Back to list
Was für ein Sound !!!!  ;-))

Was für ein Sound !!!! ;-))

67,301 22

amun.ra


Premium (Pro), Sankt Augustin

Was für ein Sound !!!! ;-))

Private , North American AT-6D Texan

Kennung : OO-JOY

Diese schöne Texan verließ die Produktionsstätte 1944 als AT-6D-NT und wurde später in diesem Jahr bei der United States Army Air Force mit der Seriennummer 44-81506 eingesetzt.

Nachdem sie einige Jahre für die United States Army Air Force geflogen war, wurde die Texan auf einem zivilen Markt verkauft und flog für eine Reihe verschiedener Besitzer in den USA mit der zivilen Registrierung N7231C.

2012 wurde der Texaner an David Nock verkauft und nach Großbritannien exportiert, wo er eine neue zivile Registrierung G-TDJN erhielt.

Am 16. Dezember 2019 wurde die Texan an Stijn De Jaegere verkauft und flog nach Belgien, wo sie eine neue zivile Registrierung OO-JOY erhielt.


Die North American T-6 war ein einmotoriges Schulflugzeug des US-amerikanischen Herstellers North American Aviation aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Der Tiefdecker wurde zur Ausbildung von Jagdpiloten verwendet. Von verschiedenen Staaten wurde die T-6 auch zur Aufstandsbekämpfung und als leichter Jagdbomber eingesetzt. In den USAAF flog sie bis 1948 als AT-6, bei der US Navy unter dem Namen SNJ. In den Ländern des Commonwealth war die Bezeichnung Harvard gebräuchlich.

Mit 15.495 Maschinen aller Varianten gehört sie zu den meistgebauten Flugzeugtypen weltweit. Die T-6 ist heute ein beliebtes Ausstellungs- und Kunstflugzeug auf Flugschauen.
Die Bundeswehr erhielt 1957 135 Maschinen aus Kanada zum symbolischen Preis von je einer Mark. So wurde die Texan für die neue westdeutsche Luftwaffe zum ersten Schulflugzeug.

Gesehen am Spottersday " Kleine Brogel " Belgien, bei leider wieder mal sehr unbeständigem Wetter, am 11.09.2021 mit Rainer Otter und Michael Eultgen

Comments 22