Back to list
Von Glänzendschwarzen Holzameisen (Lasius fuliginosus) umworbene Rindenlaus (Lachnidae, Stomaphis?).

Von Glänzendschwarzen Holzameisen (Lasius fuliginosus) umworbene Rindenlaus (Lachnidae, Stomaphis?).

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Von Glänzendschwarzen Holzameisen (Lasius fuliginosus) umworbene Rindenlaus (Lachnidae, Stomaphis?).

J'ai trouvé au Valais en Suisse ces fourmis qui vivent en symbiose avec les pucerons que nous avons eu du mal à identifier.





--- Am 28. Juni 2020 habe ich In CH-Ausserberg (Wallis, Südrampe) eine mittelgrosse scheinbar gesunde Birke gefunden, auf deren Stamm kleine schwarze Ameisen hinauf und hinunterkrabbelten.
Diese Birke wollte ich jetzt nach einigen Jahren wieder einmal aufsuchen, um zu schauen, ob sich etwas verändert hatte.
Das dabei entstandene Foto soll die Geschichte, die ich vor einigen Jahren zu verstehen versuchte, noch einmal dokumentieren...


Zu dieser Zeit hatte ich folgenden Text aufgeschrieben:

Nach langem Suchen nach der Ameisenart konnte sie mir zu meiner Freude ein FC-Freund identifizieren.
Es sind Glänzendschwarze Holzameisen (Lasius fuliginosus).

Erst beim Fotografieren habe ich bei den Ameisen die 3-5 mm langen Tierchen entdeckt, die ich auch heute wieder gefunden habe.

Niemand wusste genau, was das für Tierchen sind. Springschwänze, Felsenspringer, Krebstiere, Bettwanzen, Läuse und Asseln wurden zum Beispiel erwähnt.
Das rege Mitmachen und Suchen hat mich ermutigt, selber dran zu bleiben.



Unter den Holzameisen waren also kleine Insekten mit eigenartigen "Stacheln", manchmal vorne, manchmal hinten, die mit den Ameisen in Symbiose lebten.
Da sie heller als die Ameisen sind und meistens noch weiter unten in Lücken vom Birkenstamm herumkrabbeln, hatte ich Mühe, sie zu fotografieren.
Von blossem Auge sah ich nur Ameisen und nach dem Fotografieren musste ich die anderen Tierchen erneut suchen...


* Und dann hat mich Andreas Herrmann mit Hilfe von ihm bekannten brandenburgischen Entomologen freundlicherweise weiterbringen können und ich bin ihm für seine Antwort sehr dankbar!

Er schreibt zum folgenden Foto von dem kleinen Insekt, das ich hier noch einmal zeige:

Glänzendschwarze Holzameisen (Lasius fuliginosus) mit "Rindenläusen" (Lachnidae, Stomaphis?)
Glänzendschwarze Holzameisen (Lasius fuliginosus) mit "Rindenläusen" (Lachnidae, Stomaphis?)
sARTorio anna-dora


"Im Bild wird sehr schön deutlich, wie der Saugapparat eingesetzt wird. Faszinierend, wie lang dieser "Rüssel" ist und wie die Tiere damit wohl umgehen, wenn sie ihn unter dem Körper umlegen müssen.
Das wäre mal eine Beobachtungsstunde wert...

... 'Rindenlaus' (Familie Lachnidae) ist als umfassenderer Begriff richtig. Von den ausschließlich auf Laubbäumen lebenden Gruppen soll die Gattung Stomaphis sehr lange Rüssel haben.
(Alles nach Jahrzehnte alter Literatur (Stresemann-Band), also mit Vorbehalt)."

Es sind also Rindenläuse (Baumläuse), wahrscheinlich aus der Gattung Stomaphis und die Bestimmung steht noch auf wackeligen Beinen...

Werner Bartsch ergänzt noch, dass nur die weiblichen Tiere, Virgines, (durch Jungfernzeugung entstandene Tiere), den langen Rüssel besitzen.


Ein spannendes Thema also, von dem im Internet noch nicht viel geschrieben worden ist.


Interessant finde ich dieses Zusammenleben zwischen Läusen und Ameisen, aber auch, wie die weiblichen Läuse ihre Saugrüssel oder -bohrer anwenden. Diese sind vorn am Kopf und werden bei Nichtgebrauch (siehe unser heutiges Foto) umgeklappt und der Saugschlauch mündet in ein weiteres Mundwerkzeug - wie man sieht.

Ich bin mir bewusst, dass mein Fund mehr Fragen aufwirft, als er beantwortet, das ist unsere Natur, die wir so dringend schützen müssen!









In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Läusen/Flöhen und einer mit Ameisen:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Comments 30

  • Achim Oetzel 15/09/2020 18:27

    du hast ein reichhaltiges Repertoire, auf das du stolz sein kannst.
    VG Achim
  • Helmut Herbel 09/07/2020 18:42

    Bist ja eine Biologie- und Makro-Expertin . Kann man den Hut ziehen !
  • Tante Mizzi 02/07/2020 11:17

    Eine klasse Aufnahme von dieser friedlichen Koexistenz !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Licht-Bilder Petra Hagelauer 01/07/2020 10:41

    Eine starke Szene, besser hätte man die Protagonisten nicht anordnen können ;-))
    LG Petra
  • Klaus Davidsen 30/06/2020 22:46

    Ein ganz hervorragendes Makro und sehr interessante Erläuterungen, die durch Deine Recherchen möglich geworden sind. Vielen Dank dafür.
    Viele Grüße Klaus
  • Lemberger 30/06/2020 20:56

    gute aufnahme zu der interessanten information dazu.
    da kann man wieder nur staunen!
    danke!
    lg mh
  • Adele D. Oliver 30/06/2020 20:51

    a fascinating scene in the miniature world of insect ...
    excellent you sharp macro capture - bravo !!
    warm regards,
    Adele
  • Anton Gögele 30/06/2020 18:41

    Ich staune immer wieder über die vielen schönen Motive, die du findest und einstellst.
    LG Anton
  • Foto-Fuzzi1 30/06/2020 18:19

    Ein wunderbares Foto. Ja, du hast absolut Recht. Unsere Natur muss mehr geschützt werden. LG Eckhard
  • homwico 30/06/2020 17:58

    Ein herrliches Makro.
    LG homwico
  • Manfred Ruck 30/06/2020 16:05

    Exzellente Aufnahme wieder einmal von Dir ,
    Grüße dich
  • New F 30/06/2020 14:35

    Du hast immer wieder etwas Außergewöhnliches zu bieten. Blattlaus-Ameise konnte ich schon auf unserem Balkon "bewundern". Holzameisen kannte ich als Holzschädlinge, wenn sie z.B. in Dachkonstruktionen sich zu Hause fühlen. Aber Rindenlaus???
    Da werde ich künftig mal aufpassen, ob ich die Tierchen auch entdecken kann.
  • skalare 44 30/06/2020 13:07

    und wieder hab ich hier was gelernt....und dazu das interessante Bild...!!!!
    Lg Ursula
  • Robert Buatois 30/06/2020 11:10

    Je pense que pour le nom de ce puceron, tu as raison. SP, je ne sais pas trop. En attendant, il fait bon ménage avec   les fourmis .
    Bises
    Robert
  • Eva Loth 30/06/2020 10:56

    was es alles gibt! Und dass du die so knackscharf aufnehmen konntest. Ich habs auch schon ein paar mal probiert, aber das war dann ein Satz mit X ;-))))) LG Eva