Back to list
Vor dem Ausbesserungswerk

Vor dem Ausbesserungswerk

9,186 5

Hans Niemann


Free Account, Lauchhammer

Vor dem Ausbesserungswerk

Wieder ein heimliches schlechtes Foto aus dem Jahr 1967. Die 41 075 steht m noch mit den großen Windleitblechen vor dem RAW Cottbus. Sie wartet auf die Ausbesserung zur L 2 und sollte ihre Bleche noch behalten. Vor ihr stand die 17 1042. Die 41 mit den großen Blechen war für mich derart beeindruckend, das mir es heute noch in Erinnerung ist wie auch meine Mitschüler begeistert von dieser Bauform waren.
Eleganz und klare Lienienführung, Meisterwerke der alten Konstrukteure um R. P. Wagner.
Es gab immer noch einige Maschinen der BR 03 und 41 welche ihre großen Bleche hatten und jeder bedauerte den Umbau. In Erinnerung ist mir noch die 41 065, 41 080, 03 095 und 03 100 welche in diesem Jahr zur Ausbesserung erschienen.

Comments 5

  • BR 45 11/01/2013 17:46

    Klasse Doku wieder.
    Es gehörte schon eine Portion Mut dazu in der damaligen Zeit solche Aufnahmen zu machen
    Diese Maschine mit noch einer kuppelachse mehr, da bist Du bei meiner "Wagnerschen Lieblingslok"!
    Ob es von der 45 024 der DR Aufnahmen gibt ???
    Grüsse Andy
  • Raoul Brosch 04/10/2008 23:45

    Wunderbare Dokuaufnahme.
    Schön.
    lg Raoul
  • Holm Riebe 21/09/2008 10:32

    Die 41 mit goßen Windleitblechen das hat noch etwas urwüchsiges. Diese technisch alten Ausführungsformen gefallen mir auch immer besser. Wieder ein klasse Bild aus dem Arvhiv.
    Gruß Holm
  • Axel Sand 20/09/2008 15:27

    Wieder eine tolle Dokumentation.
    Gruß
    Axel
  • Klaus Kieslich 20/09/2008 12:35

    Eine erstklassige Dokuaufnahme,vor allem,wenn man die Aufnahmebedingen von damals kennt...die Trapo war allgegenwärtig :-(
    Gruß Klaus