Back to list
Warum gucken die alle ?

Warum gucken die alle ?

5,108 30

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Warum gucken die alle ?

Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Orte es in Yunnan gibt die noch nie ein Ausländer besucht hat. Hier hatten wir eigentlich nur unsere Wanderung zu den Wasserfällen gemacht und haben uns danach kurz auf dem großen Platz des Ortes umsehen wollen. Für hunderte von Menschen - hier ist nur ein Ausschnitt zu sehen - waren wir sofort die Attraktion, alle gafften, noch nie hatten sie in der Realität einen Ausländer und erst recht kein ausländisches Kind gesehen. Als dann die ersten ansetzten mit uns Dreien Selfies machen zu wollen und unseren Sohn anfassten sind wir geflüchtet. Auch am Busbahnhof wurden wir weiter begafft:

Was ist da los ?
Was ist da los ?
Herbert Rulf

Comments 30

  • Rainer Switala 15/05/2021 9:22

    viel los
    feines street
    gruß rainer
  • skalare 44 13/05/2021 17:09

    :-) - da weißt Du ja auch wie sich hierzulande und anderswo Prominente fühlen müssen.....ich hatte solche Erlebnisse vor 30 Jahren in Hiroshima....sogar Autogramme und Sätze fürs Album wollten die Schüler und Schülerinnen im Peace Parc von mir....ich wollte dort nur lesen....;-)
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 13/05/2021 22:16

      Ja, natürlich, ich kenne das ja, ich reise seit fast 50 Jahren durch Asien. Aber in China sind es eben die Massen und eine gewisse Rücksichtslosigkeit in der Masse, das macht den Unterschied. 
      Siehe auch meine Antwort an Wolfgang. 
      LG, Herbert
    • skalare 44 15/05/2021 18:15

      habs grade gelesen....oooohhh:-( lg ursula
  • Pfriemer 13/05/2021 14:53

    Als Ausländer ist man DIE Attraktion und sollte bei einem Gruppenbild der lieben Einheimischen unbedingt mit drauf sein, Gruß Wolfgang
    • Herbert Rulf 13/05/2021 22:13

      Nein, nicht unbedingt. Nicht wenn man Angst haben muss erdrückt zu werden. Ich habe nichts gegen 4 oder 5 Leute die mit uns oder auch nur mit unserem Sohn ein Foto machen wollen, das passiert jeden Tag und ist kein Problem. Hier waren es über hundert Leute die auf einmal auf uns zukamen und auch In Chinesisch nicht davon abzuhalten waren das Kind anzufassen. 
      Mir ist doch das Wohl meines Sohnes tausendmal wichtiger als die Gruppenbilder der überhaupt nicht lieben Menschenmasse !!!!
      LG, Herbert
    • Pfriemer 14/05/2021 11:56

      Dein Erlebnis kann ich gut nachfühlen, denn auf der Chinesischen Mauer oder am Stramd bei Sanya auf Hainan hatte ich Ähnliches erlebt. Da waren meine Frau und ich unter vielen tausenden von chinesischen Ausflüglern und die waren zu uns gar nicht lieb. Dann aber in Dali wieder das Gegenteil und die Begegnung mit Einheimischen Bai-Chinesen, mit denen ich heute noch im Kontakt stehe. Gruß Wolfgang
    • Herbert Rulf 14/05/2021 21:34

      Grundsätzlich sind Chinesen nett und höflich und freundlich. Die hier waren ja auch eigentlich nett, ihnen fehlt nur die Bildung zu erkennen  dass man nicht zu Hundert auf ein Kind einstürmen und es anfassen kann. In der Masse sind sie oft rücksichtslos. Du wirst noch nie versucht haben zur rush hour in Kunming in einen Stadtbus einzusteigen wenn 50 und mehr Leute in den sowieso schon überfüllten Bus wollen. Schwangere, alte Menschen und Leute mit Kindern haben überhaupt keine Chance, sie werden gnadenlos mit den Ellbogen attackiert. Ich habe in den fast 30 Jahren in China gelernt mich zu wehren, aber was macht ein Kind ? Ähnliche Szenen gibt´s an den Ticketschaltern an Busbahnhöfen. Nicht nur gegen Ausländer, auch untereinander. 
      LG, Herbert
  • EstebanS 13/05/2021 13:54

    Sei ehrlich - Du hattest Dich als Ch?u verkleidet und bist als Straßenkünstler aufgetreten ;-) Den Auflauf der neugierigen Menschen bestens festgehalten.
    LG, Stefan
  • HJ.B. 13/05/2021 13:26

    Du bist der Quotenbringer von Kumming.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 13/05/2021 22:05

      In Kunming nicht gerade, bis dort hin sind es von diesem Kaff gut 7 - 8 Stunden Busfahrt. 
      LG, Herbert
  • HageFoto 13/05/2021 11:43

    Vielleicht passiert ja sonst nicht viel in dem Ort, jedenfalls seid ihr in dem Moment  anscheinend die Hauptattraktion!
    LG Hans-Georg
    • Herbert Rulf 13/05/2021 22:04

      Das ist ein so abgelegenes Kaff, außer diesem Wandergebiet und einem 400 Jahre alten und von der Kulturrevolution verschont gebliebenen Tempel, beides aber weit außerhalb, gibt es da absolut nichts, für Streetfotografen allerdings eine Menge :-))
      LG, Herbert
  • H.wasserhexe 13/05/2021 9:52

    Herbert, das kenne ich aus Dazu. Wir sind nachmittags/abends durch das Städtchen marschiert und wurden von allen begafft.Ein Mann lief rückwärts und knallte mit dem Kopf an eine Laterne. Auf dem Marktplatz war gerade so etwas wie eine Musikaufführung. Auf einmal drehten sich alle zu uns um und die Musik hörte auf zu spielen. Aufgrund der Größenverhältnisse konnten wir locker über die Anderen hinweg sehen.
    War nicht son tolles Gefühl......
    • Herbert Rulf 13/05/2021 22:01

      Wie gesagt, in China erlebt man das häufiger in allen möglichen Gegenden, in Thailand dagegen ganz selten, da musst du schon nach z.B. Yasothon im Isaan und umliegende Dörfer fahren um noch überhaupt Aufsehen zu erregen. China war eben 5000 Jahre von der Außenwelt isoliert, das ist es.
      LG, Herbert
  • Blula 13/05/2021 9:01

    Das Bild ist der Hit. Ich hätte wahrscheinlich gar nicht gewusst, wie mir geschieht, aber Du bringst es auch noch fertig, in solch einem Moment Deine Kamera zu zücken.
    Ich lach mich weg !
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 13/05/2021 21:57

      Zunächst war es interessant und belustigend, aber dann wurde es eng und vor allem Luca unangenehm. Von vielen Fremden angefasst zu werden ist nicht unbedingt das was er mag. Ich auch nicht.
      LG, Herbert
    • Blula 13/05/2021 22:14

      Wirklich eine interessante Geschichte, aber erleben hätte ich sie auch nicht wollen.
  • Thomas Heinick 13/05/2021 6:30

    Du schilderst eine Situation, die ich auch schon oft in verschiedenen Regionen dieser Welt erlebt habe. Gegafft wird immer. Anders zieht die Blicke auf sich. Der eine genießt es und macht sich extra so zurecht, der andere wundert sich. Ich weiß noch als die ersten Punks in unseren Städten herumliefen, wurde genauso gegafft. Nun warten wir hier einfach auf das Eintreffen der Außerirdischen und schauen diese die erste Zeit mit großen staunenden Augen an.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 13/05/2021 21:55

      in einem der ganz kleinen und abgelegenen Eifeldörfer wird heute auch noch jeder Fremde erst mal gemustert. Neugierig und manchmal auch argwöhnisch. Das Fremde ist erst mal suspekt, gleichszeiti9g gibt es bei den meisten Menschen wohl den Drang da mehr zu erfahren. 
      Chinesen sind da noch in einer ganz besonderen Situation, siehe meine Antwort an Connor MacLeod
      LG, Herbert
  • seniortraveller 13/05/2021 0:36

    Das kenne ich aus Hongkong. Da wollten auch schon einige Mütter Fotos von mir zusammen mit ihren Kindern machen ...
  • dotroom 13/05/2021 0:06

    Gute Frage!

    Weil der Fotograf anders aussieht?

    Das Fremde befremdet!

    Wann hört das endlich auf?

    Wir sind nur Menschen!

    Wir sind keine Götter!
    • Herbert Rulf 13/05/2021 21:51

      Das Fremde, das Exotische ist es wohl. Natürlich sind wir alle nur Menschen, alle gleich, aber einige sind eben fremd und sich etwas Fremdes anzuschauen war schon immer faszinierend, für Forscher war es eine Lebensaufgabe, andere befriedigen nur ihre Neugier.
  • Pinky 3 12/05/2021 22:53

    Tja Herbert, wo Du auftauchst herrscht das blanke Chaos :)))))))
    LG Gaby