Back to list
War das schwer...

War das schwer...

33,041 28

Wolfgang Linnartz


Premium (Pro), Euskirchen

War das schwer...

die Kathedralglasscheibe rund zu feilen.

Aber natürlich habe ich die rechteckige Scheibe mithilfe von Filtertechniken rundgedrechselt.

Mein Sonntagsdreamy.

Kathedralglas ist ein Fensterglas mit rauer Oberfläche, das das durchstrahlende Licht bricht und so einen teilweisen Blickschutz bietet, während die Beleuchtungsfunktion erhalten bleibt. Früher war es oft dick, farbig und gegossen und wurde häufig für Kirchenfenster verwendet. Heute wird Kathedralglas – wie anderes Ornamentglas – industriell auf einer Walzstraße gefertigt: Das Muster wird dabei von ein oder mehreren Walzen auf das Glas übertragen. Am Ende der Walzstraße werden Scheiben in Standardgrößen abgeschnitten.

(Auszug aus Wikipedia)

Comments 28