Back to list
Vulcano - am Krater des Fossa

Vulcano - am Krater des Fossa

1,582 6

Gustav Krulis


Free Account, Wien

Vulcano - am Krater des Fossa

Vulcano gehört mit seinen Nachbarinseln Lipari, Stromboli, Salina, Panarea, Filicudi und Alicudi zum Archipel der Äolischen oder auch Liparischen Inseln, gelegen im Tyrrhenischen Meer vor der Nordküste Siziliens.
Vulcano ist mit 21,2 km² die drittgrößte und südlichste der Liparischen Inseln mit einer Entfernung zur Nordküste von Sizilien von rund 20 km. Der einzige größere und Hauptort der Insel ist Porto di Levante, mit gut 75 Einwohnern recht überschaubar.
Der Vulkankrater Fossa war seit der Antike mit unterschiedlich langen Intervallen tätig.
Antike Schriftsteller, so vor allem Thukydides (5. Jh. v. Chr.), berichten von
mäßiger, aber regelmäßiger Tätigkeit, so dass Vulcano im Altertum wohl bekannter als Stromboli war.
Das der Krater derzeit recht aktiv ist, sieht man an den Rauchwolken,
auch starker Schwefelgeruch war in der Luft.

Comments 6

  • Friederike R 07/04/2007 18:02

    ja, DEN Gestank hab ich immer noch in der Nase ...



    war 2006 wesentlich geruchsintensiver als 2002 ...

    Friederike
  • Wolfgang Weninger 07/04/2007 17:19

    sehr gut kann man hier das Schwefelgelb erkennen und auch die aufsteigenden Dämpfe ... prima gemacht
    Servus, Wolfgang
  • Marguerite L. 07/04/2007 14:41

    Ja da schwefelt es ... tolles Bild.
    Erinnerungen werden wach, auf diesen Inseln war ich vor Urzeiten, genauer vor etwa 45 Jahren ...
    Grüessli Marguerite
  • Pezi aus Wien 07/04/2007 14:18

    Hi, besonders schön sieht man in der Nacht die kleinen Lavazungen den Berg herunterlaufen.

    lg.pezi
  • Gustav Krulis 07/04/2007 13:33

    Man sollte diese Rauchwölkchen nicht unterschätzen, die können rasch größer werden und es sind schon öfters Leute, die zu nahe waren erstickt. Und wenn der Fossa wieder ein wenig ausbricht, dann spielt sich schon einiges ab :-)
  • Brigitte Lucke 07/04/2007 12:44

    Huch, diese Rauchwölkchen sind schon beängstigend.
    Aber ein interessantes Landschaftsfoto.
    Gruss Brigitte