas in der Natur noch nicht gesehen.
    LG Evle
  • Karl Josef Klein 04/06/2021 19:39

    Waren die Bienen mit ihrem Züchter nicht mehr zufrieden und sind ausgewandert? Sehr gute Dokumentation. LG Karl Josef
  • Angelika El. 04/06/2021 19:31

    Oh, ja - das ist halt so "ihre" Art. man sieht so eine große Traube selten!!! Super gemacht... LG!
  • LichtSchattenSucher 04/06/2021 17:48

    Sehr sehenswerte Aufnahme vom Bienenschwarm!
    Gruss
    Roland
  • bennoh 03/06/2021 11:07

    So einen Bienenschwarm habe ich zwar auch schon
    in Natura gesehen, aber damals habe ich noch nicht
    fotografiert, Da gehört schon eine Portion Glück dazu,
    wenn man seine Kamera dabei hat.
    Eine Superaufnahme, mit der Schärfe brauchst Du Dir
    keine Gedanken machen, ein jeder andere hätte so gehandelt.
    Viele liebe Grüße vom Karl
  • Kerstin Püttmann 03/06/2021 8:05

    Faszinierend! Das ist ja klasse, dass du das entdeckt hast! Klasse! Kerstin
  • Kerstin Kühn 03/06/2021 7:22

    wow, sowas muss man erstmal vor die Linse bekommen ... !!
  • Sandra B. Schmidt 02/06/2021 21:25

    Hallo Bernhard, da hätte ich auch gemacht das ich weiter komme. Habe ich so noch nie gesehen. Toll, von dir hier für uns präsentiert. Liebe Grüße Sandra
  • Donna Rosa 02/06/2021 21:01

    eine Seltenheit, das kann man nicht oft sehen. Danke fürs zeigen!

    lg Rosa
  • rainerax 02/06/2021 10:12

    Ein interessanter Bienenschwarm.Habe ich bei meinem Nachbarn,der ist Imker,auch schon mal im Apfelbaum gesehen.Gruß Rainer
  • Krebs 02/06/2021 9:37

    So einen gewaltigen Zapfen sieht man selten. Da hat der Imker nicht aufgepasst und einen Verlust erlitten. In diesem Zustand sind sie wenig aggressiv, da haben sie mit sich selbst zu tun, sagt der alte ehemalige Imker Peter
  • WM-Photo 02/06/2021 8:47

    Welch eine Entdeckung. Waren das Wildbienen?
    Gruß Walter
    • Eberhard Kuch 02/06/2021 12:25

      Die Wildbienen sind etwas kleiner, aber ständig in unserm Garten fleisige Mitarbeiter. Die Frage kann ich nicht beantworten weil ich nur bis auf ein paar Meter hingegangen bin und wieder mich schleunigst entfernt habe als ich sah was hier am Baum hing. Jedenfalls sind in der Nähe keine Imker, höchstens daß einer sein Kästen in der Natur aufgestellt hat und da ist die alte Königin mit
      einem Großteil an Bienen ausgeschwärmt.
       Gruss Eberhard
    • WM-Photo 02/06/2021 12:41

      Alles klar Eberhard. Danke für die Rückmeldung.
      Gruß Walter
  • whl 02/06/2021 8:36

    Sowas sieht man nur selten. Vor vielen Jahren kam ich mal an einer selten befahrenen Straße auf einem Fahrrad an einer ähnlichen Ansammlung von Hornissen vorbei. Trotz behutsamer Weiterfahrt auf der anderen Straßenseite befand es eine Hornisse als erforderlich an sich aus der Traube zu lösen und auf meinem Kopf ihren Abdruck zu hinterlassen, daraus wurde ein kleiner Hügel auf der Kopfhaut so groß wie ein halbes Hühnerei. LG Werner