We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

What's new?
Von der 3899m hohen Gobba de Rollin auf die Walliser 4000-der...

Von der 3899m hohen Gobba de Rollin auf die Walliser 4000-der...

179 21

Velten Feurich


World Member, Dohna

Von der 3899m hohen Gobba de Rollin auf die Walliser 4000-der...

...und das Breithornplateau geschaut. Dabei ist diese Aufnahme mein Lieblingsbild von der Gobba...das mit meiner ersten Canon entstanden ist und das liegt mehr als 10 Jahre zurück.
Aktuell eine Neubearbeitung selber gleich auf das Maximum der FC mit 1920 Pixel reduziert.
Als begeisterter Wanderer mit nur mäßigen sportlichen Möglichkeiten und einer Gonarthrose seit über 30 Jahren war ich auf dem Weg mit der Seilbahn zum KleinMatterhorn , das eine Höhe von 3888m aufweist und man bis ca. 3800m fahren kann. Neben der Auguille du Midi in Chamonix der höchste anfahrbare Punkt in Europa.
Den Tipp für die Gobba bekam ich von einem Schweizer in der Seilbahn auf meine Fragen hin und bin seit dem 5 oder 6 mal dort gewesen. Immer ,mit Steigeisen oder Grödeln.
Wenn man bedenkt, das man dort fast 1000m höher als auf der Zugspitze steht, sind das schon bleibende Erinnerungen. Durch den Marsch durch das Skigebiet auf dem Breithornplateau auch Spaltensicher, wenn man beim kleinen Schlußanstieg die Trittspur zu den Anlagen des Skischleppliftes nicht verlässt. Von den Flanken aus ist die Gobba de Rollin auch nur mit Seil und unter Führung möglich, das macht aber kaum jemand...Wegen der Schneebeschaffenheit während der Hundstage ( zu anderen Zeiten ist das so einfach nicht zu machen, einfach auch immer nur,wenn man die Höhe verträgt) ist dieser Gang über den Gletscher dringend nur morgens mit der ersten Seilbahn aufs KleinMatterhorn zu empfehlen.

Weitere Aufnahmeinformationen:
29.07. 2007 8.50 Uhr Gobba de Rollin 3899m
Frei Hand
Das Objektiv das Tamron 18-270
JPG/ FE 11
Bild aktuell am 10.01. 18 für die FC neu bearbeitet

Für die weniger im Wallis Bescheid wissenden sei noch gesagt, das die klassische Sicht auf Monte Rosa. Liskam,Castor und Pollux sowie auf das Breithorn eine ganz andere ist als vom Gornergrat gewohnt.
Sollte Interesse daran bestehen, kann ich die Gipfel gerne mal beschriften.
Vielleicht hat das "Gletscherschneebild" mit dazu beigetragen, das es möglicherweise schon etwas eher als Ende der nächsten Woche weiß wird auch im Sächsischen Tiefland...schmunzel...mal sehen, ob sich diese Prognose stabilisiert...

Die Lupenfunktion der FC bringt bei dem schon von mir reduzierten Bild nicht viel.
Hier noch ein Blick auf diesen Gang über das Brethornplateau am Rande der Piste gut möglich und wie man sieht liegen die Skifahrer wohl noch im Bett

Dwer Blick zur Gobba de Rollin vom Klein Matterhorn 2015
Dwer Blick zur Gobba de Rollin vom Klein Matterhorn 2015
Velten Feurich

Comments 21

  • ALLWO 16/01/2018 9:16

    Danke Velten .. denn die unglaubliche Schönheit der mächtigen Berge ( im Schnee ) bringt Dein Foto ganz wunderbar zum Ausdruck - Glückwunsch vom Wolfgang und
    auch fürs neue ( Foto ) Jahr weiter alles Gute
  • Joachim Kretschmer 15/01/2018 10:21

    . . es ist schon etwas Besonderes, wenn man aus solcher Höhe "herab" sehen kann . . . ganz toll aufgenommen und begeistert mich . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • Eberhard Kuch 13/01/2018 12:49

    Da war es herrlich da oben, das reizt einem immer noch dort zu stehen.
    Gruß Eberhard
  • moinichbins 13/01/2018 11:12

    Klasse. Da bekomme ich Lust auf's Skifahren. LG Wolfgang
  • Manfred Mairinger 12/01/2018 12:10

    Fantastisch diese tief verschneite Bergwelt!
    VG Manfred
  • Marianne Schön 11/01/2018 21:13

    Wie wunderbar... das ist wieder eines von deinen herrlichen Alpenbildern.
    NG Marianne
  • wfl 11/01/2018 19:47

    Eine fantastische Berglandschaft im Tiefschnee.
    Ausgezeichnet fotografiert
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend
    Wilfried
  • Frank ZimmermannBB 11/01/2018 16:50

    Eine fanatstischer Aussicht und wie immer von dir sehr anschaulich beschrieben!
    Beste Grüße
    Frank
  • Vitória Castelo Santos 11/01/2018 14:54

    Sehr schönes Winterfoto.
    LG VItoria
  • Anier S. 11/01/2018 14:13

    Eine fantastische Landschaft hast Du hervorragend festgehalten.
    LG von Reina
  • bennoh 11/01/2018 13:01

    Es ist jedes Mal ein Vergnügen, nicht nur Deine Bilder
    zu betrachten, sondern auch Deine Informationen dazu
    zu lesen.
    Ich musste heute über die "mäßig sportlichen Möglichkeiten"
    herzlich lachen.
    Viele liebe Grüße
    Karl
  • Irene und Nadine 11/01/2018 12:45

    Eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Creaziun muntogna 11/01/2018 10:45

    Wunderbare, hochalpine Impression.
    lg Patrick
  • Werner Holderegger 11/01/2018 10:22

    Danke Velten. Du hast mit diesem Bild wieder viele Erinnerungen in mir geweckt. Ich staune immer wieder ob Deiner Vielseitigkeit. Auch Dein informativer Text ist stehst sehr begehrt, dies zeigen die Anmerkungen. Du schreibst es ganz richtig. der Anblick hier ist ganz anders als vom Gornergrat. Hier erscheint die Landschaft viel lieblicher, und die Berge wirken nicht so abweisend.
    Doch die Zeit ist auch für mich vorbei. Trotzdem traure ich nicht dem nach was ich nicht gemacht habe, ich freue und erinnere mich sehr gerne an dem was ich machen durfte, und es war recht viel.
    Ganz liebe Grüsse
    Werner
  • Lorenz Peter 11/01/2018 10:21

    Hallo Velten,
    eine Ansicht der verschneiten Berge in Panorama - Form, eine klasse Aufnahme von einer der schönsten Bergwelten. Ein Foto, daß Ausstellungsreif ist.
    VG Peter

Information

Sections
Folders Wallis neu
Clicks 179
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 350D DIGITAL
Lens ---
Aperture 11
Exposure time 1/320
Focus length 18.0 mm
ISO 100

Public favourites