Back to list
von Göttern und Dienern

von Göttern und Dienern

13,219 5

Olaf Rocksien


Premium (Pro), im Norden

von Göttern und Dienern

seit früher Jugend hatte er ihnen gedient, den Göttern im Allgemeinen und dabei Shiva, dem Zerstörer und Erneuerer aller Dinge, im Besonderen.
Klaglos tat er es und mit einem gewissen Stolz, hier, im auf eine knapp 1.400jährige Geschichte zurückblickenden Parsurameswar-Mandir eine Anstellung als geachteter Tempeldiener gefunden zu haben.
Wenn da nur nicht diese leidige Ebene der Aufseher zwischen ihm und den strahlenden Göttern des reichhalten hinduistischen Pantheons stünde, welch' eine Aussicht auf das Leben und ein dauerhaftes Zwiegespräch mit ihnen wäre es, im Angesicht leibhaftiger Gottheiten und nicht nur jenem eines ewig unzufriedenen, treibenden und ihn zur Arbeit anhaltenden Aufsehers seine Arbeiten zum Erhalt des Tempels und zur Versorgung der Küche erledigen zu können....? Ach......

So oder ähnlich mochte er gedacht haben, als ich mich anschickte, ein paar Aufnahmen des Backstage-Bereiches dieser großartigen Tempelanlage zu verfertigen und dabei ebenfalls in den Fokus des unleidigen Aufsehers geriet. Nein, gönnen mochte er es uns nicht - weder mir die Bilder, noch seinem Diener den träumenden Ausflug in die Freiheit.
Und so blieb uns nur das stumme Einverständnis eines kurzen Momentes, diesem namenlosen Diener und mir, die beide davon ausgehen durften, von mindestens einem Vierteldutzend zufällig anwesender Gottheiten mit einem leisen Lächeln und Augenzwinkern bedacht worden zu sein. Der Aufseher aber hatte diesen Moment verpaßt, bevor er erneut lautstark zur Ordnung rufen konnte....

_______________

Parsurameswar-Tempel, Bhubaneswar (Orissa/ INDIA) 2010 - Nikon F100, Fuji Provia 400F, Scan vom Dia & made in Eile....

Comments 5