Back to list
Von Galapagos an den Amazonas

Von Galapagos an den Amazonas

10,868 10

HerbertKpn


Premium (World), Mittelbiberach

Von Galapagos an den Amazonas

im Gebiet des Cuyabeno Nationalparks von Ecuador. Das Schutzgebiet liegt im Amazonasregenwald im nordöstlichen Ecuador nahe dem Dreiländereck zu Kolumbien (nördlich) und Peru (östlich). Der Äquator verläuft durch den Norden des Reservates.

Wenn man über Stunden hinweg in einem kleinen Boot den Flusslauf entlangtuckert und das undurchdringliche Grün links und rechts betrachtet, und in der Phantasie mehr und mehr gefährliche Tiere vor dem geistigen Auge auftauchen, wünscht man sich nichts sehnlicher als nicht auch noch in der Nacht durch diesen Urwald laufen zu müssen. Es kam dann allerdings anders ...

Der Amazonas ist der mit Abstand wasserreichste Fluss der Erde. Es wird geschätzt, dass im Amazonasbecken rund ein Fünftel allen Süßwassers der Erde fließt. Dabei hat das Becken ein derart geringes Gefälle, dass die Flüsse meist nur eine sehr geringe Fließgeschwindigkeit aufweisen. Für den Amazonas gilt, dass das Gefälle rund fünf Zentimeter pro Kilometer beträgt.

Der Cuyabeno gehört zu den zahlreichen Quellflüssen des Amazonas, die von den Anden herabströmen. Der vom Cuyabeno durchflossene Nationalpark hat eine enorm große Biodiversität und Wildtierpopulation.

Im Cuyabeno-Gebiet lebten ursprünglich nur die zwei verwandten indigenen Völker der Siona und Secoya, die dort bis in die frühen 1980er Jahre weitgehend unbeeinflusst ihr traditionelles Leben führten. Heute existieren dort, nach längeren Auseinandersetzungen um die Stammesgrenzen, 11 indigene Dorfgemeinschaften.

Aktuell liegt die Zahl der Touristen in dem Nationalpark bei ca. 12000 / Jahr, wobei man einen "sanften" Ökotourismus anstrebt. Man findet in dem Gebiet mehr oder weniger einfache Lodges, aber keine Hotels. Zweifellos dient der Cuyabeno-Tourismus mit jährlichen Einnahmen in Höhe vieler Millionen Dollar Tausenden von Menschen als Haupteinnahmequelle. Dies gilt auch für etliche Angehörige der ansässigen Ethnien.
Andererseits gefährdet eine Ausweitung des Tourismus die biologische Vielfalt. Auch profitieren bisher nur die leicht erreichbaren Dörfer im Westen Cuyabenos vom Tourismus.
Die größten Gefahren für das Schutzgebiet gehen aber von den Folgen der Erdölförderung aus.

Quelle: Wikipedia und eigene Eindrücke

Comments 10

  • Beate Radziejewski 24/03/2020 20:07

    ich kann nicht aufhören zu schauen und zu suchen … so ein geheimnisvolles Bild
    und eine beeindruckende gewaltige Natur
    was für ein Erlebnis … schön, daran teilhaben zu können..
    danke auch für die beispielhafte Info zum Bild
    LG Beate
  • Andreas Krieter 15/03/2020 17:54

    Ein dichter Dschungel der kaum Licht bis zum Boden durchlässt außer an den Flussläufen! Gefällt mir sehr gut wie authentisch Du den Dschungel zu uns transportierst Herbert!
    Viele Grüße von Andreas
  • Manfred Altgott 15/03/2020 12:29

    Hallo Herbert,
    Den Satz "die Grüne Hölle" mag ich bei dem Anblick garnicht hören, für mich trift eher "Grünes Paradies" zu,
    Viele Grüße,
    Manfred
    • HerbertKpn 15/03/2020 18:04

      Hallo Manfred, ich stimme dir völlig zu, dass das Amazonas-Tiefland ein Paradies mit Blick auf die Artenvielfalt ist. Die Vorstellung der "Grünen Hölle", natürlich eine oft verwendete, klischeehafte Metapher, kam mir in den Sinn, als ich mir vorstellte, nachts durch diese mir weitgehend unbekannte Welt voller unterschiedlichster Tiere laufen zu müssen. Tiere, die faszinierend, aber auch sehr gefährlich sein können. Wir sind in der Tat einer Grubenotter, allerdings am Tag, nur knapp entgangen, und das in einer Gegend ohne medizinische Versorgung, ohne Handynetz, 5 Bootsstunden von der nächsten Zivilisation entfernt. Beim Gang über eine Blumenwiese in Oberschwaben überkommen mich solche Gedanken nicht... Da ist das Gefährlichste wohl eher eine Zecke. Lg Herbert
  • B.Schalke 14/03/2020 21:03

    Exotik vom Feinsten
    VG Biggi
  • Karl-J. Gramann 13/03/2020 21:34

    Urwald pur....traumhaft....vg karl
    ...auch dein text….
  • Fotofroggy 13/03/2020 20:42

    Das sehr gut aufgenommen so über der Wasseroberfläche.
    LG Barbara
  • JOKIST 13/03/2020 20:40

    Dein Foto vom Regenwald spricht uns sehr an 

    Ingrid und Hans
  • Marguerite L. 13/03/2020 20:07

    herrliches Bild mit dem interessanten Text
    Grüessli Marguerite