Back to list
vor dem Abflug erst warm laufen lassen

vor dem Abflug erst warm laufen lassen

2,692 1

Michael Firchau


Free Account, Hamburg

vor dem Abflug erst warm laufen lassen

heute habe ich das Weibchen einer Grünen Mosaikjungfer (Aeshna viridis) auf dem Fahrradweg gefunden. Ich nutzte die Gelegenheit für ein paar Fotos und setzte sie anschließend lieber ins Grün daneben. Es waren ja noch mehr Radfahrer unterwegs. Nach einiger Zeit wurde es ihr wohl zu bunt, schlug im sitzen mit den Flügeln um sich aufzuwärmen und flog einen knappen Meter in Richtung Graben. Nur die Weibchen haben diese durchgehende grüne Färbung. Die Männchen sind blaugrün gefärbt und leicht mit der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) zu verwechseln. Sie haben zwei große grüne Flecken auf der Oberseite des Thorax, die anders als bei der Blaugrünen Mosaikjungfer nie wirklich oval sind, jedoch sehr ähnlich aussehen können.

Comments 1

  • Klaus Georg Hoffmann 14/08/2016 11:25

    Sehr schön - besonders die Bemerkungen, die wie ich auch Interesse für die Tiere - nicht nur als Fotomodell - erkennen lassen ...

Information

Section
Views 2,692
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 650D
Lens Sigma 17-70mm f/2.8-4 DC Macro OS HSM
Aperture 11
Exposure time 1/200
Focus length 70.0 mm
ISO 800