Back to list
Von der illegalen Kohlegrube in das Klassenzimmer

Von der illegalen Kohlegrube in das Klassenzimmer

18,319 11

Horst Schulmayer


Premium (Pro), Region Stuttgart

Von der illegalen Kohlegrube in das Klassenzimmer

Im Vordergrund links sitzt der Junge des vorigen Bildes (dort im blauen Pulli und mit kurzer roter Hose).

In Indien ist es übrigens völlig selbstverständlich, auf dem Boden zu sitzen. Ob in der Schule oder in der Küche beim Zubereiten der Speisen, auf dem Bahnsteig am Bahnhof ...

Vielen Dank allen, die geholfen haben!


Einige werden sich an meine Serie "DAS FEUER DER HÖLLE" erinnern? Ich hatte in diesem Ordner ausführlich über die Kohlefeuer in Jharkhand/Indien berichtet. Vermutlich die größte Umweltschleuder weltweit und das seit 100 Jahren. Es gibt dort keine Hilfsorganisationen!
In dieser Doku hatte ich um Spendengelder gebeten. Das Geld leite ich weiter, unbürokratisch und direkt vor Ort. In den nächsten Bildern werde ich zeigen, was daraus geworden ist. Damit möchte ich auf diese Weise den Dank der Menschen dort weiter geben!

Es ist schon etwas besonderes, wenn man die Kinder vorher gesehen hat, wie sie Kohle schleppen müssen, damit sie nicht verhungern ... und nun dürfen sie Dank Eurer Hilfe in die Schule gehen. Sie gehen hoch motiviert in die Schule, sind fleißig ... auch wenn es einfach aussehen mag. Denn dumm sind sie sicher nicht!

Kinderspiel ...
Kinderspiel ...
Horst Schulmayer


Kindheit?
Kindheit?
Horst Schulmayer


Kohleausstieg?
Kohleausstieg?
Horst Schulmayer


Genug zum Leben?
Genug zum Leben?
Horst Schulmayer

Comments 11

  • Georges Vermeulen 15/05/2019 14:56

    Eine klasse Szene...

    Gr Georges
  • Maud Morell 26/01/2019 19:48

    Deine Bildgeschichten von den Menschen die in großer Armut leben müssen und dein
    Engagement, ist nur zu bewundern.
    LG von Maud
  • Vogelfreund 1000 06/01/2019 9:27

    Schon Unglaublich diese Zustände .
    Toll hast du das Dokumentiert .
    gruß franz
    • Horst Schulmayer 06/01/2019 12:58

      Dieses Foto ist nicht von mir, sondern von unseren indischen Freunden mit dem Mobiltelefon aufgenommen worden.
      Gruß Horst
  • Blula 21/12/2018 6:29

    Wertvolle Einblicke sind das, die Du hier zeigst.
    LG Ursula
  • Markus 4 17/12/2018 10:54

    Das Vorher und Nachher wird für mich am deutlichsten in den Gesichtern

    Habedieehre
    Markus
  • Cecile 16/12/2018 11:01

    Lieber Horst,
    ein ganz großes Lob und Anerkennung, was du da zusammen mit deiner Frau ins Leben gerufen und ermöglicht hast !!!!
    Dieses Vorgehen von Euch finde ich sehr viel hilfreicher als die "großen bekannten" Organisationen, die Millionen an Geld sammeln und niemand genau weiß, wo diese Gelder dann bleiben....
    Sicherlich wird nicht alles Geld 1:1 für den guten Zweck verwendet.
    Liebe Grüße zu dir und eine schöne und friedvolle Adventszeit,
    Elfi C.
  • Bernhard Kuhlmann 15/12/2018 14:26

    Irgendwie bewundernswert wie die Menschen dort damit fertig werden !
    Gruß Bernd
  • J.Kater 15/12/2018 11:09

    Eine schöne Szene!
  • Claudia Paetz 15/12/2018 8:22

    Gut zu sehen ...!
    LG Claudia
  • LichtSchattenSucher 14/12/2018 23:13

    Sieht schon einmal sehr gut aus für die Kinder!
    Klasse Dokumentation...
    Gruss
    Roland