xyz


Premium (World), Parkentin

Von Drachen erschaffen...

- Halong-Bucht -

Die Halong-Bucht ist ein rund 1500 km² großes Gebiet im Golf von Tonkin in der Provinz Quang Ninh im Norden Vietnams. Nach offiziellen Angaben ragen insgesamt 1969 Kalkformationen, teils mehrere hundert Meter hoch, aus dem Wasser; zumeist sind es unbewohnte Inseln und Felsen. 1994 erklärte die UNESCO die Bucht zum Weltnaturerbe.
Der Name Vinh Ha Long bedeutet „Bucht des untertauchenden Drachen“. Der Legende nach entstand die Bucht durch einen Drachen, der nahe am Meer in den Bergen lebte. Als er zur Küste lief, zog er mit seinem Schwanz tiefe Furchen in das Land, das vom Meer überflutet wurde, nachdem der Drache ins Wasser abgetaucht war.
Der Name Ha Long verbindet in einer anderen Legende die Geschichte der Drachen mit dem Kampf der Vietnamesen gegen Invasoren. Nach der Gründung von Vietnam wurde das Land von ausländischen Feinden angegriffen. Der Gott Ngoc Hoang schickte die Drachenmutter samt ihren Kindern zur Erde, um den Vietnamesen im Kampf gegen die Feinde zu helfen. Als die feindlichen Schiffe die Küste stürmten, spuckten die Drachen zahlreiche Juwelen aus. Diese Juwelen verwandelten sich dann in kleine und große Felseninseln und verbanden sich zu einer festen Zitadelle. Die Schiffe der Feinde wurden zerstört. Nach dem Sieg sahen die Drachen, dass es hier nicht nur schöne Landschaften gab, sondern die Menschen hier fleißig waren und sich gegenseitig halfen. Deshalb kehrten die Drachenmutter und ihre Drachenkinder nicht in den Himmel zurück, sondern blieben auf Erde, um die Menschen in Dai Viet (Groß Vietnam) für immer zu beschützen. Der Ort, an dem die Drachenmutter landete, hieß Ha Long, und der Ort, wo die Drachenkinder neben der Drachenmutter landeten, hieß Bái Tu Long. Die durch die Drachenschwänze aufgewirbelten Wellen hießen Bach Long Vi – die heutige Halbinsel Trà Co.

Comments 51

  • Georg Klingsiek 23/07/2023 20:17

    Eine beeindruckende Landschaft! Und die Geschichte dazu beeindruckt ebenfalls!
    Das grüne Boot "verfeinert" das Bild in besonderer Weise!
    LG Georg
  • skalare 44 22/07/2023 18:41

    eine sehr gute Aufnahme dieser großartigen Landschaft!!!!!
    Danke auch für die interessante Info dazu!!!
    Lg Ursula
  • Gerd Acker 21/07/2023 17:36

    Ein fantastisches Foto, das Sehnsucht nach Reisen und Neues erleben weckt.
    Gruß Gerd
  • Frank Dro 16/04/2023 17:03

    Wow, was für eine spektakuläre Kulisse fein festgehalten.
    Mit ausreichender Doku Wow.
    LG aus Luxor von Frank
  • ibiART 10/04/2023 18:10

    Eine wunderschöne Landschaft und dein Bild ist einfach perfekt. Schau es dir länger an und es gefällt mir immer mehr
    LG von Ibi
  • DieKrause 07/04/2023 18:39

    Eine traumhafte Landschaft - und das in voller Breite. Sehr schön, auch mit dem farbenprächtigen Eyecatcher. Gefällt mir sehr. LG Marlis
  • Detlef Both 07/04/2023 12:32

    Die Halong Bucht ist bei jedem Wetter faszinierend. Man muss sich dort unbedingt ein paar Tage aufhalten.
    Gruß Detlef
  • Karin.M 06/04/2023 10:20

    Ich war 1999 dort und jetzt 2022, ein riesengroßer gewaltiger Unterschied! Aber dort herumzufahren und die Sonne unter und auf gehen sehen ist eine großartige Erfahrung! 
    Wie ich Dich beneide…
    liebe Grüsse Karin
    • xyz 06/04/2023 17:58

      Zeige doch bitte ein paar Fotos von dort. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Du da nicht fotografiert hast ;-)
    • Karin.M 12/04/2023 19:00

      Ich muss erst einmal wieder gesund werden,dann kann ich in Ruhe alles sichten.LG Karin
    • xyz 13/04/2023 17:57

      Dann wünsche ich Dir natürlich erst einmal gute Besserung...
  • Willi von Allmen 05/04/2023 16:30

    Um solche Naturwunder zu schaffen, braucht es natürlich Drachen, anders ist das gar nicht möglich ....
    Schön, ist photografieren dann doch nicht soo schwierig ...
    Gefällt mir sehr gut.
    lg Willi
  • Karl-Heinz Wagemans 05/04/2023 12:22

    Wundervolle Landschaft zeigst du hier und mit dem Bötchen vorne rechts ist die Bildgestaltung perfekt!
    LG K.-H.
  • K.-H.Schulz 02/04/2023 17:21

    Eine sehr interessante Aufnahme von dieser bekannten Bucht
    lG:karl-heinz
  • Roman Dullek 02/04/2023 15:53

    Wunderbares Motiv und ein sehr gut gestaltetes Bild.
    LG Roman
  • Günter-Diel 01/04/2023 18:07

    Eine einzigartige Landschaft. Das Wetter muss mitspielen. Oft gibt es dichten Nebel, so auch am ersten Tag unserer zweitägigen Bootsfahrt. Viele Schiffe laufen immer bestimmte touristische Punkte an. da treffen sich dann alle. Man kann aber auch ganz andere Touren buchen ...
    Gruß Günter
  • Achim Oetzel 31/03/2023 15:29

    Ein Traummotiv einerseits - eine schöne Sage andererseits - das Bötchen perfekt platziert!
    LG Achim
  • detlef h 27/03/2023 20:04

    toll da war ich auch zwei Tage das war fantastisch dort 
    gruß detlef