Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Von Mooren, Tinmines und Nutztieren

Das wohl bekannteste englische Moor ist das Dartmoor in der Grafschaft Devon, dem Sir Arthur Conan Doyle in seiner Sherlock Holmes-Geschichte „Der Hund von Baskerville“ zur Berühmtheit verhalf. Doch auch Cornwall hat mit dem Bodmin Moor eine Moorlandschaft zu bieten, die als „Area of Outstanding Natural Beauty“ (Gebiet von außerordentlicher natürlicher Schönheit) eingestuft ist und unter Naturschutz steht. Sie ist geprägt von eindrucksvollen Steinformationen, den sogenannten Tors, uralten Steinkreisen und den Ruinen alter Minen, der Tinmines. Dazwischen streifen freilaufende Kühe, Schafe und Ziegen umher, denn obwohl das Moor in Privatbesitz ist, darf jeder, der eine Weidelizenz hat, seine Tiere dort grasen lassen. Zäune gibt es nicht – besser können die Tiere es nicht haben.

Wir waren an einem Tag dort, an dem das Wetter nicht allzu gut war, aber irgendwie passte es hervorragend zur leicht melancholischen Stimmung, die die Landschaft ausstrahlte. Die Collage zeigt einige Impressionen eines Nachmittags, der für mich mit zu den schönsten Erinnerungen eines Urlaubs gehört, der durchaus reich an tollen Augenblicken war.

Bodmin Moor im September 2018
Mehr zur Geschichte der Tinmines:

Engine Houses at Crown Mine
Engine Houses at Crown Mine
Blue Bear Revival

Comments 37

  • Simone Slosharek 20/03/2022 11:46

    Eine tolle Collage zeigst Du hier :) Die Landschaften sind einfach immer wieder eine Augenweide :) Vielleicht komm ich auch mal irgendwann hin :)
    Lieben Gruß Simone
  • Stefan Jo Fuchs 18/03/2022 6:45

    kalsse Collage, die viel vom Reiz Cornwalls zeigt und vereint!
    lg stefan
  • Küster Petra 30/03/2020 7:25

    Eine schöne Ansichtskarte hast du gestaltet. Eine Idylle die mir auch gefallen würde, genau mein Geschmack. Habe hier auch gleich an die Krimis gedacht... mein Kopfkino hat gespielt.... LG Petra
  • Blula 23/02/2020 14:41

    Eine besonders wohlgefällige Collage ist das mit sehr schönen Impressionen eines einzigen Nachmittags, den ihr dort verbracht habt. Die Aufnahmen geben auch die Lichtstimmung sehr gut wieder.
    LG Ursula
  • redfox-dream-art-photography 20/02/2019 21:23

    Wunderbar!
    Jedes Bild für sich ist sehr schön und technisch toll gemacht.
    Die Zusammenstellung ist Dir ebenfalls bestens gelungen.
    Eine Arbeit, bei der man gerne länger hängen bleibt.

    glg, redfox
  • A. Deichvoigt 24/12/2018 15:06

    Schöne Einzelaufnahmen sind das, die du da zu einer Collage zusammengestellt hast. Gefällt mir. Eine tolle Landschaft istdas

    lg AD
  • Eifelpixel 19/11/2018 8:35

    Habe ich auch schon mit dem Motorrad durchquert.
    Aber Moor habe ich keins gesehen. Schöne Collage
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • Sabine Pachali 09/11/2018 16:11

    Das ist eine wundervolle Collage von Bodmin-Moorimpressionen, von denen jede einzelne auch für sich ein tolles Bild ist! Und das alles bei bestem Moorwetter! Das Bodmin Moor haben wir leider noch nicht erkundet, sondern waren vor einigen Jahren im Dartmoor - bei strahlendem Sonnenschein. Das ist aber nur die halbe Miete, denn diese Moorlandschaften sind atmosphärisch viel stimmiger bei Nebel und dramatischer Bewölkung.
    LG Sabine
  • BurkhardLoll 03/11/2018 17:29

    Hallo Sabine,
    Du hast vollkommen recht: Das etwas bewölkte Wetter passt zu den Motiven. Ein Collage wie aus einem Guss.
    Gruß  Burkhard
  • emen49 03/11/2018 8:05

    Interessant anzuschauen... klasse Aufnahmen!
    Wünsche Dir ein erholsames Wochenende
    Viele Grüße
    Marianne
  • Jochen aus Bremen 31/10/2018 19:40

    Das Licht muss da so sein, um die Wirkung zu steigern. Da gibt es viel zu bestaunen auf dieser schönen Collage. Fein!!!
    LG Jochen
  • Margret u. Stephan 25/10/2018 19:49

    Ganz sicher eine besonders eigenwillige Landschaft mit viel Geschichte....leider waren wir noch nie dort und ich könnte mir die Gegend noch viel geheimnisvoller mit leichten Nebel vorstellen. Da hattet ihr ja einen richtig schönen Tag mit vielen tollen Erinnerungen, so muss ein Urlaub sein.
    Liebe Grüße,
    Margret
  • Tante Mizzi 25/10/2018 13:11

    Eine herrlich Zusammenstellung der schönen Impressionen !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Alfred Schultz 24/10/2018 11:45

    Die Minen haben ausgedient.
    Aber Nutztiere sind noch immer aktuell. 
    Eine harmonische Bilder-Sammlung.
    Gruß - A.
  • wkbilder 23/10/2018 15:08

    das sieht alles sehr gut und irgendwie auch typisch englisch aus, klasse collage, lg peter