Back to list
Warten auf Kundschaft

Warten auf Kundschaft

8,930 13

Horst Schulmayer


Premium (Pro), Region Stuttgart

Warten auf Kundschaft

Kolkata ist der einzige Ort weltweit, an dem es noch von Menschen gezogene Rikschas gibt. Mehrfach schon haben in der Vergangenheit verschiedene Regierungen versucht, diesen menschenverachtenden Anachronismus abzuschaffen. Doch dies scheiterte jeweils an den Massenprotesten und dem Widerstand der Rikschawallas. Rikschawallas stehen in der sozialen Struktur ganz unten, sind aber viele. Sie mieten die Rikschas, die eine Lizenz benötigen, zu einem festem Preis von deren Besitzern. An diesen Job muss man erst einmal heran kommen, das geht nur mit Schmiergeld. Und egal, ob man ein gutes Geschäft hatte oder nicht, der horrende Mietpreis muss jeden Tag pünktlich bezahlt werden, sonst gibt es Prügel. Wer krank oder alt ist, verliert seinen Job. Viele Lizenzen werden zudem illegal bzw. gefälscht auf mafiöse Weise vergeben. Die Rikscha ist gleichzeitig das Zuhause der Wallas, sie wohnen da und schlafen dort auch in der Nacht. Alkoholabhängigkeit und Zuhälterei sind häufig.

Comments 13

  • emen49 18/08/2018 16:31

    Wie trostlos ist das... Kaum vorstellbar für uns dieses Leid...
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Maud Morell 28/07/2018 23:30

    Auch dieses Street gefällt mir ausgezeichnet, die ganze Serie gehört in eine Ausstellung!
    LG von Maud
  • Ella 22/07/2018 0:45

    Die Rikschas sind ihr Zuhause, kaum zu glauben..., aber von Bestechung und Schmiergeld wurde mir schon berichtet...
    Tja und ohne große Familie geht dort sicher nichts, man braucht sich.
    Der Stellenwert der Familie war zu Zeiten meiner Großmutter auch noch eine ganz andere, die Gesellschaft wandelt sich und dort hoffentlich auch in naher Zukunft...
    Wieder ein sehr gutes Foto und eine sehr gute Info wie sie nicht besser sein kann.
    LG Ella
  • Ga Schü 28/05/2018 12:02

    Unglaublich :-(
    LG Gaby
  • LichtSchattenSucher 20/05/2018 19:40

    Sehr eindrucksvolles Street aus Kolkata!
    Kaum vorstellbar unter welchen Umständen auch heute noch Menschen ihr Geld verdienen müssen...
    Gruss
    Roland
  • enner aus de palz 20/05/2018 18:42

    Danke für die Info, auch diese Aufnahme ist sehr authentisch, sehr realistisch.
    Seht gut ist das Foto von dir gemacht.
    LG Rainer
  • heide09 20/05/2018 13:25

    Welche Hintergründe die fast unmenschlich anmuten in unserer Zeit.
    Da drängt sich die Frage auf, was machen die die das nicht mehr können? Furchtbar.
    LG Ania
    • Horst Schulmayer 20/05/2018 22:20

      Liebe Ania,
      entweder haben Sie "Glück" und werden von der Familie mit ernährt. Ein Sozialsystem in unserem Sinne gibt es nicht. D.h. wer sich mit seiner Familie überwirft, widerspricht oder den gesellschaftlichen Erwartungen und Regeln nicht entspricht, der ist wortwörtlich verloren. Oder sie haben Pech ... diese erschreckenden Szenen sieht man leider ebenfalls allzu oft. Krankheiten, die man bei uns nur aus dem Geschichtsbuch noch kennt. Doch nicht alles möchte ich hier zeigen. Ich möchte vielmehr auf die Verhältnisse unserer Welt aufmerksam machen, habe aber keine Lust daran, dies unnötig zur Schau zu stellen. Ein schmaler Grat.
      Gruß Horst
  • JOKIST 19/05/2018 21:46

    Du hast das Motiv sehr gut in Szene gesetzt !

    Ingrid und Hans
  • Wolfgang Zeiselmair 19/05/2018 16:35

    Ich mag Deine Art der SW Bearbeitung sehr, Die Bilder bleiben bei aller künstlerischen Finesse sehr authentisch.
    Servus
    Wolfgang
  • Marion Stevens 19/05/2018 9:59

    Ein toller Blick auf das tägliche harte Leben und das mit sehr interessanter Info.
    Gruß
    Marion
  • Bernhard Kuhlmann 19/05/2018 9:25

    Nicht viel anders wie hier am Taxistand ! lach
    Toll wie die so leben können.
    Gruß Bernd
  • J.Kater 19/05/2018 7:38

    Klasse aufgenommen und beschrieben!