Back to list
von ahnungslosen Pilgern, trunkenen Gottheiten und einem Versteck, welches niemals bekannt wurde

von ahnungslosen Pilgern, trunkenen Gottheiten und einem Versteck, welches niemals bekannt wurde

4,945 11

Olaf Rocksien


Premium (Pro), im Norden

von ahnungslosen Pilgern, trunkenen Gottheiten und einem Versteck, welches niemals bekannt wurde

Shiva gähnt und reckt sich. Erste Sonnenstrahlen dringen in seinen verwitterten Tempel unten am Fluß und Wärme beginnt sich auszubreiten.
Vor wenigen Stunden erst ist er zurückgekehrt von einer ausgedehnten Inspektion dieses seines Universums und anderer Welten, die er stellvertretend für urlaubsabwesende Nebengottheiten ebenfalls zu betreuen hat. Ein ausgiebiger Umtrunk mit Brahma und Vishnu noch tief in der Nacht ist nicht folgenlos geblieben und der Götterschädel dröhnt.
Nicht einmal seine Gattin Parvati, Göttin von Schönheit, Glanz und Heiterkeit und zudem Mutter des elefantenköpfigen gemeinsamen Sohnes Ganesha, ahnt, daß er sich hier, fernab aller von ihm sonst regelmäßig frequentieren Örtlichkeiten, stets heimlich seinen Rausch auszuschlafen pflegt.

So klingen die geflüsterten Stimmen einer Gruppe rajputhischer Pilger wie Donnerhall an sein Ohr und beenden abrupt eine Ruhe, die nach seinem Dafürhalten gern noch einige Jahrtausende länger hätte andauern dürfen.

Die Pilger sind arglos und bereiten unschuldig und in aller Ruhe ihr morgendliches Bad vor. Nicht ahnend, wes Schlaf sie gestört und damit möglicherweise den Lauf der Welt verändert haben, denn Shiva höchstselbst mit einem Defizit an Ruhe und in latenter Trunkenheit ist unzweifelhaft ein unberechenbarer Geselle mit unkalkulierbaren Folgen für den Lauf aller Dinge - wir werden es erleben....

So oder ganz anders wird es sich zugetragen haben - ehrlich!

_____

bei Hampi, Karnataka Nov. 2007 - Fuji Velvia100, Scan vom Dia

same same....

Comments 11

  • I. Schwarz 09/07/2008 21:13

    wundervoll! Szene, Licht, Farbe, Schnitt, ...alles top!
    VG, Ingolf
  • Tuny Hilger 17/02/2008 20:34

    ++++
  • Heidi Roloff 30/01/2008 17:58

    Als Fotograf eifern Dir einige nach. Selbst wenn es jemandem gelingt, ab und zu an Deine Fotos heranzureichen, als Märchenerzähler bist du unschlagbar. Und die Kombination von beidem ist unerreichbar. Ich kann die Frage von U.D. nur bekräftigen !!
    LG Heidi
  • Sven Freiburg 21/01/2008 22:08

    z a u b e r h a f t
    ...versunken in einer anderen Welt...
    .
    lg sven
  • Juliane Eckhold 21/01/2008 21:07

    Man möchte meinen, Du würdest die Götter persönlich kennen :) Wie immer eine wunderbare und unterhaltsame kleine Geschichte. Zum Bild bleibt mir nur zu sagen : nahezu "göttliches" Licht - einer der wenigen Gründe, zu mehr oder weniger nachtschlafener Zeit das Bett zu verlassen.
    lg, Juliane
  • Nina Productions 21/01/2008 9:43

    großartig..... der text untermalt noch zusätzlich....
  • Marion Kühnel 21/01/2008 8:56

    ...woooow...bin begeistert...glg mk
  • U. D. 21/01/2008 6:03

    Ein Bild mit einer verzaubernden Stimmung - auch in meinem Kopf beginnt sich eine Geschichte zu entwickeln... und erst bei diesem Gedanken bemerke ich, wie sehr ein Text auch "lenken" UND wie erzählerisch ein Foto sein kann.

    Wann wird DEIN Bildband MIT Text veröffentlicht?
  • D Wen 21/01/2008 5:07

    Wenn wir die ahnungslosen 5 Pilger bestrafen,
    wird dann Shiva Gnade uns erweisen?

    Tolles Foto, ein lesenswerter Text dazu.
    Freue mich dass ich Dich in der unendlichen Weite der fc entdeckt habe.
    LG Dieter
  • Daguma 20/01/2008 21:33

    Eine herrliche Geschichte voller Tempo, Phantasie, Augenzwinkern und recht intimer Kenntnis göttlicher Gepflogenheiten. Und die perfekte Illustration mit den Störenfrieden dazu!
    Und mehr als nur ein Funken Wahrheit. Denn ich glaube auch, dass wir Menschlein - zwar nicht unbedingt arglos, aber ganz bestimmt ahnungslos - schon ein paarmal kurz vor der Stunde Null standen.
  • Marc Erpelding 20/01/2008 20:30

    Wundervoll in diesem Licht...starke Komposition.

    LG, Marc