Wagners Bergotter

Ich hoffe ich liege richtig mit der Bestimmung.

Wagners Bergotter (Montivipera wagneri, Syn.: Vipera wagneri) ist eine mittelgroße Giftschlange aus der Familie der Vipern Eurasiens.
Diese Vipernart wird etwa 50 bis 70 cm lang. Wagners Bergotter hat eine relativ breite Schnauze und senkrecht geschlitzte Pupillen. Die Grundfärbung der Männchen ist grau, die der Weibchen bräunlich-beige. Männchen und Weibchen unterscheiden sich zudem dadurch, dass die männlichen Tiere scharf und klar umrissene Muster haben und kräftig gezeichnet sind. Weibchen sind wesentlich blasser. Über den gesamten Rücken zieht sich eine markante Zeichnung dunkler Flecken mit schwarzem Rand und bräunlicher Mitte. Diese Zeichnung geht auf dem Schwanz in eine Linie über. Vom Auge bis zum Mundwinkel zieht sich ein dunkles Schläfenband. Der Bauch ist hellgrau mit schwarzen Flecken.
Ihr Verbreitungsgebiet ist die Östliche Türkei nördlich des Vansees; außerdem Nordiran, in der Nähe des Urmia-Sees. Ihr Lebensraum sind felsige Berghänge mit lockerer Bodenvegetation, oft in der Nähe von kleinen Bächen. Sie kommt bis in Höhen von 1200 bis 2000 Metern vor.
Wagners Bergotter ist überwiegend tagaktiv, besonders morgens früh und nachmittags aktiv, in der heißen Jahreszeit auch in der Dämmerung. Bei Bedrohung stößt sie ein lautes Zischen aus. Vipera wagneri hält mehrere Monate Winterruhe. Sie ernährt sich von Kleinsäugern, Eidechsen und Vögeln, wenn sie denn welche bekommt.
Sie ist lebendgebärend, das heißt die Jungschlangen schlüpfen bereits im Mutterleib aus der dünnen Eihaut.
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D7100 - Nikkor 105 mm - F/16 - 1/4s - ISO400 - Stativ - Diffusor um Spiegelungen auf der Scheibe zu beseitigen - Fernauslöser - Spiegelvorauslösung - 3.8.2014 - Schlangen Zoo Eschlikon / Schweiz - unterwegs mit Kyra Kostena

Comments 71

Information

Section
Folders Terrarium, Echsen &
Views 47,605
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D7100
Lens 105.0 mm f/2.8
Aperture 16
Exposure time 1/4
Focus length 105.0 mm
ISO 400

Public favourites