Back to list
… Von  fern recht unscheinbar … aus der Nähe faszinierend …

… Von fern recht unscheinbar … aus der Nähe faszinierend …

16,687 32

Richard Schult


Premium (World), Lübeck

… Von fern recht unscheinbar … aus der Nähe faszinierend …

… was für viele Naturerscheinungen gilt, gilt in besonderem Maße für die Heckenbraunelle.
Im Vogelhandbuch von Einhard Bezzel wird sie folgendermaßen beschrieben: „Knapp sperlingsgroß. Unauffälliger, dunkelgrauer und brauner Vogel mit dünnem Schnabel. Oberseite dunkelbraun, mit schwarzen Längsstreifen; Kopf und Hals schiefergrau, Unterseite grau mit dunkel gestreiften Flanken. (…) Die Heckenbraunelle ist weit verbreitet, doch wegen ihres bescheidenen Äußeren und ihres unauffälligen Verhaltens wenig bekannt.“ (S.384)
In Parks und Gartenanlagen ist sie eher selten, an meiner Futterstelle dagegen seit Jahren regelmäßig zu Gast, hält sich meist in unteren Geästregionen auf und sucht auch häufig ihre Nahrung auf dem Erdboden.
Summa summarum: eine Art, der es nicht leicht fällt, unser Interesse zu wecken.
Wie anders, wenn es einem gelingt, dem Vogel nah zu kommen. Dann zeigt sich die faszinierende Schönheit seines Kopfgefieders.
In solchen Momenten wird mir immer wieder deutlich, wie dankbar wir großen Entdeckern wie Zeiss, Abbe, Schott und Co. sein müssen, die uns den tiefen Einblick in die Welt der kleinen Dinge ermöglicht haben. Was wären wir Naturfotografen ohne Tele und Makro?

Vorher eingestellte Piepmätze. u.a.:

… Otto Lilienthal …
… Otto Lilienthal …
Richard Schult
… Hunger, Mama, Hunger …
… Hunger, Mama, Hunger …
Richard Schult
… Am Steg zuhause …
… Am Steg zuhause …
Richard Schult
... Scheint sich wohl zu fühlen ...
... Scheint sich wohl zu fühlen ...
Richard Schult
... Spot on ...
... Spot on ...
Richard Schult

Comments 32

  • ruepix 02/04/2020 11:02

    Perfekte Aufnahme, Hut ab! Hin und wieder sehe ich auch in unserem Garten diesen scheuen Gast ... husch ... husch ... aber niemals setzt er sich in Positur oder wartet gar, bis ich die Kamera geholt habe .
    LG Detlef
  • Ralf62 30/03/2020 13:26

    Was für eine klare und haarscharfe Aufnahme. Große klasse. Jep, die kann man echt leicht übersehen. VG Ralf
  • Josef Schließmann 30/03/2020 11:18

    Ein klasse Portrait von der Heckenbraunelle, super abgelichtet.

    LG Josef
  • Bernd Jöhnk 27/03/2020 9:46

    Die Aufnahme ist wunderbar und sie erinnerte mich sofort an einen wundervollen Roman von  "Nigel Hinton Im Herzen des Tals " ISBN     978-3-423-62080-2 .
    Dort ist die Heckenbraunelle die Hauptfigur und erlebt allerhand Abenteuer,im täglichen Überlebenskampf.
    Gruß Bernd :))
    • Richard Schult 28/03/2020 6:19

      Lieber Bernd, herzlichen Dank für den Lesetip. Habe gerade gegoogelt und Rezensionen, u.a. von Elke Heidenreich, gefunden, die das Buch ebenfalls sehr loben. Will sehen, wie ich es in meine Leseplanung einbauen kann.
      Wünsch Dir ein schönes Wochenende. Bleib gesund!
      VG Richard
  • pit dahlke 26/03/2020 22:59

    Lieber Richard, danke für diese fotografisch perfekte Porträt-Aufnahme der Heckenbraunelle! Ich selbst habe sie immer schon erwischen wollen! Habe aber immer mit mir gekämpft, ob es nicht doch ein Spatz war!
    Deine Aufnahme ist einfach grandios, eindrucksvoll - faszinierend***** Kopf, Augen und das Gefieder von prachtvoller Schönheit geprägt!!!  Ich verneige mich mit Hochachtung!
    Liebe Grüße auch von mien leeven Fru Magitta sendet dir, Pit
  • Sille Homburg 26/03/2020 22:21

    Was für eine absolut brillante Schärfe! Lg sille
  • Rebekka D. 26/03/2020 22:03

    das ist sie definitiv mit den feinen Muster im Gefieder . .ich hät sie wohl für einen Sperrling gehalten ich Banause .  ;o) Rebekka
  • † fotoultimo 26/03/2020 21:06

    Großartig, Dein BIld von der Heckenbraunelle.

    Gruß von fotoultimo
  • Jürgen Divina 26/03/2020 20:41

    Schon fast unwirklich plastisch, so nah und scharf. Ja, und singen können sie so gut, wie sie aussehen. Also richtig gut.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Rainhard Wiesinger 26/03/2020 20:06

    Eine super gelungene Tieraufnahme mit perfektem Schärfeverlauf!
  • 19king40 26/03/2020 19:43

    Klasse Vogelbild.
    LG Manni
  • mangela 26/03/2020 19:23

    wow !!
  • Vitória Castelo Santos 26/03/2020 19:07

    eine süße Szene!
    LG Vitoria
  • Biso 26/03/2020 18:26

    Was für eine Schärfe, unglaublich!
    Auch der Bildschnitt und die Hintergrundfarbe ganz fein Richard.
    LG Birgit
  • Jörg Maschke 26/03/2020 18:11

    Sehr schön und in toller Schärfe getroffen!
    LG, Joerg

Information

Sections
Folders Fauna
Views 16,687
Published
Language
License

Exif

Camera SLT-A77V
Lens 400mm F4.5
Aperture 6.3
Exposure time 1/160
Focus length 400.0 mm
ISO 250

Public favourites