Back to list
Vor 15 Jahren ist dieses für meine Frau und mich besondere Bild entstanden...

Vor 15 Jahren ist dieses für meine Frau und mich besondere Bild entstanden...

6,425 24

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Vor 15 Jahren ist dieses für meine Frau und mich besondere Bild entstanden...

...genauer am 31 07. 2005 ca 200 m oberhalb des 1800m hochgelegenen SaasFee im Wallis um 7.16 Uhr. Gestern habe ich es zu diesem Format neu bearbeitet.
Da wir keine Helden im sportlichen Sinne waren, kann sich jeder vorstellen das der 2000er Höhenbereich für uns eine gute Adresse war.Da ich schon damals ein besonders ausgeprägter Morgenmensch war. konnte ich meine Frau dazu nur mit viel Liebe und Überzeugungskraft gewinnen und es gelang, weil sie auch sehr tierlieb ist.
Nach einer Woche mit täglichem Morgenbesuch und schon Bestechungen mit Erdnüssen aus Sachsen war es dann soweit das wir sie beim Erdnussfressen auch mal streicheln konnten...
Das sie gerade die Tüte umgeschmissen hatten sieht man noch.
Bei unserem Abmarsch in SaasFee war es noch dunkel , aber wir kennen dort alle Wege um Saas Fee herum...auch im Dunklen.
Mit der seit Jahrhunderten recht zahmen Kollonie der Murmeltiere am so genannten Spielboden in 2400m Höhe hat diese Gruppe aber nichts zu tun.
Vielleicht hat es geholfen das ich einst beim Facharbeiter als auch beim ersten Studium auch das Fach Tierpsychologie hatte...und anders als mit Englisch und weiteren "Belästigungen" gab es ja auch Dinge die man sehr gerne gelernt hat...

Comments 24

  • Cobra11-Fan 18/08/2020 8:24

    Große Beratschlagung
    freundlich C11
  • Marianne Schön 12/08/2020 5:04

    Das ist allerliebst.
    NG Marianne
  • Lemberger 10/08/2020 20:32

    erdnüsse mögen sie halt.  murmele zu sehen, zu treffen und beobachten iwar  immer ein besonderes erlebnis auch für uns.
    sehr schöne aufnahme.
    lg mh
  • Roger Andres 10/08/2020 20:19

    Herrliche Zeitgenossen Applaus Gruss Roger
  • Joachim Kretschmer 10/08/2020 20:09

    . . sie sind sehr gesellig, so viele auf einem "Haufen" sind mir noch nicht begegnet . . . 
    Viele Grüße sendet Joachim.
    • Velten Feurich 11/08/2020 3:56

      Es war ja unmittelbar in Nähe des Baus...das hatten wir schon erkundet und einen Wächter gegen die Greife hatten sie auch aufgestellt HG Velten
  • Horst Kropf 10/08/2020 19:03

    Die "Bestechung" hat sich voll gelohnt und das
    Resultat ist auch nach 15 Jahren
    noch absolut zeigenswert!
    Schließlich müssen die Pelzträger ja gut
    über den Winter kommen...
    Gruß Horst.
  • Wolfgang Föst 10/08/2020 17:02

    nun man könnte meinen sie hätten sich für euch in position gebracht. ein sehr schönes bild und für euch eine erinnerung für immer.
    vg wolfgang
  • Vitória Castelo Santos 10/08/2020 12:47

    Sehr schön gute Aufnahme
    LG, hab einen guten Start in die neue Woche!
    Vitoria
  • MadlensFotografie80 10/08/2020 12:29

    WOW, da hattest aber echt glück
    gruß madlen
    • Velten Feurich 11/08/2020 4:17

      Nein das war kein Glück sondern wie ich geschrieben habe hart erarbeitet mit viel Engagement...und eine ganze Woche jeden Morgen im Urlaub 4.30 Uhr aufstehen....HG Velten
  • rainerax 10/08/2020 10:26

    Bei so einer Bestechung kann auch der dickste Murmel nicht widerstehen.Gruß Rainer
  • Irene und Nadine 10/08/2020 8:50

    Eine schöne Aufnahme,so eine Begegnung hätten wir auch
    gerne mal aber leider leben sie nicht in der Lüneburger Heide!
    LG Irene und Nadine
  • Kerstin Kühn 10/08/2020 8:50

    sie sehen aber schon recht wohlgenährt aus . .. ihr werdet nicht die Einzigen gewesen sein, die sie bestochen haben .... leider gibt es immer viele Unvernünftige, die diesen Tieren Kekse und Co.  geben, haben wir in Frankreich erlebt, und trotz massenhaft Aufklärung vor Ort haben die Leute einfach weiter so gemacht .....
    Obwohl ich diese Zutraulichkeit mag bin ich der Meinung, dass man Wildtiere nicht füttern sollte, das geht irgendwann immer nach Hinten los
    • Velten Feurich 11/08/2020 4:30

      So wie ich es geschrieben habe war das abseits von Wanderwegen und ich glaube nicht das da noch andere Touristen einen Bau gesucht haben am Anfang, wenn die seit Jahrhunderten vorhandene Kollonie am Spielboden alle anzieht, wo man mit der Bahn hinfahren kann .Anfang August müssen sie jenseits der 2000m auch schon genügend Winterspeck haben, da der Schnee auch teilweise schon im September kommt, wobei es jetzt sicher schon anders ist und alles weiter nach hinten verschoben... HG Velten
  • moinichbins 10/08/2020 8:04

    Klasse Euer Erlebnis  - und die fotografische Ausbeute. LG Wolfgang
  • Werner Bartsch 10/08/2020 7:55

    Ein hübsches Foto der drei zutraulichen Nager !
    Gruß
    • Velten Feurich 11/08/2020 4:47

      Aber es war hart erarbeitet wie ich geschrieben habe und nicht am Spielboden wo es seit Jahrhunderten eine "halbzahme" Kolonie gibt...HG Velten
  • † smokeybaer 10/08/2020 6:37

    Schön sie Gruppe Murmeltier gezeigt gr smokey

Information

Section
Folders Tiere neu
Views 6,425
Published
Language
License

Exif

Camera C-5000Z
Lens ---
Aperture 4.5
Exposure time 1/30
Focus length 7.8 mm
ISO 50